Subwoofer für 25qm Raum
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Sven1984
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 43 Mal
- Bedankung erhalten: 44 Mal
Subwoofer für 25qm Raum
Hallo zusammen,
derzeit betreibe ich ein Paar nv60 mit AmpXL sowie einen XW-700 über einen Antimode X2 in einem etwa 25qm großen WZ (ca. 5 x 5m). Der Sub steht an der linken Seitenwand. Meine Haupt-Sitzposition ist nahezu in Raummitte. Mit den nv60 ergibt sich ein gleichseitiges Stereodreieck mit etwa 2m Kantenlänge. Der Sub ist etwa gleichweit vom Hörplatz entfernt.
Beim Hören mit den nv60 alleine (full range; 2.0 im Antimode) gefällt mir der Klang auch abseits des Hörplatzes sehr gut. Es fehlt mir manchmal nur etwas (Tief)bass. Mit dem XW-700 (2.1 im Antimode; ich habe bereits verschiedene Trennfrequenzen getestet) sind meine Erfahrungen eher durchwachsen ... z. T. super, z. T. aber auch eine Verschlechterung. Richtig zufrieden bin ich nicht und höre daher meist ohne Sub.
Ich lese immer wieder, dass sich mit zwei Subs ein besseres Klangergebnis erzielen lässt und auch, dass die XW-Subs nicht besonders gut sein sollen. Jetzt frage ich mich, ob ich einen zweiten XW-700 gebraucht kaufen, meinen durch einen bzw. gar zwei andere Subs (in Frage kämen z.B. SVS SB-1000 Pro) ersetzen oder sogar komplett auf Subs verzichten sollte.
Liegt es am Sub, an der Aufstellung im Raum, an nur einem Sub oder aus einer Kombination mehrerer Punkte?
Bei einem Sub könnte er wieder an der linken Seitenwand stehen. Alternativ an der Rückwand oder an der Front zwischen den nv60 (aber nicht so toll, weil ich mir die Schubfächer meine Lowboards verstelle).
Bei zwei Subs bliebe bei symmetrischer Aufstellung nur die Rückwand oder Front übrig. An der Rückwand würden die Subs etwa 2,3m weit auseinander stehen. In die Raumecken komme ich nicht. Ich bin sowohl was die Größe des Subs als auch die Aufstellposition angeht eingeschränkt.
Mir geht es hauptsächlich um Musik, TV-Ton und Filme, aber nicht wirklich um Heimkino. Du Subs unterstützen/erweitern nur die nv60, stellen aber keinen LFE-Kanal dar. Ich erhoffe mir einen etwas kräftigeren und präziseren Bass und eine gleichmäßigere Bass-Verteilung im Raum bei mittleren bis leicht gehobenen Lautstärken im Mehrfamilienhaus.
Außer ggf. am Sub möchte ich nichts verändern. Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke & Gruß
Sven
derzeit betreibe ich ein Paar nv60 mit AmpXL sowie einen XW-700 über einen Antimode X2 in einem etwa 25qm großen WZ (ca. 5 x 5m). Der Sub steht an der linken Seitenwand. Meine Haupt-Sitzposition ist nahezu in Raummitte. Mit den nv60 ergibt sich ein gleichseitiges Stereodreieck mit etwa 2m Kantenlänge. Der Sub ist etwa gleichweit vom Hörplatz entfernt.
Beim Hören mit den nv60 alleine (full range; 2.0 im Antimode) gefällt mir der Klang auch abseits des Hörplatzes sehr gut. Es fehlt mir manchmal nur etwas (Tief)bass. Mit dem XW-700 (2.1 im Antimode; ich habe bereits verschiedene Trennfrequenzen getestet) sind meine Erfahrungen eher durchwachsen ... z. T. super, z. T. aber auch eine Verschlechterung. Richtig zufrieden bin ich nicht und höre daher meist ohne Sub.
Ich lese immer wieder, dass sich mit zwei Subs ein besseres Klangergebnis erzielen lässt und auch, dass die XW-Subs nicht besonders gut sein sollen. Jetzt frage ich mich, ob ich einen zweiten XW-700 gebraucht kaufen, meinen durch einen bzw. gar zwei andere Subs (in Frage kämen z.B. SVS SB-1000 Pro) ersetzen oder sogar komplett auf Subs verzichten sollte.
Liegt es am Sub, an der Aufstellung im Raum, an nur einem Sub oder aus einer Kombination mehrerer Punkte?
Bei einem Sub könnte er wieder an der linken Seitenwand stehen. Alternativ an der Rückwand oder an der Front zwischen den nv60 (aber nicht so toll, weil ich mir die Schubfächer meine Lowboards verstelle).
Bei zwei Subs bliebe bei symmetrischer Aufstellung nur die Rückwand oder Front übrig. An der Rückwand würden die Subs etwa 2,3m weit auseinander stehen. In die Raumecken komme ich nicht. Ich bin sowohl was die Größe des Subs als auch die Aufstellposition angeht eingeschränkt.
Mir geht es hauptsächlich um Musik, TV-Ton und Filme, aber nicht wirklich um Heimkino. Du Subs unterstützen/erweitern nur die nv60, stellen aber keinen LFE-Kanal dar. Ich erhoffe mir einen etwas kräftigeren und präziseren Bass und eine gleichmäßigere Bass-Verteilung im Raum bei mittleren bis leicht gehobenen Lautstärken im Mehrfamilienhaus.
Außer ggf. am Sub möchte ich nichts verändern. Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke & Gruß
Sven
-
Christmas
- Inventar

- Status: Offline
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 744 Mal
- Bedankung erhalten: 714 Mal
Re: Subwoofer für 25qm Raum
Es liegt vermutlich an mehreren Dingen, zum einen halte ich die XW für unterirdisch, zum anderen ein einzelner Sub in einem Quadratischen Raum macht es wahrscheinlich nicht besser, jedoch kann auch nur ein Subwoifer funktionieren, mehrere identische sind aber meist besser.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass sowohl der kleinste und ,,billigste,, Nubert Subwoofer als auch diverse andere von anderen Marken meist besser sind als ein XW.
Der Nuline 600 spielt den XW 1200 in Grund und Boden.
Würde wenn gebraucht nach älteren Nubert Modellen Ausschau halten wie 443/600 - oder größer, AW 1100, AW 1300 …
Aber auch zwei AW 331 oder AW 500 würden sicher eine präzise Unterstützung bieten. Ich empfand die XW Subwoofer als kaum integrierbar, sehr schwammig und drucklos, dazu die Extremen Blasgeräusche aus den BR‘s.
Auch SVS, XTZ und andere Hersteller haben feine Subwoofer im Angebot.
Aufstellen würde ich sie zunächst in der Front, erstmal Symmetrisch, ansonsten weiter ausprobieren.
Außerdem sind die Ecken nicht der beste aufstellort.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass sowohl der kleinste und ,,billigste,, Nubert Subwoofer als auch diverse andere von anderen Marken meist besser sind als ein XW.
Der Nuline 600 spielt den XW 1200 in Grund und Boden.
Würde wenn gebraucht nach älteren Nubert Modellen Ausschau halten wie 443/600 - oder größer, AW 1100, AW 1300 …
Aber auch zwei AW 331 oder AW 500 würden sicher eine präzise Unterstützung bieten. Ich empfand die XW Subwoofer als kaum integrierbar, sehr schwammig und drucklos, dazu die Extremen Blasgeräusche aus den BR‘s.
Auch SVS, XTZ und andere Hersteller haben feine Subwoofer im Angebot.
Aufstellen würde ich sie zunächst in der Front, erstmal Symmetrisch, ansonsten weiter ausprobieren.
Außerdem sind die Ecken nicht der beste aufstellort.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
Sven1984
Danke für deine Antwort.
Die Nubert AWs wurden ja bereits vor etlichen Jahren eingestellt. Da würde ich von einem Gebrauchtkauf bei der Aktivtechnik eher absehen.
Ich habe nochmal gemessen und wurde die Subs dann doch lieber hinten aufstellen.
Was wäre denn von zwei SVS SB-1000 Pro an der Rückwand zu halten? Könnte das funktionieren?
