[Unterstützung] HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Nespresso
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 6
- Registriert: 30. Mär 2026 10:27
- Bedankung vergeben: 3 Mal
HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Hallo zusammen,
ich verwende einen LG OLED, knapp 2 Jahre alt. Seither habe ich selbigen per WLAN betrieben (kein Kabelanschluss) und per Bluetooth an meine NUBERT XS-3000RC gekoppelt. Beides mit eher "so lala" Erfolg. Gerade die Kopplung per Bluetooth mit den Nubert ist eher von zweifelhafter Haltbarkeit, so dass ich bestimmt 2-3 x in der Woche wieder koppeln muss.
Nun haben sich bei mir baulich Optionen ergeben, so dass ich ein Ethernet Kabel und einen HDMI Kabel gelegt habe. Ich wollte gerne über den HDMI ARC an den NUBERT gehen. Da kommt leider nichts an.
https://www.nubert.de/nupro-xs-3000-rc/ ... PEQAvD_BwE
Anbei das Bild der Rückseite mit den Anschlüssen. Auf dem AUX-in liegt bereits ein anderer Sender (Musikanalage). Ich wollte nun gerne den HDMI auf den USB legen. Der Adapter geht von HDMI auf USB-C und dann auf den USB A Anschluss Mitte des Nubert, was nicht funktioniert hat. Theoretisch könnte ich natürlich den HDMI tauschen, gegen ein anderes Kabel, oder eine ganz andere Herangehensweise machen.
Die zu überbrückende Länge liegt bei ca. 15 m.
Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
Danke, Frank
ich verwende einen LG OLED, knapp 2 Jahre alt. Seither habe ich selbigen per WLAN betrieben (kein Kabelanschluss) und per Bluetooth an meine NUBERT XS-3000RC gekoppelt. Beides mit eher "so lala" Erfolg. Gerade die Kopplung per Bluetooth mit den Nubert ist eher von zweifelhafter Haltbarkeit, so dass ich bestimmt 2-3 x in der Woche wieder koppeln muss.
Nun haben sich bei mir baulich Optionen ergeben, so dass ich ein Ethernet Kabel und einen HDMI Kabel gelegt habe. Ich wollte gerne über den HDMI ARC an den NUBERT gehen. Da kommt leider nichts an.
https://www.nubert.de/nupro-xs-3000-rc/ ... PEQAvD_BwE
Anbei das Bild der Rückseite mit den Anschlüssen. Auf dem AUX-in liegt bereits ein anderer Sender (Musikanalage). Ich wollte nun gerne den HDMI auf den USB legen. Der Adapter geht von HDMI auf USB-C und dann auf den USB A Anschluss Mitte des Nubert, was nicht funktioniert hat. Theoretisch könnte ich natürlich den HDMI tauschen, gegen ein anderes Kabel, oder eine ganz andere Herangehensweise machen.
Die zu überbrückende Länge liegt bei ca. 15 m.
Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
Danke, Frank
-
Sven1984
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 211
- Registriert: 14. Jul 2023 08:43
- Bedankung vergeben: 53 Mal
- Bedankung erhalten: 55 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Wahrscheinlich ist dein Adapter sowas wie eine Sound-/Graphikkarte, d.h. setzt USB auf HDMI um, aber nicht umgekehrt. USB-Eingang ist normalerweise der USB B oben.
Mit dem HDMI/ARC Adapter von Nubert könnte es gehen (ist der nicht im Lieferumfang der 3000er ???).
Eine weitere Möglichkeit wäre das trx-Funksystem von Nubert. Dabei hängt es davon ab, welches Ausgäge dein TV noch für den Ton bietet.
Mit dem HDMI/ARC Adapter von Nubert könnte es gehen (ist der nicht im Lieferumfang der 3000er ???).
Eine weitere Möglichkeit wäre das trx-Funksystem von Nubert. Dabei hängt es davon ab, welches Ausgäge dein TV noch für den Ton bietet.
-
Nespresso
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 6
- Registriert: 30. Mär 2026 10:27
- Bedankung vergeben: 3 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Danke.
Es ist diese HDMI Adapter. Plus dann noch einen 08/15 Adapter USB-C auf -A.
https://www.amazon.de/dp/B09G76LM5V?ref ... tails&th=1
Guter Hinweis mit dem Nubert Adapter, da muss ich mal in alten Kartons nachsehen.
