Ich fange mal mit einer Kopfhörer-Entzerrung an. Inzwischen gibt es gute Datenbanken, die es einfach machen, einen DSP, ... entsprechend einzustellen. Ich nutze z.B. Dirac Live über ein spezielles Projektfile, um meine Kopfhörer zu entzerren. Die KH-Korrekturdaten werden hierfür in ein DL-Targetfile eingetragen. Die Ergebnisse können sich mehr als hören lassen
[Erfahrungsbericht] Was ist eine kleine 'Sache', die bei eurem Setup oder Hörerlebnis überraschend viel Unterschied gemacht hat?
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
pogo
Themenstarter - HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 18 Mal
- Bedankung erhalten: 29 Mal
Was ist eine kleine 'Sache', die bei eurem Setup oder Hörerlebnis überraschend viel Unterschied gemacht hat?
Es wäre schön, wenn wir hier einige Tipps sammeln könnten.
Ich fange mal mit einer Kopfhörer-Entzerrung an. Inzwischen gibt es gute Datenbanken, die es einfach machen, einen DSP, ... entsprechend einzustellen. Ich nutze z.B. Dirac Live über ein spezielles Projektfile, um meine Kopfhörer zu entzerren. Die KH-Korrekturdaten werden hierfür in ein DL-Targetfile eingetragen. Die Ergebnisse können sich mehr als hören lassen
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Christian_B
- Stagehand
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 157 Mal
- Bedankung erhalten: 153 Mal
Re: Was ist eine kleine 'Sache', die bei eurem Setup oder Hörerlebnis überraschend viel Unterschied gemacht hat?
Einwinkeln der Front LS. Gemessen bzw. überprüft mit REW, bis zu dem Punkt an dem seitliche Reflexionen minimiert, und Bühne + Phantommitte stimmig sind.
Eine andere (kleine?) Sache war die Anbringung von Absorbern unter der Decke /Deckensegel. Hat im Wohnzimmer sehr viel gebracht, da diese Reflexionen von oben sehr stark verwässern, deutlich mehr als seitliche Reflexionen.
Eine andere (kleine?) Sache war die Anbringung von Absorbern unter der Decke /Deckensegel. Hat im Wohnzimmer sehr viel gebracht, da diese Reflexionen von oben sehr stark verwässern, deutlich mehr als seitliche Reflexionen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag