Klar, wobei mir Auditive Erfahrung etwas abgeht, wie es andere zweifelsohne mehr besitzen.
Dafür höre ich sehr wahrscheinlich auch die „falsche“ Musik meistens, wo es darauf einfach auch nicht so ankommt.
Aber niemand beschäftigt sich so intensiv wie ich mit HiFi, um nicht auch etwas zu hören, was sehr wahrscheinlich viele andere Menschen nicht hören würden.

Mein Gehör ist nicht zwingend darin geschult, nun jedes Detail und Instrument gezielt zu orten. Ich höre schon immer das Klangbild gesamtheitlich. Daraus habe ich aber auch nie ein Geheimnis gemacht.
Das es die Wege bzw. Brüche innerhalb von 2 Weger auch geben wird, bezweifle ich gar nicht so direkt, wobei es die Kunst des Herstellers auch sein kann, diese gut zu kaschieren. Meinen ELACs geht sowas jedenfalls völlig ab. Nicht nur Nubert baut gute Lautsprecher.
Und nach nun über 2 Jahren im eigenem Labor überzeugen mich die ELACs in einer sehr wichtigen Disziplin: sie sind einfach musikalischer als viele andere Hersteller. Das klingt zwar erstmal etwas grobflächig, aber es ist eben so. Können aber auch langweilig sein, es gibt keine Kanten oder andere Dinge, an denen man sich zwingend reiben könnte. Das muss man aber wollen oder sich eben woanders umsehen.