Es ist diese HDMI Adapter. Plus dann noch einen 08/15 Adapter USB-C auf -A.
https://www.amazon.de/dp/B09G76LM5V?ref ... tails&th=1
Guter Hinweis mit dem Nubert Adapter, da muss ich mal in alten Kartons nachsehen.
-
Nespresso
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 6
- Registriert: 30. Mär 2026 10:27
- Bedankung vergeben: 3 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Guten Morgen und frohe Ostern,
ich habe nun alles mögliche probiert und die Idee mit HDMI (auch weil es hierbei mit LG OLED scheinbar häufiger Themen gibt) verworfen.
Nun liegt im Kabelkanal ein 3,5 mm Kopfhörerkabel. Beidseitig Stecker / Männchen.
Probehalber mit meiner kleinen Jukebox kommt der Ton an. Leider funktioniert keinerlei Adaption zwischen Klinke und USB, so dass ich mittlerweile vermute, dass der USB Eingang defekt ist. Oder ich nehme die falschen Adapter.
Neben USB ist auch noch der XLR Eingang frei. Wäre das eine Möglichkeit und kann man mittels Adapter von 3,5 mm Klinke auf XLR gehen? Oder macht das technisch keinen Sinn?
Danke, Frank
ich habe nun alles mögliche probiert und die Idee mit HDMI (auch weil es hierbei mit LG OLED scheinbar häufiger Themen gibt) verworfen.
Nun liegt im Kabelkanal ein 3,5 mm Kopfhörerkabel. Beidseitig Stecker / Männchen.
Probehalber mit meiner kleinen Jukebox kommt der Ton an. Leider funktioniert keinerlei Adaption zwischen Klinke und USB, so dass ich mittlerweile vermute, dass der USB Eingang defekt ist. Oder ich nehme die falschen Adapter.
Neben USB ist auch noch der XLR Eingang frei. Wäre das eine Möglichkeit und kann man mittels Adapter von 3,5 mm Klinke auf XLR gehen? Oder macht das technisch keinen Sinn?
Danke, Frank
-
Nespresso
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 6
- Registriert: 30. Mär 2026 10:27
- Bedankung vergeben: 3 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne nochmals öffnen. Hier eine Zusammenfassung mit den offenen Themen:
Ich besitze ein Paar o.g. Aktivboxen als Nachfolger meiner alten NuPro A-20.
Die Lautsprecher dienen u.a. als Lautsprecher für den TV und als Lautsprecher für die HiFi Anlage.
Luftlinie zwischen TV und Master LS beträgt ca. 4 m. Kabel zwischen beiden Geräten (aufgrund baulicher Gegebenheiten beträgt ca. 13 m)
Aktuell sind die XS per Bluetooth mit dem TV verbunden, was sehr unzufriedenstellend läuft. Fast täglich Verbindungsabbrüche, leider frustrierend. Als Abstellmaßnahme habe ich dein Kopfhörerkabel über die 13 m gelegt und den XS über den XLR Eingang (via Adapter) angeschlossen. Das führt zu einem enormen rauschen / brummen und ist nicht akzeptabel. Auch ein Versuch via HDMI Kabel und Ihrem Adapter verlief nicht erfolgreich.
Nun überlege ich in eine AS-250 Soundbar zu investieren und damit den Versuch mit dem Kopfhörerkabel zu wiederholen. Weiterhin überlege ich als Plan B auch einen Funkadapter nuConnect zu kaufen.
Hierzu hätte ich einige Fragen:
- Kann ich den nuConnect mit der Soundbar verbinden und darüber eine Verbindung zu den XS herstellen?
- Benötige ich dafür Einen oder Zwei nuConnect?
- Könnte ich auch den AS-250 via Klinke mit den XS verbinden (ein 3,5 mm Klinken-Kabel liegt ja). Da der Clinch Eingang bereits belegt ist (Dockingstation iPhone), könnte man mittels Adapter auch Zwei Quellen auf einen AUX Eingang legen?
- Wenn ich die Soundbar mit eARC mit dem TV verbinde, stellt sich dann die Soundbar automatisch an, wenn ich den TV anschalte? Und stellt sie automatisch die Funkverbindung zu den XS Lautsprechern her?
