Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Ernst_Reiter »

Tom81 hat geschrieben: Gestern 15:55 ........ Die kleine nova 5 ist tatsächlich der angenehmste Lautsprecher der Nova Serie, welchen ich bis jetzt gehört hab.

Die 18 zB. war für meinen Geschmack und Hörgewohnheiten leider nichts für mich. Sie seziert in der Auflösung und ist Raumgreifend in der Abbildung. ........

Da reißt die nova 18 schnell oft die Aufmerksamkeit an sich, weil man plötzlich etwas neben oder hinter sich hört.
Auch kann die Auflösung der 18 manchmal fast anstrengend sein weil wenig homogen, bei der nuvero 170 war das etwas gerundeter, ganzheitlich ohne sezieren, weniger in Einzelteile zerfasernd. Ist schwer für mich in Worte zu fassen…

Das gilt abgemildert im Grunde auch für die nova 9.

Die 5 klingt für meinen Geschmack viel entspannter. Die Auflösung ist gut, ich vermisse nichts. Aber sie ist eher etwas abgerundeter und homogener zusammenhängend wie bei der Vorgänger nuvero Generation. ......
Erstmal vielen herzlichen dank!!! Die für mich heraus ragenden findings hab ich zitiert.

Höchst interessant. Vor allem auch interessant, weil es für MICH (sehr gewagte) rückschlüsse zuläßt, wie es zur "gold medaille" für die 18er in Stereoplay kam. Ich vermute, daß es besonders für Deine kritisierten eigenschaften punkte gab.

Der grund warum ich meine alten T+A müllte, war eben, daß sie null sezierten. Es klang alles "wie mono". Sobald viel information da war, wurde es ein diffuser klang brei.... Auch die disqualifikation der Elac Vela FS 409 geschah, weil sie information verschluckte. Sind nicht Audio Physics noch analytischer als Nubert?
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Christmas hat geschrieben: Heute 06:33Ich bemerke immer wieder wie einige nach feinstem HiFi streben, teure gute Lautsprecher wollen, aber mit der Auflösung bzw. der Masse an Details nicht klar kommen.
.....
Meinen Deutschen Oldscool Hip Hop und die ganze neue Pop Musik ist auf einer ,,guten,, Anlage unhörbar, im Auto oder auf einer 0815 Box kein Problem. ....
Du sprichst mir aus der seele. Sehe ich auch so.

Stimme auch hier zu: schlechte aufnahmen klingen mit schlechten lautsprecher besser.
In schummrigen licht, ist so manches "schöner". Im scheinwerfer licht erschrickt man dann...
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von John117 »

Das kann auch ich komplett bestätigen, es gibt Lieder die mir echt gefallen, die ich aber auf meiner Anlage Zuhause nicht anhören kann. Im Radio in der Küche oder im Auto kein Thema. Gerade die Nova 9 seziert schon sehr, was bei guten Aufnahmen einfach geil ist aber bei schlechten manchmal auch unerträglich.

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: Heute 06:33 Ich bemerke immer wieder wie einige nach feinstem HiFi streben, Teure gute Lautsprecher wollen, aber mit der Auflösung bzw. der Masse an Details nicht klar kommen.
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 06:35 Der grund warum ich meine alten T+A müllte, war eben, daß sie null sezierten. Es klang alles "wie mono". Sobald viel information da war, wurde es ein diffuser klang brei....
Die 140 ist das beste Beispiel dafür, wie es - nach meinem Dafürhalten - perfekt gelingt, die enthaltenen Details sauber herauszuarbeiten ohne dabei die Homogenität zu verlieren.
Die 140 ballert den Zuhörer nicht mit Details zu, sie bringt sie zu Gehör ohne das die Musik dabei ihn Einzelteile zu zerfallen scheint. Diese beiden Aspekte müssen für mich zwingend in einer Balance sein.
Sind sie das, ist das für mich die große Kunst des Lautsprecherbaus.
Die nuZeo ist - für meine Ohren und das, was mein Gehirn daraus macht - an dieser Klippe grandios zerschellt.
Auf die Nova bin ich sehr gespannt.
Zuletzt geändert von Bravado am 4. Feb 2026 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Uzzo »

Ist bei mir genauso, wie weiter oben beschrieben. Auf meiner Anlage klingt vieles (für mich) phantastisch.
Dann gibt es aber Stücke, die mir musikalisch sehr gut gefallen und im Küchenradio (Teufel ONE M) auch gut klingen, auf der Anlage aber sogar nerven. Das erstaunlichste: das würde man nicht denken, wenn man sie im Küchenradio hört.
Was allerdings ist: Die Anlage ist mit Dirac optimiert, am Radio habe ich den Klang einmalig (Festeinstellung) über die Klangregler an meinen Geschmack angepasst.

