Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Paffi »

Hat pogo deinen Account gehackt? Vor nicht allzulanger Zeit, hast du noch tollwütige Posts bei allem, was mit DSP und EQ zu tun hatte, in die Tastatur gestampft :ugly:
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von pogo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 14:57Wenn ich den sound der T+A wieder hinbringen kann, nur eben mit der präzision der nuVero - endlich im klang himmel - was will ich mehr.
Das erste Diagramm zeigt die Richtungen an, die 'Klangverbieger' am Sound bewerkstelligen können: https://diyaudioheaven.wordpress.com/me ... n-xs-2023/

Und so kann schon einmal eine Lautsprecher-/Kopfhörerkorrektur aussehen:

Bild
Zuletzt geändert von pogo am 27. Feb 2026 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von pogo »

Paffi hat geschrieben: Gestern 15:22Hat pogo deinen Account gehackt?
8-)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Christmas »

Pogo hat den kompletten Ernst gehackt.
Ausprobieren kann man ja vieles, ich hatte mit dem ATM die Klangwaage, was sehr nützlich war, aber ich habe mehr an den Knöpfen gedreht als Musik gehört.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von CJoe78 »

@Ernst_Reiter: Den Mini DSP hab ich übrigens auch, aber für den Bassshaker.
Ja du kannst 4 Presets speichern. Die Einstellungen sind umfangreich. Du hast jedoch nur 2 Eingänge und die brauchst du für Stereo. Die Bedienung ist aber etwas fummelig, denn das Gerät wird am PC konfiguriert und die Presets dann von dort aufgespielt.
Ich persönlich würde für sowas einen AVR o.ä. vorziehen, wo du dir mit digitalen EQ-Filtern ohne zusätzliche Signalwandlung den Klang zurechtbiegen kannst. Denn dann kannst du direkt nach Gehör eingreifen, was mit einem Mini DSP umständlicher ist.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 27. Feb 2026 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: Gestern 15:44 Pogo hat den kompletten Ernst gehackt.
Ausprobieren kann man ja vieles, ich hatte mit dem ATM die Klangwaage, was sehr nützlich war, aber ich habe mehr an den Knöpfen gedreht als Musik gehört.
Da ist das digitalisierte ATM im nuControl ungleich komfortabler.
Da kann man Presets speichern.
Gelegentlich habe ich auch Lust auf den totalen Bass Overkill - dann wackeln hier für kurze Zeit die Wände und das was da aus den 140 über mich hinwegrollt hat mit gepflegter, neutraler Wiedergabe NICHTS mehr zu tun 8-)

Wenn ich dann wieder normal bin, wähle ich das Standard Preset und alles ist wieder fein ... :mrgreen:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von CJoe78 »

Das Problem was man immer hat ist, dass ein Eingriff mit Filtern einen Einfluss auf die Klangqualität mit sich bringt. Im negativen Sinne, was Christmas auch schon angesprochen hatte.
Das lässt sich nur minimieren, indem man möglichst wenig ins Klangbild eingreift, um den gewünschten Klang zu erzielen. Oder man muss damit leben.

Beitrag von pogo »

CJoe78 hat geschrieben: Gestern 15:53 Das Problem was man immer hat ist, dass ein Eingriff mit Filtern einen Einfluss auf die Klangqualität mit sich bringt. Im negativen Sinne
Muss nicht sein. Wenn man passendes Equipment mit entsprechender Processing-Leistung und guten Algorithmen hat, gibt es keine Einbußen bei der Klangqualität. Das ist aber eher selten anzutreffen.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Ernst_Reiter »

Paffi hat geschrieben: Gestern 15:22Hat pogo deinen Account gehackt? Vor nicht allzulanger Zeit, hast du noch tollwütige Posts bei allem, was mit DSP und EQ zu tun hatte, in die Tastatur gestampft :ugly:
frage an den meister: hatte die kopfhörer auf so linear wie möglich getrimmt. und dann umgestellt auf diese kurven.
Harmann_Curve.jpg
Harman_publ-targ-curve.jpg
kann mir jemand erklären, warum die Harman Taget Curve so viel besser klingt als linear??

meine vermutung ist folgende: auch im raum klingt bass anhebung gut - siehe diese kurve
avg-steady-state-very-highly-rated-LS.jpg
dazu kommt, daß hochton im raum stark reflektiert wird, und dann wie verzerrungen klingen, und das einer wahrgenommenen anhebung gleich kommt. sprich - diese kurve ist im raum gar nicht so weit von der KH kurve weg.

bleibt nur mehr die frage - ob mir persönlich dann eine zusätzliche mitten absenkung gefällt.

nein Paffi - das letzte auf was ich lust hab, ist im wohnzimmer mit klangverbiegern zu werkeln.
aber die erfahrungen mit den kopfhörern haben mein weltbild ein wenig auf den kopf gestellt.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Bravado hat geschrieben: Gestern 15:51 .... Gelegentlich habe ich auch Lust auf den totalen Bass Overkill - dann wackeln hier für kurze Zeit die Wände und das was da aus den 140 über mich hinwegrollt hat mit gepflegter, neutraler Wiedergabe NICHTS mehr zu tun 8-)
der bass der 140er ist von grund aus so galaktisch; daran hat es mir noch nie gefehlt. trotz leichtbau, offener bauweise und auch ohne hilfe der nahen wand, paßt es für mich im bass.
das ist bei den kopfhörern ein anderes thema. da hebe ich bass sehr stark an.

nein, die frage für mich sind die mitten. dieser bereich vor allem um 1 000 Hz. wo die e-gitarre endet, c3 mittelbereich der geige, oberes ende der frauenstimme. wenn kopfhörer dort so eine senke haben, klingt das nicht im raum dann auch gut?
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von pogo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 16:45kann mir jemand erklären, warum die Harman Taget Curve so viel besser klingt als linear??
Das wird wohl weniger mit Harman zu tun haben. Schaue dir mal die Messwerte an: https://diyaudioheaven.wordpress.com/me ... n-xs-2023/
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von CJoe78 »

Wie erwähnt hat eine Absenkung bei 200-1000 HZ zur Folge, dass der Klang "dünner" und im Mittelhochton "präziser" wird.
Mit dem Nachteil, dass der Mittelhochton schriller klingen kann.