- Gilt das Funksignal bei den XS Lautsprechern als separater Eingang? Also kann ich zwischen Funkverbindung mit der AS Soundbar und dem Aux Eingang schalten?
Ich freue mich über eine Rückmeldung hierzu.
ich möchte das Thema gerne nochmals öffnen. Hier eine Zusammenfassung mit den offenen Themen:
Ich besitze ein Paar o.g. Aktivboxen als Nachfolger meiner alten NuPro A-20.
Die Lautsprecher dienen u.a. als Lautsprecher für den TV und als Lautsprecher für die HiFi Anlage.
Luftlinie zwischen TV und Master LS beträgt ca. 4 m. Kabel zwischen beiden Geräten (aufgrund baulicher Gegebenheiten beträgt ca. 13 m)
Aktuell sind die XS per Bluetooth mit dem TV verbunden, was sehr unzufriedenstellend läuft. Fast täglich Verbindungsabbrüche, leider frustrierend. Als Abstellmaßnahme habe ich dein Kopfhörerkabel über die 13 m gelegt und den XS über den XLR Eingang (via Adapter) angeschlossen. Das führt zu einem enormen rauschen / brummen und ist nicht akzeptabel. Auch ein Versuch via HDMI Kabel und Ihrem Adapter verlief nicht erfolgreich.
Nun überlege ich in eine AS-250 Soundbar zu investieren und damit den Versuch mit dem Kopfhörerkabel zu wiederholen. Weiterhin überlege ich als Plan B auch einen Funkadapter nuConnect zu kaufen.
Hierzu hätte ich einige Fragen:
- Kann ich den nuConnect mit der Soundbar verbinden und darüber eine Verbindung zu den XS herstellen?
- Benötige ich dafür Einen oder Zwei nuConnect?
- Könnte ich auch den AS-250 via Klinke mit den XS verbinden (ein 3,5 mm Klinken-Kabel liegt ja). Da der Clinch Eingang bereits belegt ist (Dockingstation iPhone), könnte man mittels Adapter auch Zwei Quellen auf einen AUX Eingang legen?
- Wenn ich die Soundbar mit eARC mit dem TV verbinde, stellt sich dann die Soundbar automatisch an, wenn ich den TV anschalte? Und stellt sie automatisch die Funkverbindung zu den XS Lautsprechern her?
- Gilt das Funksignal bei den XS Lautsprechern als separater Eingang? Also kann ich zwischen Funkverbindung mit der AS Soundbar und dem Aux Eingang schalten?
Ich freue mich über eine Rückmeldung hierzu.
-
aaof
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 1492
- Registriert: 13. Jul 2023 22:11
- Wohnort: Bruchköbel
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 811 Mal
- Bedankung erhalten: 620 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Warum verkabelst du die Lautsprecher nicht direkt? Der TV wird doch irgendeine Möglichkeit dafür anbieten. Sei es über Lichtleiter. 
-
Sven1984
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 211
- Registriert: 14. Jul 2023 08:43
- Bedankung vergeben: 53 Mal
- Bedankung erhalten: 55 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Ich denke, dass das mit der AS-250 bei dir nicht zielführend sein (gleiche Probleme) bzw. gar nicht erst so funktionieren wird (Kompatibilität AS mit XS per Link-Ausgang).
Du solltest dir für deine 13m-Strecke ein vernünftiges geschirmtes oder ein optisches Kabel zulegen. Weil du ein Kabel verlegen kannst, ist eine Kabelverbindung vorzuziehen. Ich würde eine digitale Übertragung verwenden. Bei der Länge muss aber die Qualität passen. Funk nur als Notlösung (siehe unten).
Was hat dein TV für Ausgänge? Wirklich nur Klinke und HDMI?
Warum funktioniert das bei dir über HDMI nicht? Was ist das Problem? Eventuell Einstellungen im TV? Schlechtes HDMI-Kabel?
Treten die Störgeräusche oder Probleme auch mit kurzen Kabeln auf (XS testweise neben den TV stellen)? Falls dann nicht, liegt es an der Länge/Kabelqualität/Schirmung.