Uzzo hat geschrieben: Heute 08:36.... Was allerdings ist: Die Anlage ist mit Dirac optimiert, am Radio habe ich den Klang einmalig (Festeinstellung) über die Klangregler ....
hab 3 (+ den meiner frau) kopfhörer mit 3 gadgets: € 23, € 144, € 289. Alle 3 können EQ, der teuerste sogar PEQ.
Und das onboard, keine app, kein laptop anschluß. Es ist einfach sensationell, wie geil es damit klingt.

Aber. ich finde kein gerät, das das kann mit analogem eingang, und mit (P)EQ onboard und dann auch wieder bedienung am gerät (oder meinetwegen FB).
miniDSP? - braucht man software und laptop. diverse günstige DAC? keine bedienoberflächen, kein analog in.
Das einzige gerät, das es möglicherweise kann ist ein Fiio K15, bin mir aber nicht sicher, ob alles am gerät geht.
Aber € 799 !!??? Ein witz die hi-fi industrie. Da bin ich ja mit so einem Behringer noch besser dran .... € 75
https://www.amazon.de/-/en/SOWOITIG-Rac ... 126&sr=8-7

Beitrag von Weyoun »

Tom81 hat geschrieben: Gestern 17:38 Mein verbrauch an Swiffer Nachfüller ist jedenfalls seit letztes Jahr sprunghaft gestiegen.
Wenn es nur das wäre, könnte ich damit leben. Ich habe aber vor allem im Winter viele Lichtquellen im Wohnzimmer (zu Weihnachten u.a. Schwibbögen und anderen Weihnachtsschmuck) und wenn ich abends Filme schaue, möchte ich die Spiegelungen nicht in den Lautsprechern sehen müssen.

Beitrag von Bravado »

Uzzo hat geschrieben: Heute 08:36 Dann gibt es aber Stücke, die mir musikalisch sehr gut gefallen und im Küchenradio (Teufel ONE M) auch gut klingen, auf der Anlage aber sogar nerven.
Das Problem habe ich zum Glück nicht - Musik, die mir gefällt nervt mich nie.
Wenn sie dazu noch gut klingt, um so besser.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Gestern 23:24 Das ist interessant, denn bei der aktiven nuZeo war das nach meiner Einschätzung bei der ganz kleinen auch so.
Während mich die große mit Details zuballerte bis zur absoluten Reizüberflutung war die kleine wunderbar homogen und entspannt.
Ob das am Ende mit dem System 2-Wege versus 3-Wege zu tun hat und gar nicht zwingend mit dem Größenunterschied?
John117 hat geschrieben: Heute 07:41 Das kann auch ich komplett bestätigen, es gibt Lieder die mir echt gefallen, die ich aber auf meiner Anlage Zuhause nicht anhören kann. Im Radio in der Küche oder im Auto kein Thema. Gerade die Nova 9 seziert schon sehr, was bei guten Aufnahmen einfach geil ist aber bei schlechten manchmal auch unerträglich.
Da wünscht man sich doch glatt statt der bisherigen Kippschalter "wandnah", "Bass", Höhen" etc. einen Kippschalter für "HiFi" und "Radio". Die Frequenzweiche würde dann aber vermutlich das Budget sprengen (bzw. es bedürfte zweier vollständig paralleler Frequenzweichen für jeden Modus). ;)

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Heute 10:10
Bravado hat geschrieben: Gestern 23:24 Das ist interessant, denn bei der aktiven nuZeo war das nach meiner Einschätzung bei der ganz kleinen auch so.
Während mich die große mit Details zuballerte bis zur absoluten Reizüberflutung war die kleine wunderbar homogen und entspannt.
Ob das am Ende mit dem System 2-Wege versus 3-Wege zu tun hat und gar nicht zwingend mit dem Größenunterschied?
Gegen diese Theorie spricht, dass die nV140 ganz in meinem Sinne aufspielt und ich meine Wahl noch nicht eine Sekunde bereut habe.
Es wird also eher was mit der Abstimmung zu tun haben.

Die beste Analogie die mir einfällt sind die Farben:
die nV zeigt sie mir alle: rot gelb, blau etc.
Bei der nuZeo war auch alles da: neonrot, neongelb, neonblau
Reine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Heute 10:20 Die beste Analogie die mir einfällt sind die Farben:
die nV zeigt sie mir alle: rot gelb, blau etc.
Bei der nuZeo war auch alles da: neonrot, neongelb, neonblau
Reine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt.
Ich bin jetzt mal ganz pöse:
Mir gefallen auch lieber "herkömmliche" Farben und keine "neo-grellen". Wenn aber mein Lieblings-Regisseur einen Film dreht und gezielt solche Farben als "Stilmittel" verwendet, dann schaue ich mir die auch an, wenn der Film an sich gut ist.

