Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Hilfe bei TMT Weg Hornfaltung

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Psydonym94 »

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein leistungsstarkes 3-Wege Point-Source-Topteil und würde mich über Feedback zur Simulation und zum mechanischen Design freuen.

Das Ziel: Ein relativ kompaktes Topteil, das ab ca. 100 Hz spielt und einen sauberen Übergang zu einem vorhandenen Mittel-Hochton-Flare ermöglicht.

1. Die Komponenten:
MT/HF: KV2-ähnliches Flare (40 x 40 x 21 cm). Messung vorhanden, Einsatz ab ca. 500 Hz geplant.

LF/Mid: B&C 12NDL88 (12" Neodym).

Amping: Integrierter Plate Amp CVR P3900DSP (Einbaumaße: 44 x 28,5 x 9,5 cm).

2. Gehäuse-Konzept:
Typ: Front Loaded Horn mit Vented Backchamber .

Faltung: Noch offen da ich nicht weiß wie ich das am besten hinkriege.

Maße: noch offen da noch keine gescheite Lösung parat :S

Material: 15 mm MPX, 12" Baffle in 18 mm MPX

Die 25L Backchamber und der Plate-Amp-Kasten sollen primär im Raum hinter dem MT HF-Flare untergebracht werden.

3. Hornresp-Parameter :
Segmente: S1 (185); S2 (250); S3 (530); S4 (1100) ; S5 (1500) alle Con (30)

Kammern: Vrc = 25L (Vented), Vtc = 550 ccm, Ltc = 1,83 cm.

Port: Ap = 80 cm², Lpt = 15 cm.

Simulation: Ergibt wohl einen Nutzbereich von ca. 80 Hz bis 500 Hz (2.0 Pi).

Meine konkreten Fragen an euch:
Plausibilität: Sehen die Hornresp-Werte für den 12NDL88 sinnvoll aus? Besonders im Hinblick auf die Vorkammer (Vtc/Ltc) für eine Trennung bei 500 Hz.

Faltung: Ist ein klassischer U-Fold mit 45°-Umlenkern für diesen Frequenzbereich (bis 500 Hz) noch sauber genug, oder handele ich mir hier massive Resonanzen ein, die das Flare-Segment stören? Wie kriege ich das ganze am sinnvollsten designed? Habe versuch mit SketchUp das Gehäuse grob zu zeichnen aber es ist mit nicht gelungen alles einzufügen da ich keinerlei Erfahrung mit CAD habe.

Konstruktion: Hat jemand Erfahrung mit der Integration von Plate Amps in Horn-Backchamper-Volumina (Thema Dichtigkeit/Kühlung)?

Freue mich über jede Info Tipps und Tricks oder Erfahrungsberichte :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“