Ich würde wie @aaof auch ein optisches Kabel nehmen. Falls der TV keinen Toslink-Ausgang hat, gibt es Analog-Digital-Wandler (Klinke oder RCA auf Toslink (oder auch COAX-digital, wenn du ein entsprechendes Kabel legen kannst/willst)) dafür. Es gibt auch Adapter-Kabel Klinke auf RCA. Achte auf geschirmte und möglichst kurze Kabel.
Alternativ kannst du ein nuConnect Funkmodul verwenden, welches du über Klinke am TV anschließt und mit dem Master-LS per Funk verbindest. Bedenke, dass Funk dann ein Delay von ~25ms hat, was man störend wahrnehmen kann, wenn der TV das per Lipsync-Einstellung nicht kompensieren kann.
Hier noch mal auf deinen Text und deine Fragen eingehend:
Du solltest dir für deine 13m-Strecke ein vernünftiges geschirmtes oder ein optisches Kabel zulegen. Weil du ein Kabel verlegen kannst, ist eine Kabelverbindung vorzuziehen. Ich würde eine digitale Übertragung verwenden. Bei der Länge muss aber die Qualität passen. Funk nur als Notlösung (siehe unten).
Was hat dein TV für Ausgänge? Wirklich nur Klinke und HDMI?
Warum funktioniert das bei dir über HDMI nicht? Was ist das Problem? Eventuell Einstellungen im TV? Schlechtes HDMI-Kabel?
Treten die Störgeräusche oder Probleme auch mit kurzen Kabeln auf (XS testweise neben den TV stellen)? Falls dann nicht, liegt es an der Länge/Kabelqualität/Schirmung.
Ich würde wie @aaof auch ein optisches Kabel nehmen. Falls der TV keinen Toslink-Ausgang hat, gibt es Analog-Digital-Wandler (Klinke oder RCA auf Toslink (oder auch COAX-digital, wenn du ein entsprechendes Kabel legen kannst/willst)) dafür. Es gibt auch Adapter-Kabel Klinke auf RCA. Achte auf geschirmte und möglichst kurze Kabel.
Alternativ kannst du ein nuConnect Funkmodul verwenden, welches du über Klinke am TV anschließt und mit dem Master-LS per Funk verbindest. Bedenke, dass Funk dann ein Delay von ~25ms hat, was man störend wahrnehmen kann, wenn der TV das per Lipsync-Einstellung nicht kompensieren kann.
Hier noch mal auf deinen Text und deine Fragen eingehend:
Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Störgeräusche bei der Kabellänge über das KH-Kabel kommen. Es könnte helfen ein langes XLR-Kabel zu verwenden und die Adaptierung auf Klinke bereits am TV vorzunehmen oder auf vernüftige geschirmte Kabel zu setzen. Zur Probe kannst du mal prüfen, ob die Störgeräusche mit einem kurzen KH-Kabel (LS testweise neben den TV stellen) immer noch störend vorhanden sind. XLR sollte unempfindlicher gegen Störungen sein.
Warum nicht? Was ist hier das Problem? Es kommt bei der Länge u.U. auch auf die Qualität des HDMI-Kabels an. Geht es mit einem kurzen?
Vermutlich wirst du aufgrund des Kophhörer-Kabels auch hier Störungen haben. Ich sehe auch nicht wie das angeschlossen werden könnte.
Bedenke, dass das Funksystem ein Delay von etwa 25ms hat.
Wenn überhaupt nur über Umwege, weil der nuConnect KEINEN passenden Eingang hat. Ich weiß nicht, ob der LINK-Ausgang (imo digitaler Koax-Ausgang) passend adaptiert werden kann.
Theoretisch nur einen, weil deine XS-3000RC funk bereits integriert haben.
Wenn überhaupt nur über Umwege, weil die AS-250 nur einen LINK-Ausgang (imo digitaler Koax-Ausgang) hat. Ich weiß nicht, ob man den per DA-Wandler passend adaptieren kann. Es gibt Umschalter für AUX.
Die AS-250 hat kein HDMI/eARC! Falls doch könntest du die gleichen Probleme wie oben haben.
Bei dem im LS integrierten Funkmodul wäre das ein separater Eingang. Mit nuConnect-Modul dann nicht.
- Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Nespresso
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 6
- Registriert: 30. Mär 2026 10:27
- Bedankung vergeben: 3 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich melde mich später zurück.
Ich melde mich später zurück.
-
Nespresso
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 6
- Registriert: 30. Mär 2026 10:27
- Bedankung vergeben: 3 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Guten Morgen,
ich hatte mir eine schöne Zusammenfassung per Keynote gebastelt, scheinbar kann ich noch keine Bilder einfügen / posten.
HDMI hatte nicht funktioniert, da keiner der HDMI Adapter von Nubert Verbindung aufbauen konnte zu dem XS. Auch mit einem kurzen Kabel klappte dies nicht.
Hinsichtlich der Soundbar hatte ich einen Fehler. Es handelt sich nicht um die AS-250, sondern um die AS-225 (aktuell noch auf der Website). Ich bin dabei aber auch nicht absolut festgefahren, sollte es eine Soundbar mit wichtigen anderen Features geben, dann ist das sicherlich diskutierbar.
XS Master und Slave sind über Coax miteinander verbunden (gemäß BDA).
AUX beim Master ist belegt mit Hifi Anlage / iPhone.
Frei somit: USB / 2 x Optisch / 2 x SPDIF
AS-225 bietet:
HDMI ARC / 1 x Optisch / Aux in / Sub out / Coax
LG bietet:
1 x Optisch / LAN (belegt) / HDMI in / HDMI in (eArc)/ USB in (c+)
Nubert Connect bietet:
- als Sender: Line in und optisch 3,5 Kombibuchse / USB-C Eingang
- als Empfänger: Line Ausgang (Kombibuchse) / USB-C Port Ausgang
Zusammengefasst sind für mich Zwei Dinge elementar wichtig (neben einem problemlosen und unterbrechungsfreien Betrieb):
- TV an = (Soundbar an) = XS an/verbunden
- Einfacher Wechsel der Quelle an der XS zwischen TV und Aux (HiFi)
Räumlich ist es so, dass ich eine Nische in der Wohnzimmerwand habe in der ein Einbauregal mit Passleisten verbaut ist. Länge ca. 4 Meter. Links im Regal steht die Masterbox, rechts die Slave Box. Beide sind verbunden durch ein Coax, welches außen / oben um das Regal herum hinter der Passleiste verläuft. An der rechten Seite des Regals stößt dann die Wand an mit dem TV. Abstand ca. 3 m zum Regal.
Ich überlege nun (muss ich noch prüfen) die Hifianlage rechts zum Regal zu legen und somit den Master rechts zu haben und dadurch die erforderliche Strecke des Verbindungskabels deutlich zu reduzieren.
Könnt ihr mir sagen, wenn ich den TV via eArc mit der Soundbar verbinde, diese dann mittels Toslink (5 m oder 15 m - je nach Position Master rechts im Regal oder links) die XS automatisch aufwachen?
- Wacht die Soundbar auch auf wenn mit Toslink verbunden?
- Wie störungsanfällig ist ein Toslink im Vergleich zu einem "normalen" Kopfhörerkabel?
- Ich kenne nur Toslinkkabel aus ersten Generationen mit der Flexibilität von 3 mm Stahldraht. Wie ist das heute?
Vielen Dank.
ich hatte mir eine schöne Zusammenfassung per Keynote gebastelt, scheinbar kann ich noch keine Bilder einfügen / posten.
HDMI hatte nicht funktioniert, da keiner der HDMI Adapter von Nubert Verbindung aufbauen konnte zu dem XS. Auch mit einem kurzen Kabel klappte dies nicht.
Hinsichtlich der Soundbar hatte ich einen Fehler. Es handelt sich nicht um die AS-250, sondern um die AS-225 (aktuell noch auf der Website). Ich bin dabei aber auch nicht absolut festgefahren, sollte es eine Soundbar mit wichtigen anderen Features geben, dann ist das sicherlich diskutierbar.
XS Master und Slave sind über Coax miteinander verbunden (gemäß BDA).
AUX beim Master ist belegt mit Hifi Anlage / iPhone.