Somit benötige ich einen Fernseher mit 100 % Farbdarstellung des möglichen Spektrums.

Bezogen auf HiFi-Boxen: Die Boxen müssten per se erst einmal in der Lage sein, sämtliche Audio-Details, die physikalisch möglich sind, darzustellen. Die Frage ist, wie am Ende die "Mischung" der drei einzelnen Wege beim Hörer ankommt (u.a. abhängig vom Raum und der Entfernung zu den Boxen): Als drei getrennte Einzelsignale (absolut furchtbar) oder als "Komposition"

Und bzgl. der "Komposition" wäre die Idee vielleicht gar nicht mal so schlecht, als Kippschalter die Modi "Radio" (billig abgemischte Musik) oder "HiFi" (geeignet für Musik von guten Tonmeistern) anzubieten. Dann wäre für jeden was dabei.

Bei aktiven LS könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen: Analog zu den guten Panasonic-TVs, die einen sogenannten "Filmmaker"-Modus haben (Bildeinstellungen sind quasi vom Bild-Regisseur vorgegeben), könnten aktiv verzerrte LS ebenfalls solche Modi aufweisen, ganz nach den Anweisungen des Tonmeisters. Die LS-Hersteller müssten dann natürlich untereinander vergleichbare Grundperformance anbieten (erreichbare Pegel und Frequenzen müssen einen Mindeststandard erreichen, genauso die Abstrahlcharakteristik). ;)

Das Problem dabei. Dann braucht man auch keine Konkuzrrenz mehr. :D

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Heute 11:28 Ich bin jetzt mal ganz pöse:
Mir gefallen auch lieber "herkömmliche" Farben und keine "neo-grellen". Wenn aber mein Lieblings-Regisseur einen Film dreht und gezielt solche Farben als "Stilmittel" verwendet, dann schaue ich mir die auch an, wenn der Film an sich gut ist.
In meinem Beispiel wäre es eher: der Regisseur hat die schönsten, natürlichen Farben verwendet und mir werden sie als neon dargestellt.
Letztlich ist das der Punkt, den ich auch immer wieder betone: was genau in der "Konserve" ist, wissen wir nicht.
Es könnte letztlich auch so sein, dass neon drin ist und die 140 das etwas dämpft.
Da ich - je nach Aufnahme (wir hatten es weiter oben davon) - auch über die 140 schon "neon" wahrgenommen habe, tendiere ich dazu, dass die nuZeo das "übertreibt".
Ich würde mich daher nicht dafür verkämpfen ob die nV140 es richtiger macht als die nuZeo.
Ich kann aber definitiv sagen, dass für mein Hörempfinden die nV140 diese - mir sehr wichtige - Balance deutlich besser hinbekommt als die nuZeo im direkten Vergleich. Und dabei ist sie der detailversessenste Lautsprecher den ich je besessen habe.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
A companion, unobtrusive

Bravado hat geschrieben: Heute 11:38 .... Da ich - je nach Aufnahme (wir hatten es weiter oben davon) - auch über die 140 schon "neon" wahrgenommen habe, tendiere ich dazu, dass die nuZeo das "übertreibt".
Ich würde mich daher nicht dafür verkämpfen ob die nV140 es richtiger macht als die nuZeo.

Ich kann aber definitiv sagen, dass für mein Hörempfinden die nV140 diese - mir sehr wichtige - Balance deutlich besser hinbekommt als die nuZeo im direkten Vergleich. Und dabei ist sie der detailversessenste Lautsprecher den ich je besessen habe.
was wir hier wieder einmal am tablett serviert bekommen: alles ist subjektiv

hören auf messen? lieber sehen und photos machen, so gut wie keine aussagekraft
hören bei dealer, vielleicht mit eigenen tracks? in wahrheit auch nicht viel besser
wert der hörerfahrungen von anderen? höchstens wenn man den geschmack der person sehr sehr genau kennt.

Beitrag von Bravado »

Erstens stimme ich Dir zu und zweitens habe ich nur eine kleine Anmerkung dazu:
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 15:56 hören bei dealer, vielleicht mit eigenen tracks? in wahrheit auch nicht viel besser
Zur finalen Entscheidung ungeeignet, aber zwei Lautsprecher miteinander vergleichen und sich dann entscheiden welchen von beiden man zu Hause testet ist m.E. schon sinnvoll möglich.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Tom81 »

Dank des Nubert nuVero nova Werbeprospekts wissen wir endlich die Treiberbestückung, Maße und Gewicht der nova 7.
Gewicht: 32,5 Kg :shock:
Maße: 78,5 cm x 23,1 cm x 33,9 cm.
Tieftöner 2x 168mm
Screenshot_2026-02-04-18-11-22-96_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“