Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] Lonely.TH21-30 [21" 30Hz_Tapped Horn + B&C 21DS115-8]

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von lonelybabe69 »

Hallo Forumskollegen! (m / w / d)

Jetzt habe ich mich am „Größten“ vergriffen ... :lol2:

Der Hype um die 21" Treiber ist in aller Munde und folgerichtig auch für mich nur schwer zu übersehen.
Ich selbst, und das habe ich schon oft gesagt, bin kein praktischer PA Mensch. Bin aber dennoch, durch meine Party-PA Tapped Horns, in diese Schiene mehr oder weniger unfreiwillig reingerutscht.
Nicht zuletzt deshalb, bin ich ständig am Gucken, was Leute und im speziellen TH-Fans aktuell so wollen und brauchen. uglygaga:
Und auch im Selbstbau sind mittlerweile einige wenige bekannte TH-Projekte mit dem 21" am Start, die ebenfalls ihre Fangemeinde gefunden haben.

Das Othorn von Josh Ricci gibts schon eine Weile. Das Projekt ist auf maximale Kompaktheit gezüchtet.
Leider geht das nur mit einem sehr hohen Kompressionsverhältnis (compression ratio) von 4,19 : 1, was dem Treiber selbst auf Dauer gar nicht guttut, da er sehr, sehr hohem Druck ausgesetzt wird. :wall:

Das TH1821 von Sound Agency gibts ebenfalls. Mittlerweile auch in der V2-Version.
Der Bauplan ist zwar öffentlich, aber es gibt dazu keine Hornresp Parameter, was einem Außenstehenden leider unmöglich macht den geposteten, simulierten Frequenzgang nachzuvollziehen. :flop:
Allgemein scheint die SA mehr Wert auf Promo, also den Verkauf der TH1821-Bausätze aus zu sein, als auf die ehrliche Offenlegung aller Daten, wie ich das bspw. immer mache.

Zurzeit scheint der SKRAM 21, ebenfalls von Josh Ricci, sehr beliebt zu sein.
Aber das ist ja kein Tapped Horn. Von daher für mich nicht weiter interessant.
Das war’s dann aber auch schon ....

Das alleine hat mich bis jetzt recht wenig tangiert, bis der Meister und Patentinhaber Tom Danley persönlich im Dezember 2025 seinen TH121 der Welt vorgestellt hatte.
Der Spitzname „The Beast“, der von den Marketingstrategen gewählt wurde, suggeriert dem begeisterten Fan, dass hier was „Gewaltiges“ auf die Menschheit losgelassen werden sollte!

„Seitenhieb ON“
Natürlich in alter Manier mit utopischen Wirkungsgraden, sowie sehr stark geschönten Messungen.
„Seitenhieb OFF“

Zum Glück weiß ich schon länger, dass der Erfinder des Tapped Horns auch nur mit Wasser kocht! ;)

Selbstverständlich hat dieses Ereignis in Netz die Runde gemacht und natürlich ..... wie solls auch anders sein ... wurde ich darauf angesprochen, ob ich Bock auf ein 21-er TH hätte.
Und wieder habe ich am Verstand der Menschen gezweifelt. Wer braucht solche riesigen Trümmer? :rolleye:
Aber gut .... wenn die Leute Bock drauf haben, dann gebe ich natürlich mein Bestes !!! 8)

Zuallererst galt es denn Treiber auszusuchen. Da wurde ich schnell fündig.

Der B&C 21DS115-8 stach sofort als Preis/Leistungssieger hervor. :angel:
Ein Xmax von +/- 16,5mm zum Kurs von rund 580 € aktuell bei Thomann würde bei jedem PA-Selbstbau-Fan das Herz höher schlagen lassen.
Durch den recht hohen Bl-Wert von fast 40 T.m. , den Qts von 0,23 und ein VAS von 204 Liter ist der Treiber zum einen ideal für ein Horn geeignet und zum anderen im kleinen Gehäuse gut zurechtkommt.

Und je länger ich über das Projekt nachdachte, desto mehr hat sich bei mir die Idee verfestigt, nicht auf den maximal möglichen Wirkungsgrad zu gehen,
sondern ähnlich wie beim Othorn, auf möglichst kompaktes Gehäuse.
Für mich galt aber dennoch: kompaktes Gehäuse = JA, aber nicht um jeden Preis.
All das Know-how, wofür Lonely.Tapped Horn steht, würde in dieses Projekt selbstverständlich hineinfließen.

