Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] mein erstes PA Top Selbstbau Projekt

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von jonathanmuckin »

Guten Tag zusammen, ich würde gern mit euch mein erstes Lautsprecher Selbstbau Projekt teilen. Ich würde mich über Tipps und Anmerkungen freuen. Ich habe das Gehäuse selbst entworfen und berechnet. Da es mein erstes Projekt ist und ich somit noch nicht die größte Erfahrung habe könnte also sicherlich noch einiges verbessert werden. Also habt bitte Rücksicht mit mir. :)

Betrieben wird das ganze BiAmped an einer Crown Xti 4002

Ein Screenshot von der Berechnung ist mit im Anhang. Aber hier erstmal die Daten:
MT: 18sound 10NMB420 8r
HT: B&C DE 250 8r
Horn: B&C ME 45 (90x40 grad)

Bassreflex auf 80hz abgestimmt, 32l Gehäusevolumen -3,7l Portgröße - 1l Verstrebungen usw. = 27,3l Volumen

Portmaße: 310mm breit, 60mm hoch, 197mm lang

Innen habe ich noch etwas Schaumstoff an die Rückwand und Seiten geklebt.

Bei meinem Port stellen sich mir die meisten Fragen. Ist er zu breit und mit 6cm vielleicht zu schmal? Außerdem ist vielleicht etwas ungünstig der jetzt recht weite abstand vom mt zum ht horn. Aber aus meiner Wahrnehmung spielt das ganze schon recht ordentlich. Ich habe bis jetzt nur einmal quick&dirty drüber gemessen und nen paar kleine eqs gesetzt. Aussagekräftige Outdormessungen reiche ich die Tage nochmal nach.

Ich wüsste nicht was ich noch dazu schreiben sollte oder was ich vielleicht vergessen habe. Fragt gern einfach nach.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Ich hab mal nen drive Ordner mit den Bildern erstellt. Ich hab leider noch nicht herausgefunden wie ich hier Bilder einfügen kann. Vielleicht kann mir das ja jemand zeigen. :)

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Beitrag von Klangart »

Hallo,

was war deine Intention für diese komische Bauweise ?

Portfläche ist viel zu groß. 1/3 SD reicht wohl bei diesem Top Box Chassis.
HT unnütz in getrennter Kammer verschenkt Volumen (Baugröße der Kiste).
Schallquellen zu weit auseinander.
Port also an sehr ungünstiger Stelle.
Port-Tuning hier zu hoch für gängigen Top-Boxen-Einsatz und dem Chassis.

Final kann das Gehäuse so wohl nicht sein !

Akustik Messystem und Erfahrung mit einfacheren Projekten und derer akustischen Abstimmung mittels DSP oder passiver Weiche bereits vorhanden ??

;) Klangart

Guten Morgen, ja hätte mir schon denken können das da einiges noch zu verbessern wäre.

Ich möchte mit der Planung/Bauweise ein Top haben das in den Mitten höhen wirklich sehr stark ist. Trennung bei 90Hz/ 100Hz LR. Laut der Simulation ist damit ein Gehäuse mit möglichst geringen Volumen sinnvoller oder? Und wenn das Gehäuse kleiner ist brauche ich dann wahrscheinlich einen größeren Port oder? Ich habe nämlich versucht sehr darauf zu achten das ich mit der Luftgeschwindigkeit im Port nicht über 17m/s komme. Oder ist das bei Frequenzen ab 80Hz garnicht mehr sooooo relevant?

Und im Allgemeinen habe ich erstmal diese Bauweise gewählt, da ich mir gedacht habe das es so wohl sehr einfach zu bauen wäre. Einfacher als beispielsweise zwei kleine Ports usw.

Das Gehäuse soll auch erstmal ein Prototyp sein. Ich bin mir bis jetzt nicht mal sicher ob ich das so überhaupt mal einsetzten werde. Ich bin das Projekt eigentlich aus Interesse angegangen und weil ich Lust drauf hatte. Da war mir schon klar das nicht alles Perfekt wird.

Beim Akustischem messen von Audioquellen würd ich mich als Fortgeschritten bezeichnen. Ich bin noch lang kein Profi habe aber auch schon einiges gemessen und natürlich mich weitergebildet. Trotzdem kann ich da bei mir nicht ausschließen das ich mal eine Messung etwas falsch interpretiere.

Vielen Vielen Dank erstmal für deine Antwort Klangart. Ich werde mich mal noch weiter durch die Foren arbeiten und dann mich nochmal an einen Prototyp Nr2. setzen. :)

Beitrag von Jobsti »

Servus und Willkommen bei uns im Forum.

Endlich wieder mal ein neues Projekt ;)
Das soll ein Topteil für Veranstaltungen werden nehme ich an?

Mit dem 10nmb420 haste auf jeden Fall ein vernünftiges Chassis für ein reines Topteil.
Wenn es keine MuFu wird, also nicht für liegendes Monitoring, dann ist das Horn ebenfalls passend, auch von der Tiefe.