Die Nubert AWs wurden ja bereits vor etlichen Jahren eingestellt. Da würde ich von einem Gebrauchtkauf bei der Aktivtechnik eher absehen.
Ich habe nochmal gemessen und wurde die Subs dann doch lieber hinten aufstellen.
Was wäre denn von zwei SVS SB-1000 Pro an der Rückwand zu halten? Könnte das funktionieren?
-
tf11972
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 73 Mal
- Bedankung erhalten: 154 Mal
Nur, wenn man die Verzögerung zu den Frontlautsprechern einstellen kann, damit die Schallwellen der Lautsprecher und der Subs gleichzeitig am Hörplatz eintreffen. Ob das die App kann, vermag ich aus der Herstellerseite nicht herauszulesen.
-
pogo
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 16 Mal
- Bedankung erhalten: 27 Mal
Ich würde es erst einmal ohne Sub probieren und entsprechend entzerren - ähnlich Nubert ATM, Devialet SAM, ...Sven1984 hat geschrieben: ↑Gestern 12:59Mir geht es hauptsächlich um Musik, TV-Ton und Filme, aber nicht wirklich um Heimkino. Du Subs unterstützen/erweitern nur die nv60, stellen aber keinen LFE-Kanal dar. Ich erhoffe mir einen etwas kräftigeren und präziseren Bass und eine gleichmäßigere Bass-Verteilung im Raum bei mittleren bis leicht gehobenen Lautstärken im Mehrfamilienhaus.
Hat der AmpXL nicht die Möglichkeit, eine Entzerrung ähnlich eines ATMs herzustellen?
Der angesprochene Sub von SVS ist eher etwas für das Heimkino und ist weniger für seine Präzision bekannt (Nachschwingen, ...): https://www.audiosciencereview.com/foru ... st-1756729
Subs von B&W, Arendal und REL wären eher geeignet.
Btw., hast du schon die X-Room Calibration ausprobiert?
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Sven1984
Das sollte der Antimode X2 bei der Einmessung mit erledigen.
Kann der AmpXL nicht.
OK, da habe ich an anderer Stelle schon was anderes gelesen. Gerade die SBs sollen präzise spielen ...pogo hat geschrieben: ↑Heute 05:15 Der angesprochene Sub von SVS ist eher etwas für das Heimkino und ist weniger für seine Präzision bekannt (Nachschwingen, ...): https://www.audiosciencereview.com/foru ... st-1756729
Subs von B&W, Arendal und REL wären eher geeignet.
Ja, begeistert mich aber nicht. Der Antimode macht es aus meiner Sicht besser.
-
Christmas
- Inventar

Geschlossene spielen nicht nennenswert präziser, auch das nachschwingen eines Subwoofers ist zu vernachlässigen. Was interessieren mich 20,30 oder 50 ms nachschwingen bei 600 ms oder mehr Nachhall in einem guten durchschnittlichen Wohnraum?
Wie Herr Nubert sage würde ist das so interessant wie der Luftwiderstand eines Traktors beim Pflügen des Ackers. Das timing ist wichtig damit der Übergang zwischen Subwoofer und Lautsprecher nahtlos ineinander geht. Das lässt sich per Delay und/oder Phase einstellen.
Das einzige was ein geschlossener Subwoofer präzisere erscheinen lässt ist der fehlende Tiefgang. Aber auch das kann man mit einem höher eingestellten Hochpass erreichen.
Weil: Je tiefer die Frequenz desto länger der Nachhall. (In der Regel)
Jedoch ist ein Subwoofer der bis 20 hz spielt bei 30 hz präziser als einer der nur bis 30 hz spielen kann.
Der Vorteil des 2,5 bis 4 fachen Wirkungsgrades auf der abstimmfrequenz eines BR überwiegt meiner Meinung nach.
Wie Herr Nubert sage würde ist das so interessant wie der Luftwiderstand eines Traktors beim Pflügen des Ackers. Das timing ist wichtig damit der Übergang zwischen Subwoofer und Lautsprecher nahtlos ineinander geht. Das lässt sich per Delay und/oder Phase einstellen.
