nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
John117
- Neuling

- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 5 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Schwieriges Thema, ich kann beide Seiten verstehen aber bei mir ist es leider oft so dass ich nicht mehr nur Musik höre wegen der Musik, ich achte auf Details auf die Aufnahmen ich konzentriere mich aufs Musik hören wenn ich an meiner Anlage höre und kann da eben schlechte Aufnahmen nicht so wirklich genießen.
Weiß nicht ob es damit zusammenhängt dass ich dafür ne Menge Geld ausgegeben habe und es mich stört wenn darüber was nicht so gut klingt.
Wie gesagt bei meinem Küchenradio ist mir das egal da läuft die Musik eher nur im Hintergrund.
Ich glaub das mit dem, schlechte Aufnahmen sollen auch auf hochwertigen Anlagen gut klingen ist eine Wünschenwerte Sache aber sehe ich persönlich so nicht gegeben. Ich habe noch keinen Lautsprecher gehört der eine schlechte Aufnahme besser macht also die schlechten Teile weg nimmt und die guten betont und dazu noch bei richtig guten Aufnahmen die Details so widergibt wie ich es gerne hätte.
Es war bis jetzt immer ein entweder oder. Vielleicht habe ich den richtigen Lautsprecher aber auch noch nicht gehört.
Weiß nicht ob es damit zusammenhängt dass ich dafür ne Menge Geld ausgegeben habe und es mich stört wenn darüber was nicht so gut klingt.
Wie gesagt bei meinem Küchenradio ist mir das egal da läuft die Musik eher nur im Hintergrund.
Ich glaub das mit dem, schlechte Aufnahmen sollen auch auf hochwertigen Anlagen gut klingen ist eine Wünschenwerte Sache aber sehe ich persönlich so nicht gegeben. Ich habe noch keinen Lautsprecher gehört der eine schlechte Aufnahme besser macht also die schlechten Teile weg nimmt und die guten betont und dazu noch bei richtig guten Aufnahmen die Details so widergibt wie ich es gerne hätte.
Es war bis jetzt immer ein entweder oder. Vielleicht habe ich den richtigen Lautsprecher aber auch noch nicht gehört.
- Für diesen Beitrag von John117 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 262 Mal
- Bedankung erhalten: 405 Mal
es gibt musik, die ich früher nicht ertragen konnte: nun zieh ich sie mir manchmal rein, weil sie mit den 140ern so geil klingt (musik, nicht aufnahmen!)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.
-
Christmas
- Inventar

- Status: Online
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 713 Mal
- Bedankung erhalten: 698 Mal
Der Center ist schwerer als die B 70.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
Tomy4376
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 121 Mal
Damit wäre er ja schwerer als die nova 12.. das halte ich für einen Fehler in der Beschreibung
Wharfedale Super Linton
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
-
Christmas
- Inventar

Bin auch der Meinung dass ein guter neutraler Lautsprecher schlechte Aufnahmen so schlecht wiedergibt wie sie eben sind.
Wenn der TV zum Beispiel einen sehr hässlichen Menschen schön abbilden kann stimmt auch da was nicht.
Ok der Vergleich hinkt, ich mache das so, wenn es mich überkommt und ich möchte Deichkind oder Samy Deluxe hören, oder meine Frau ihren Krempel, Apache oder irgend ein Oldscool Rock gedöns, nehme ich die Höhen je nach Musik um 1-3 dB raus, dann ist es ganz gut erträglich, oder macht sogar Spaß. In der Einstellung würde aber bei gut produzierter Musik etwas Brillianz fehlen.
Es gab da mal eine Lösung von Nubert, das ATM, die klangwaage, kann man sich ja auch selber basteln und als Preset abspeichern.
Wenn aber das Küchenradio diese Musik gut erträglich wiedergeben kann, kann es gute Aufnahmen nicht so gut wiedergeben wie ein guter Lautsprecher.
Der Augenöffner wie ehrlich Lautsprecher sein können, war Christina Perri-A Thousand Years, wer Lust hat, hört sich das mal im Auto an, Oder auf einem Küchenradio oder so, danach auf seiner Anlage, in meinen Ohren unhörbar. Ich habe es aber bisher nur über Spotify Connect gehört.
Wenn der TV zum Beispiel einen sehr hässlichen Menschen schön abbilden kann stimmt auch da was nicht.
Ok der Vergleich hinkt, ich mache das so, wenn es mich überkommt und ich möchte Deichkind oder Samy Deluxe hören, oder meine Frau ihren Krempel, Apache oder irgend ein Oldscool Rock gedöns, nehme ich die Höhen je nach Musik um 1-3 dB raus, dann ist es ganz gut erträglich, oder macht sogar Spaß. In der Einstellung würde aber bei gut produzierter Musik etwas Brillianz fehlen.
Es gab da mal eine Lösung von Nubert, das ATM, die klangwaage, kann man sich ja auch selber basteln und als Preset abspeichern.
Wenn aber das Küchenradio diese Musik gut erträglich wiedergeben kann, kann es gute Aufnahmen nicht so gut wiedergeben wie ein guter Lautsprecher.
Der Augenöffner wie ehrlich Lautsprecher sein können, war Christina Perri-A Thousand Years, wer Lust hat, hört sich das mal im Auto an, Oder auf einem Küchenradio oder so, danach auf seiner Anlage, in meinen Ohren unhörbar. Ich habe es aber bisher nur über Spotify Connect gehört.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Christmas
- Inventar