Frei somit: USB / 2 x Optisch / 2 x SPDIF
AS-225 bietet:
HDMI ARC / 1 x Optisch / Aux in / Sub out / Coax
LG bietet:
1 x Optisch / LAN (belegt) / HDMI in / HDMI in (eArc)/ USB in (c+)
Nubert Connect bietet:
- als Sender: Line in und optisch 3,5 Kombibuchse / USB-C Eingang
- als Empfänger: Line Ausgang (Kombibuchse) / USB-C Port Ausgang
Zusammengefasst sind für mich Zwei Dinge elementar wichtig (neben einem problemlosen und unterbrechungsfreien Betrieb):
- TV an = (Soundbar an) = XS an/verbunden
- Einfacher Wechsel der Quelle an der XS zwischen TV und Aux (HiFi)
Räumlich ist es so, dass ich eine Nische in der Wohnzimmerwand habe in der ein Einbauregal mit Passleisten verbaut ist. Länge ca. 4 Meter. Links im Regal steht die Masterbox, rechts die Slave Box. Beide sind verbunden durch ein Coax, welches außen / oben um das Regal herum hinter der Passleiste verläuft. An der rechten Seite des Regals stößt dann die Wand an mit dem TV. Abstand ca. 3 m zum Regal.
Ich überlege nun (muss ich noch prüfen) die Hifianlage rechts zum Regal zu legen und somit den Master rechts zu haben und dadurch die erforderliche Strecke des Verbindungskabels deutlich zu reduzieren.
Könnt ihr mir sagen, wenn ich den TV via eArc mit der Soundbar verbinde, diese dann mittels Toslink (5 m oder 15 m - je nach Position Master rechts im Regal oder links) die XS automatisch aufwachen?
- Wacht die Soundbar auch auf wenn mit Toslink verbunden?
- Wie störungsanfällig ist ein Toslink im Vergleich zu einem "normalen" Kopfhörerkabel?
- Ich kenne nur Toslinkkabel aus ersten Generationen mit der Flexibilität von 3 mm Stahldraht. Wie ist das heute?
Vielen Dank.
-
aaof
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 1492
- Registriert: 13. Jul 2023 22:11
- Wohnort: Bruchköbel
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 811 Mal
- Bedankung erhalten: 620 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Ohne mich in diesem Thema perfekt auszukennen (ich bin eher der Ansprechpartner für Stereo 2.0 analog).
Aber mit Soundbars kenne ich mich auch etwas aus. Meine Soundbar ist von einem Marktführer, ich sage es mal so: gefühlt 100(0) mal so groß wie Nubert.
Am Sony Bravia TV lief dieses Teil genial. Du hattest Arc, Earc, DTS:X. Es war der Hammer, was aus diesem Teil lief.
Dann wurde der Tv ins Kinderzimmer gebracht und der Soundriegel war übrig. Ah okay, in der Küche hängt ja ein aktueller LG-Tv. Der kann das ja auch gebrauchen.
Dann wurde es hässlich. All das, was am Sony noch so gut und sicher funktionierte, ging nicht mehr. Kabel getauscht, probiert und rumgespielt. Du kannst es vergessen. Dann wurde ich darauf aufmerksam, dass ich mich quasi unbewusst in einem Hersteller-Kampf befunden habe. Der Hersteller will es einfach nicht. Bei Samsung wusste ich das schon vorher, die wollen dir nicht nur ihre TVs verkaufen. Ihre doofen Soundriegel gleich dazu. Sie weigern sich und du kannst nichts dagegen machen.
Und dann wird dir klar: du kannst Kabel tauschen, du kannst alle möglichen Optionen probieren und testen, der Hersteller will mit deiner externen Soundbar nicht kommunizieren.
Wie soll das aber bitte erst mit einem Hersteller wie Nubert funktionieren?
Aber mit Soundbars kenne ich mich auch etwas aus. Meine Soundbar ist von einem Marktführer, ich sage es mal so: gefühlt 100(0) mal so groß wie Nubert.
Am Sony Bravia TV lief dieses Teil genial. Du hattest Arc, Earc, DTS:X. Es war der Hammer, was aus diesem Teil lief.
Dann wurde der Tv ins Kinderzimmer gebracht und der Soundriegel war übrig. Ah okay, in der Küche hängt ja ein aktueller LG-Tv. Der kann das ja auch gebrauchen.