Ob so eine Kurve im Raum besser klingt, hängt vom Raum ab.
Rein vom Frequenzgang her betrachtet kriegst du so einen mitten- und tiefbasslastigen Sound mit Tendenz zur Schärfe im Mittelhochton.

Beitrag von Bravado »

CJoe78 hat geschrieben: Gestern 15:53 Das lässt sich nur minimieren, indem man möglichst wenig ins Klangbild eingreift, um den gewünschten Klang zu erzielen.
Das unterschreibe ich so - ich habe diese 2 Bassmoden. Nicht besonders krass ausgeprägt, aber hörbar,
Es war sehr spannend, sich da an die EQ-Einstellungen heranzutasten, mit denen ich zufrieden war war quasi "Milimeterarbeit".
A companion, unobtrusive

Beitrag von Goisbart »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 16:45 Harmann_Curve.jpgHarman_publ-targ-curve.jpg

kann mir jemand erklären, warum die Harman Taget Curve so viel besser klingt als linear??
Gegenfragen:
Wieso glaubst Du, dass linear, linear ist?
Sind Kopfhörermessungen mit Lautsprechermessungen vergleichbar? (Thema Messabstand.)
Bei Kopfhörern kenne ich mich echt nicht aus, aber z.B. die ganzen individuellen Reflexionen der Ohrmusschel fallen weg, sie gehören aber für jeden Mensch zu "linear".

Goisbart hat geschrieben: Gestern 18:48
Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 16:45Harmann_Curve.jpgHarman_publ-targ-curve.jpg
Gegenfragen:
Wieso glaubst Du, dass linear, linear ist?
Sind Kopfhörermessungen mit Lautsprechermessungen vergleichbar? (Thema Messabstand.)
Bei Kopfhörern kenne ich mich echt nicht aus, aber z.B. die ganzen individuellen Reflexionen der Ohrmusschel fallen weg, sie gehören aber für jeden Mensch zu "linear".
muss mich da erst einmal einlesen. Was überhaupt linear ist? sehr gute frage. Linear gemessener schall pegel LS vs kopfhörer. glaub nicht, daß der pegel des hör-nervs meßbar ist. außerdem hört ja sowieso jeder was anderes.

tatsache ist, daß sich der klang des Edition XS in jeder hinsicht verbessert hat durch annäherung an die target curve [(große ausnahme, im bereich zwischen 5 und 10 kHz (ich liebe den Beyer-Peak und hab ihn im XS nun auch)]. Zu viel höhen war noch nie mein problem. Die deutliche verbesserung geschah in erster linie durch absenkung der mitten.
Harmann_vs_XS.jpg
werde bei nächster gelegenheit einmal die vorhandenen klang regel möglichkeiten meiner diversen amps an den 140ern austesten. Loudness regler, loudness taste, klang regler, lautstärke, und die schaltungen an den speakers.

man liest bei lautsprechern grundsätzlich fast immer nur über bass(moden) und (nervende) höhen. über den bereich 120 bis 1200 Hz schweigt die welt.

Beitrag von pogo »

Ernst, you've got it :top:
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von CJoe78 »

@Ernst_Reiter: Ich wusste schon vor über 20 Jahren, was eine Absenkung der unteren Mitten bewirkt. In Producerforen sind und waren die Auswirkungen bestimmter Frequenzen auf den Klang immer ein großes Thema. Sei es für einzelne Instrumente wie auch für das Summensignal bzw. das, was man allgemein hört.

Untere Mitten erzeugen je nachdem einen matschigen, dumpfen Klang, sofern dort zu viel Energie ist. Aber trotzdem wär ich mit Absenkungen vorsichtig. Musik kann dadurch brillanter klingen oder zu dünn und schrill.

Alle Frequenzen beeinflussen sich gegenseitig und nimmst du irgendwo zu viel raus, übernehmen alle anderen Bereiche die Oberhand.

Beitrag von Bravado »

CJoe78 hat geschrieben: Gestern 20:47 Aber trotzdem wär ich mit Absenkungen vorsichtig. Musik kann dadurch brillanter klingen oder zu dünn und schrill.
Wieso um alles in der Welt soll er vorsichtig sein? :shock: Das Gegenteil ist richtig.
Er kann doch nix kaputt machen - wenn es ihm nicht gefällt wird er weiter probieren.

So wie ich ihn hier kennengelernt habe, wird er die verschiedenen Settings mit denen er hört genau dokumentieren, damit es reproduzierbar ist und wenn er seine Wunscheinstellung gefunden hat, wird er uns aufs Hz genau sagen, wo er wie viel und mit welcher Bandbreite eingegriffen hat.

@Ernst_Reiter auf diese Reise bin ich sehr gespannt.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Vorsichtig ja, aber man kann und sollte alles mal ausprobieren, wo Lautsprecher bis unter 15 hz entzerren, oder alles unter 200hz wegnehmen, rein Interesse halber, hören wie es klingt… hab ich auch schon alles ausprobiert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“