Der einzige Wermutstropfen war leider auch diesmal nicht zu vermeiden.
Es wird, wie das Lonely.TH18-30, ein rein theoretisches Tapped Horn Projekt werden.
Und auch bei diesem Projekt wird es auf das Vertrauen in meine Fähigkeiten und Erfahrungen ankommen, die ich durch zahlreiche, selbst gebaute und gemessene Prototypen gesammelt habe.

Die angepeilte Abstimmung wird sich ebenfalls bei rund 30Hz ansiedeln.
Allgemein darf das neue TH21-30 als der größere Bruder des Lonely.TH18-30 betrachtet werden.
Der Wirkungsgrad wird sich in den ähnlichen Regionen einpendeln, aber durch das MEHR an Xmax und Membranfläche wird das Lonely.TH21-30 deutlich lauter werden.
Und DAS wird die Leute umhauen .................. :konkurenz:

Beim äußeren Packmaß habe ich erneut darauf geachtet, dass man das TH21-30 gut auf einer EURO-Palette aufstellen kann.
Die Tiefe des THs hätte ich sehr gerne auf max. 800mm realisiert, aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben.
Durch die schmale Breite sowie die Treibergröße bedingt musste das Gehäuse gezwungenermaßen in die Tiefe wachsen.
Aber immerhin passen 2 Stück aufrecht stehend auf eine EURO-Palette. Die rund 70-80 mm, was das Gehäuse über die 800mm hinaus geht, muss man halt vorne und hinten über die Palette hängen lassen.
Beim TH1821 hat die Sound Agency dieses Problem auch nicht gelöst gekriegt.
Beim TH121 von Danley ist das Gehäuse zwar nicht so tief, aber dafür sehr breit, was eine Doppelaufstellung auf EURO-Palette unmöglich macht. So ist und bleibt alles ein Kompromiss.

long story short

hier sind die Eckdaten zum Lonely.TH21-30

Lonely.TH21-30 Hornresp Input Parameters.jpg
Lonely.TH21-30 Hornresp Input Parameters
Nettovolumen ink. der Halskammer (Ausschnitt des Treibers + Konus des Treibers).jpg
Nettovolumen ink. der Halskammer (Ausschnitt des Treibers + Konus des Treibers)
Lonely.TH21-30 - B&C 21DS115_8O, Electrical Impedance 30,48Hz.jpg
elektrische Impedanz Fb 30,48Hz
Lonely.TH21-30 - B&C 21DS115_8O, F3 29Hz.jpg
Simulation in Hornresp, Lonely.TH21-30 + B&C 21DS115-8, F3 29Hz

Meiner Erfahrung nach dürfe sich die Abstimmfrequenz nochmals um ca. 1Hz senken. Das war bis jetzt des Öfteren der Fall.
Auch dürften erwartungsgemäß die Resonanzen, wegen der häufigen Faltung noch ein gutes Stück runtergehen.

Das Lonely.TH21-30 gibt es in 3 verschiedenen Holzstärken.

Standardmäßig in 15mm Multiplex.

Dann gibts 16mm Holzstärke (MDF oder Spanplatte für Sparfüchse).

Und 18mm Holzstärke. Für diejenigen, die vielleicht billig an Multiplex rankommen und stets paar Helfer zum Tragen dabei haben.

Meine Projekte finden mittlerweile auch im Ausland großen Anklang. Deshalb gibts die Pläne wiedermal auch in Englisch.
Auch an die amerikanischen DIY-Freunde, mit ihren imperialen Systemeinheiten (Zoll, inch), habe ich erneut gedacht
und ein paar gesonderte Extra-Pläne für angefertigt.

Als einen besonderen Bonbon für die Pegelfreaks unter uns, die stets auf Superlativen aus sind,
habe ich von vorne rein beim Lonely.TH21-30 in Verbindung mit dem B&C 21DS115-8 den Maximalpegel simuliert.

in diesem Sinne „Enjoy the Silence“ :D
Lonely.TH21-30 + B&C 21DS115_8O, Xmax +-16,5mm [2160 Watt] = 134,86dB.jpg
Lonely.TH21-30 + B&C 21DS115_8O, Xmax +/-16,5mm [2160 Watt] = 134,86dB

Die Liste der Alternativtreiber ist sehr übersichtlich, da es logischerweise nicht viele 21" Treiber gibt.
Die meisten werden mMn, zumindest in Deutschland, sowieso zu den B&C oder Lavoce Treibern greifen,
da sie wie immer, was Preis/Leistung angeht, sehr weit vorne in der Gunst der Selbstbauer liegen.