Die 12 hat kleinere Tieftöner.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Tomy4376
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 121 Mal
Die Frage ist doch, wie schlimm klingt die Aufnahme im Original, also Tonstudio, wirklich.
Ich denke der ein oder andere wird erstaunt sein, dass das Original oft nicht wirklich so schlecht abgemischt ist wie sie auf der Anlage klingt. Gibt natürlich auch Ausnahmen, keine Frage. Aber wieso sollte ein Toningenieur, dem ja in der Regel alle professionellen Mittel zur Verfügung stehen; absichtlich eine Aufnahme derart versauen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn... gut wenn eine Sängerin absichtlich schief singt und kreischt.. Dann isses so.. aber auch gewollt.
Ich denke der ein oder andere wird erstaunt sein, dass das Original oft nicht wirklich so schlecht abgemischt ist wie sie auf der Anlage klingt. Gibt natürlich auch Ausnahmen, keine Frage. Aber wieso sollte ein Toningenieur, dem ja in der Regel alle professionellen Mittel zur Verfügung stehen; absichtlich eine Aufnahme derart versauen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn... gut wenn eine Sängerin absichtlich schief singt und kreischt.. Dann isses so.. aber auch gewollt.
Wharfedale Super Linton
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
-
mr.hyde
- Neuling

- Bedankung erhalten: 1 Mal
Die Bestückung nova 7 und nova 12 sind identisch.
Laut Bedienungsanleitung wiegt die nova 7 32,5kg
Ich vermute mal, dass der Fuß der schwerste Teil des Centers ist.
Laut Bedienungsanleitung wiegt die nova 7 32,5kg
Ich vermute mal, dass der Fuß der schwerste Teil des Centers ist.
-
mr.hyde
- Neuling

- Bedankung erhalten: 1 Mal
Ich muss mich korrigieren.
Die Bestückung ist nicht identisch.
148mm vs 168mm
Sorry
Die Bestückung ist nicht identisch.
148mm vs 168mm
Sorry
-
Bravado
- Inventar

- Bedankung vergeben: 563 Mal
- Bedankung erhalten: 699 Mal
Ich höre nie Musik, die mir nicht gefällt nur weil sie geil klingt.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 08:12es gibt musik, die ich früher nicht ertragen konnte: nun zieh ich sie mir manchmal rein, weil sie mit den 140ern so geil klingt (musik, nicht aufnahmen!)
Der Klang der Musik wirkt sich bei mir nur auf die Abhörlautstärke aus.
Gute Musik die schlecht aufgenommen ist höre ich auf max. mittlerer Lautstärke.
Die einfache Erklärung: was er für gut befindet muss sich nicht zwingenderweise mit dem decken was Dir gefällt.
Mit wurden schon Anlagen vorgeführt, da waren die Besitzer sicher sie hätten das geilste Teil seit der Erfingung von geschnitten Brot und ich fand es langweilig oder in einem Fall an den ich mich noch sehr genau erinnere sogar schrecklich.
Ich stell mir vor: dieser Typ würde eine CD aufnehmen/mixen/mastern ... ob mir das wohl gefallen würde ?
Und manchmal ist der Toningenieur auch unschuldig: Stichwort Loudness war - das verlangen die Plattenfirmen. Ich bin mir sicher, ein Toningenieur der was auf sich hält würde gerne höhere Qualität abliefern. Aber wer zahlt schafft an.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
tf11972
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 72 Mal
- Bedankung erhalten: 152 Mal
Leider ists aber heutzutage so, dass Musik, die für den Massenmarkt gedacht ist, so abgemischt wird, dass sie sich auf allen möglichen Wiedergabegeräten einigermaßen anhört, also Handylautsprecher, Boombox, minderwertige Ohrstöpsel etc. Wie schon erwähnt, würden viele Toningenieure bestimmt das Bestmögliche herauskitzeln wollen, aber sie dürfen halt nicht, weil die Wiedergabe auf einer hochwertigen Anlage ja mittlerweile nur noch eine Nische darstellt.
Wenn ich aber andererseits sehr gut abgemischte Musik vorgesetzt bekomme, ist die musikalisch oft so langweilig, dass ich sie auch nicht hören kann, Norah Jones ist zum Beispiel so ein Fall.
Wenn ich aber andererseits sehr gut abgemischte Musik vorgesetzt bekomme, ist die musikalisch oft so langweilig, dass ich sie auch nicht hören kann, Norah Jones ist zum Beispiel so ein Fall.
- Für diesen Beitrag von tf11972 bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 25705 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CJoe78