Erstmal vielen herzlichen dank!!! Die für mich heraus ragenden findings hab ich zitiert.Tom81 hat geschrieben: ↑Gestern 15:55 ........ Die kleine nova 5 ist tatsächlich der angenehmste Lautsprecher der Nova Serie, welchen ich bis jetzt gehört hab.
Die 18 zB. war für meinen Geschmack und Hörgewohnheiten leider nichts für mich. Sie seziert in der Auflösung und ist Raumgreifend in der Abbildung. ........
Da reißt die nova 18 schnell oft die Aufmerksamkeit an sich, weil man plötzlich etwas neben oder hinter sich hört.
Auch kann die Auflösung der 18 manchmal fast anstrengend sein weil wenig homogen, bei der nuvero 170 war das etwas gerundeter, ganzheitlich ohne sezieren, weniger in Einzelteile zerfasernd. Ist schwer für mich in Worte zu fassen…
Das gilt abgemildert im Grunde auch für die nova 9.
Die 5 klingt für meinen Geschmack viel entspannter. Die Auflösung ist gut, ich vermisse nichts. Aber sie ist eher etwas abgerundeter und homogener zusammenhängend wie bei der Vorgänger nuvero Generation. ......
Höchst interessant. Vor allem auch interessant, weil es für MICH (sehr gewagte) rückschlüsse zuläßt, wie es zur "gold medaille" für die 18er in Stereoplay kam. Ich vermute, daß es besonders für Deine kritisierten eigenschaften punkte gab.
Der grund warum ich meine alten T+A müllte, war eben, daß sie null sezierten. Es klang alles "wie mono". Sobald viel information da war, wurde es ein diffuser klang brei.... Auch die disqualifikation der Elac Vela FS 409 geschah, weil sie information verschluckte. Sind nicht Audio Physics noch analytischer als Nubert?