Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Umorientierung - Neue Bässe müssen her

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

FRAGE

Beitrag von Partypa87 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell 8x B30 Subs Nachbau und würde gerne nochmal ein DIY Projekt starten.
Was gibt es denn an kompakten 18er oder 15er die in die ähnliche Region der B30 vom Output kommen ?

Hatte schonmal überlegt in Richtung des VS15 von ProAudio zu gehen, der ist kompakt und hört sich nach den Daten zumindest auf dem Papier ganz gut an...

Budget wäre so 6-7k sollten mindestens wieder 8 Subs werden. Freue mich über Vorschläge und entsprechende Begründungen.

Liebe Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Andy78 »

Moin moin,

nur gerade mal zum Verständnis nachgefragt, damit die möglichen Tipps in die richtige Richtung gehen:
Du suchst im Output vergleichbare kompakte Single-15" oder Single-18" Bässe, die es an je einen B30 heran schaffen sollten?

Viele Grüße
Andy

Beitrag von Partypa87 »

Korrekt an je einen B30 grob heran kommen, es wird vermutlich darauf hinauslaufen dass immer etwas weniger Output pro Bass sein wird aber schon so in die richtige Richtung. Möchte etwas kompakter und flexibler werden.

Oder meinst du dass es sich nicht wirklich lohnen könnte ?

Ich habe auch keine Probleme zu sagen ich behalte die B30 😅

Beitrag von Andy78 »

Ich denke, dass Du mit dem wahrscheinlichen Resultat "...immer etwas weniger Output pro Bass sein wird..." relativ nah an auch meiner Vermutung bist :D
Der B30 ist mit unter 40 Kilo und zwei 15" Langhubern ja jetzt eben kein LowBudget-Spielzeug-Bass; daher denke ich persönlich, dass das mit einem kompakten Gehäuse und einer Single-Bestückung tatsächlich ziemlich sportlich wird, da was halbwegs ebenbürtiges zu finden.
Klar, die 80 cm Bautiefe sind schon ein bisschen was, aber insgesamt erscheint mir der Formfaktor eben nicht übertrieben groß für das was rauskommt und an Membranfläche und Verschiebevolumen zur Verfügung steht.
Allerdings bin ich einfach mal mit Dir gespannt, welche Ideen geäußert werden, es gibt ja eben auch Chassis, die von Hause aus laut können und mit hinreichend Leistung auch in kleinen Kisten sehr viel Output liefern - und da bin ich selbst einfach zu wenig firm und fit, um die möglichen Empfehlungen zu kennen und bewerten zu können.
Da schaumermal ;)
VG Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“