Volumen:
Würde ich dem 10nmb weniger geben, der kommt bereits mit 14L zurecht, einen guten Kompromiss fände ich 20L.

Tuning:
Kann man bei dem Volumen und den Einsatzzweck schon gegen 80-90Hz ansetzen, damit man untenrum relativ flat bis 100Hz wird.
Je tiefer du tunst, desto einfacher wird eine Ankopplung an Bässe, dafür aber mit Pegelverlust im Bereich 100Hz, da musst du dann entscheiden wo die Reise hingehen soll.

Port:
Die Portgröße würde ich immer inkl. angedachtem Filter simulieren.
Da es ein reines Topteil wird und der nmb auch nicht wirklich viel Xmax aufweist, wirst du bei elektrischen Filtern im Bereich 130-160Hz landen,
also akustische XO zu Subs ab grob 120Hz, eher 130Hz, das ist genau passend für die Praxis wie ich finde.
Nehmen wir mal die 20L@80Hz, können wir die XO (bis 4mm Xmax) bei 100Hz mit LR24 ansetzen.
Da das Top wirklich sehr laut spielt, sollte man mit 60km/h absolut auf der sicheren Seite sein, was genau 54cm² Portfläche entspricht,
also grob 30x1,8cm Port, wird bei 120Hz getrennt (praxisnäher), sinkt es nochmals auf 35km/h.
Bei dieser Größe wandern die Portresos auch weit über die angedachte XO in den Bereich 2kHz = Völlig schmerzfrei ;)

Da Chassis so nahe wie möglich aneinander sollen (vertikale Directivity, als auch Mindesthörabstand), solltest du dir unbedingt eine andere Portposition überlegen,
z.B. als Bodenport unterhalb dem TMT, Eckports, oder 2-4 kleine BR Rohre um den 10er. (2x 60mm, oder 4x 40mm)

Gehäuseform:
Je weniger parallele Wände du hast, desto besser.
Sofern du keine MuFu-Bauweise willst, würde ich dir zumindest Trapez empfehlen, am besten sogar mit schräger Rückwand,
damit gehst du direkt Stehwellen aus dem Weg.
Vorne würde ich erst ein paar cm gerade gehen, dann das Trapez beginnen lassen.
Also ähnlich wie beim Fami8 (oben rechts die Variante):
https://www.jobst-audio.de/leistungen/s ... hiv/fami-8
Sollen Flugpunkte mit rein, dann die Gerade etwas länger werden lassen (5-6cm nach Schallwand), das macht den Bau/Planung einfacher.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Guten Tag Jobsti, vielen Dank für deine Antwort ich hab schon sehr viel von dir gelesen umso mehr hab ich mich gefreut jetzt eine Antwort von dir zu bekommen. Ja also es soll ein PA Top werden das auf Lautstärke ausgelegt sein soll. Es soll keine unglaublichen großen Bereiche(Hallen oder Outdoor) beschallen können es sollte jedoch kleine Clubräume mit ordentlich Pegel versorgen.

Ein paar kleine Fragen sind nach deiner sehr Ausführlichen Antwort jedoch trotzdem bei mir noch offen. Zuerst mal zum Port. Kann ich ihn auch wie du beschrieben hast mit 30x1,8cm dimensionieren? Ich hab da irgendwie immer das Gefühl(Es ist wirklich nur ein Gefühl) das die Luft da irgendwie nicht richtig durch kommt. Ist aber wie gesagt bestimmt nur ein Gefühl und stimmt absolut nicht. Kann ich sonst auch noch andere Port Anordnungen und Formen bedenkenlos ausprobieren oder sollte ich dort irgendetwas wichtiges beachten. Beispielsweise Eckports oder wie gesagt Port hohe oder breite. Und auch wo ich den Port hinsetze.

Mit dem Tuning und dem Xover habe ich das hoffentlich richtig verstanden. Ich fasse nochmal kurz zusammen. Ich kann das also tatsächlich so machen das ich elektronisch bei 100Hz mit LR24 trenne und dann fängt das Top ja sowieso obenrum, wie du schon sagst, erst so richtig bei 140-160Hz an zu spielen (oder zumindest spielt es ab da an mit wesentlich mehr Pegel und der Filter läuft so langsam aus) Oder hab ich da etwas falsch verstanden.

Im Allgemeinen nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich manche Dinge noch nicht ganz drauf hab oder mich komisch ausdrücke mit meinen 22 Jahren lerne ich noch sehr viel neues dazu.

Also zum Schluss nochmal. Ich werde mich dann nochmal dran setzen und ein neues Gehäuse entwerfen und planen. Ich werde euch auf dem laufenden halten und mich vielleicht vor dem Bau auch nochmal melden.

Vielen Dank erstmal!!!! :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“