Alle hier aufgelisteten Simulationen zum Betrachten findet ihr in der Baumappe.
Darin befinden sich auch die Simus in der Datei-Form. Diese können in REW importiert werden und beliebig lang studiert und verglichen werden.
Wer nicht weiß, wie das geht, schaut bitte in mein Tutorial, dass ich vor einiger Zeit verfasst habe.
[How-To]_Simulationsfrequenzgänge aus Hornresp nach REW exportieren

Einfachheitshalber habe ich nur das Xmax des jeweiligen Treibers mit aufgelistet.
Das dürfte, neben der Lieblingsmarke, für die meisten das entscheidende Auswahlkriterium sein!
Für die Xmax Angaben übernehme ich keine Haftung, da ich sie aus dem Datenblatt des jeweiligen Herstellers übernommen habe.

Den Anfang machen die 4 Ohm-Treiber.

18Sound 21NLW9601_4O (Xmax +/- 14mm)

B&C 21DS115_4O (Xmax +/- 15mm)
B&C 21SW152_4O (Xmax +/- 15mm)

Faital Pro 21XL3000_4O (Xmax +/- 17,7mm)

LaVoce SAN214.50_4O (Xmax +/- 15,4mm)

hier sind die 8 Ohm-Treiber

18Sound 21LW1400_8O (Xmax +/- 9,5mm)
18Sound 21LW2600_8O (Xmax +/- 14,6mm)
18Sound 21NLW9001_8O (Xmax +/- 14mm)
18Sound 21NLW9601_8O (Xmax +/- 14mm)

B&C 21DS115_8O (Xmax +/- 16,5mm)
B&C 21SW152_8O (Xmax +/- 15mm)

Beyma 21QLEX1600Fe_8O (Xmax +/- 13mm)

Celestion TSQ2145_8O (Xmax +/- 15mm)

Faital Pro 21XL3000_8O (Xmax +/- 17,7mm)

LaVoce SAN214.50_8O (Xmax +/- 15,4mm)
LaVoce SAN215.30_8O (Xmax +/- 14,9mm)

PD.2155-1F_8O (Xmax +/- 14mm)
PD.2155-1N-8O (Xmax +/- 14mm)
PD.2160-1N_8O (Xmax +/- 16mm)

Wer bei der Beurteilung des simulierten Frequenzganges nicht so den Durchblick hat bzw. das Simulierte nicht richtig einordnen kann,
so kann er gerne in meinen anderen Bauthreads (auch im Hi-Fi Forum)rumstöbern. Da habe ich über die Jahre sehr viel Wissen rund ums Tapped Horn liegen lassen.
Die Liste aller meiner TH-Projekte findet ihr hier als Direktlink List of my Lonely Tapped Horns and more
Ansonsten supporte ich meine Projekte neben dem HF und hier auf allen gängigen Social-Media-Kanälen.

Lonely.THs (FB)
vik_sto_lonely_th (Insta)
Lonely_THs (YT)

Also traut euch ruhig mich anzuschreiben.
Ich nehme mir für jeden Tapped Horn Fan gerne Zeit und begleite ihn so lange er mich braucht.
Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um meine Projekte!

Mit diesem 21" 30Hz Party-PA Tapped Horn habe ich mein Portfolio an Tapped Horn-Entwicklungen erneut ein
Stück erweitert und das Frequenzspektrum ebenfalls wieder nach unten gesenkt.
Da es nur handvoll vergleichbare TH-Projekte weltweit gibt, müsste das Lonely.TH21-30 bei den TH-Fans und denen, die es werden wollen hoffentlich gut ankommen.

Viel Spaß am Nachbauen und lasst mich an euren Projekten teilhaben, wenn ihr das Bedürfnis habt euer Projekt mit der Tapped Horn-Community zu teilen. ;)
► Text anzeigen
Noch eins zuletzt, bevor Fragen zur Sinnhaftigkeit des ganzen Unternehmens auftauchen.
► Text anzeigen
Den Bauplan verlinke ich, wie immer, unten im Thread.

Gruß Viktor :prost:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Baumappe Lonely.TH21-30 [german]

Construction folder Lonely.TH21-30 [english]
Für diesen Beitrag von lonelybabe69 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“