Das einzige was ein geschlossener Subwoofer präzisere erscheinen lässt ist der fehlende Tiefgang. Aber auch das kann man mit einem höher eingestellten Hochpass erreichen.
Weil: Je tiefer die Frequenz desto länger der Nachhall. (In der Regel)
Jedoch ist ein Subwoofer der bis 20 hz spielt bei 30 hz präziser als einer der nur bis 30 hz spielen kann.
Der Vorteil des 2,5 bis 4 fachen Wirkungsgrades auf der abstimmfrequenz eines BR überwiegt meiner Meinung nach.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Bedankung vergeben: 332 Mal
- Bedankung erhalten: 491 Mal
Das X2 stellt kein Delay automatisch ein. Das müsstest du manuell machen.
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
-
Christmas
- Inventar

Geht das denn bei dem X2 ?
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Christmas
- Inventar

Hab das gefunden von einer DSPeaker pdf.
,,Kanalverzögerung: Definieren Sie manuell Kanalverzögerungen für die Hauptausgänge. Diese Werte werden
während der 2.1-Kalibrierung automatisch aufgefüllt, aber Sie können die Automatik mit diesem Regler aber
nach der Kalibration ändern / außer Kraft setzen. Zurzeit ist dies die einzige Möglichkeit, Verzögerungen für
die Kalibrierung für die Subwoofer Modi einzustellen.
Der Subwooferkanal wird dabei automatisch mit minimaler Phasenverzögerung angepasst.,,
Verstehe ich nicht ganz, aber scheint irgendwie möglich zu sein.
,,Kanalverzögerung: Definieren Sie manuell Kanalverzögerungen für die Hauptausgänge. Diese Werte werden
während der 2.1-Kalibrierung automatisch aufgefüllt, aber Sie können die Automatik mit diesem Regler aber
nach der Kalibration ändern / außer Kraft setzen. Zurzeit ist dies die einzige Möglichkeit, Verzögerungen für
die Kalibrierung für die Subwoofer Modi einzustellen.
Der Subwooferkanal wird dabei automatisch mit minimaler Phasenverzögerung angepasst.,,
Verstehe ich nicht ganz, aber scheint irgendwie möglich zu sein.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Christmas
- Inventar

Ja, ich glaube dass er das Delay über die Phase automatisch anpasst. Das geht in der Regel immer bis zu einem gewissen Maß.
Das hat schon immer mit dem stufenlosen Phasenregler der Nubert Subwoofer ganz gut geklappt.
Aber ich muss noch anmerken auch wenn ich dies schon oft geschrieben habe, der Raum bzw Dämmung macht den Bass erst knackig und Präzise, da kann kein Antimode, kein DSP oder Aufstellung etwas dran ändern. Aber die Aufstellung ist schonmal mit das wichtigste um einen möglichst homogenen Frequenzgang zu erhalten und das Antimode hilft dabei das es noch linearer wird und Knackiger bzw. trockener wirkt. Habe selbst das 8033 s2 im Einsatz trotz kubikmeterweise Absorber und es setzt nochmal die Kirsche auf die Torte.
Habe auch schon in katastrophalen Räumen mit nur einem Subwoofer ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Im Idealfall findest du einen Subwoofer mit stufenlosen Phasenregler.
Das hat schon immer mit dem stufenlosen Phasenregler der Nubert Subwoofer ganz gut geklappt.
Aber ich muss noch anmerken auch wenn ich dies schon oft geschrieben habe, der Raum bzw Dämmung macht den Bass erst knackig und Präzise, da kann kein Antimode, kein DSP oder Aufstellung etwas dran ändern. Aber die Aufstellung ist schonmal mit das wichtigste um einen möglichst homogenen Frequenzgang zu erhalten und das Antimode hilft dabei das es noch linearer wird und Knackiger bzw. trockener wirkt. Habe selbst das 8033 s2 im Einsatz trotz kubikmeterweise Absorber und es setzt nochmal die Kirsche auf die Torte.
Habe auch schon in katastrophalen Räumen mit nur einem Subwoofer ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Im Idealfall findest du einen Subwoofer mit stufenlosen Phasenregler.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 13605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CJoe78
-
- 5 Antworten