Dann wurde es hässlich. All das, was am Sony noch so gut und sicher funktionierte, ging nicht mehr. Kabel getauscht, probiert und rumgespielt. Du kannst es vergessen. Dann wurde ich darauf aufmerksam, dass ich mich quasi unbewusst in einem Hersteller-Kampf befunden habe. Der Hersteller will es einfach nicht. Bei Samsung wusste ich das schon vorher, die wollen dir nicht nur ihre TVs verkaufen. Ihre doofen Soundriegel gleich dazu. Sie weigern sich und du kannst nichts dagegen machen.
Und dann wird dir klar: du kannst Kabel tauschen, du kannst alle möglichen Optionen probieren und testen, der Hersteller will mit deiner externen Soundbar nicht kommunizieren.
Wie soll das aber bitte erst mit einem Hersteller wie Nubert funktionieren?
- Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Sven1984
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 211
- Registriert: 14. Jul 2023 08:43
- Bedankung vergeben: 53 Mal
- Bedankung erhalten: 55 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Moin,
du kannst die XS nicht an die Soundbar anschließen, weil letztere keinen Ausgang für Zusatzgeräte hat.
Mir ist ein Rätsel, warum es bei dir mit dem HDMI-Dongle nicht funktioniert, wie in der BDA beschrieben: Hast du mal den Support kontaktiert (siehe auch meinen letzten Absatz unten)?
Auf das automatische Aufwachen oder Schlafen würde ich mich nicht verlassen. Das hängt auch vom Zusammenspiel der Geräte untereinander ab. Bei Toslink z.B., ob der TV die LED komplett abschaltet oder einfach keine Daten mehr sendet. Bei den XS sind ja kurze Toslink-Kabel dabei, so dass du das ausprobieren kannst. Dein TV hat ja den passenden Ausgang.
Bei einem Toslink-Kabel hast du eventuell einen größeren Biegeradius, weil die Glasfaser sonst brechen kann. Ein gutes HDMI- oder Coax-Kabel ist aufgrund der Schirmung aber auch recht dick und steif.
Von der Störanfälligkeit her sollte Toslink aufgrund der optischen Verbindung / Glasfaser am besten abschneiden.
HDMI/ARC wird den besten Workflow haben, wenn das Zussammenspiel korrekt funktioniert (aufwachen, Lautstärkeregelung per TV-Fernbedienung, automatisches Abschalten der TV-internen Lautsprechen, ...).
Checke auch deine Audio-Einstellungen im TV. Oftmals kann man beim Ausgabeformat für HDMI (und ggf. Toslink) zwischen PCM und Heimkino o.ä. wählen. Die XS benötigen PCM, weil sie keinen DTS/Dolby-Decoder haben.
Bei den HDMI-Einstellungen können sich auch Sachen verstecken, die die Kompatibilität beeinflussen können.
du kannst die XS nicht an die Soundbar anschließen, weil letztere keinen Ausgang für Zusatzgeräte hat.
Mir ist ein Rätsel, warum es bei dir mit dem HDMI-Dongle nicht funktioniert, wie in der BDA beschrieben: Hast du mal den Support kontaktiert (siehe auch meinen letzten Absatz unten)?
Auf das automatische Aufwachen oder Schlafen würde ich mich nicht verlassen. Das hängt auch vom Zusammenspiel der Geräte untereinander ab. Bei Toslink z.B., ob der TV die LED komplett abschaltet oder einfach keine Daten mehr sendet. Bei den XS sind ja kurze Toslink-Kabel dabei, so dass du das ausprobieren kannst. Dein TV hat ja den passenden Ausgang.
Bei einem Toslink-Kabel hast du eventuell einen größeren Biegeradius, weil die Glasfaser sonst brechen kann. Ein gutes HDMI- oder Coax-Kabel ist aufgrund der Schirmung aber auch recht dick und steif.
Von der Störanfälligkeit her sollte Toslink aufgrund der optischen Verbindung / Glasfaser am besten abschneiden.
HDMI/ARC wird den besten Workflow haben, wenn das Zussammenspiel korrekt funktioniert (aufwachen, Lautstärkeregelung per TV-Fernbedienung, automatisches Abschalten der TV-internen Lautsprechen, ...).
Checke auch deine Audio-Einstellungen im TV. Oftmals kann man beim Ausgabeformat für HDMI (und ggf. Toslink) zwischen PCM und Heimkino o.ä. wählen. Die XS benötigen PCM, weil sie keinen DTS/Dolby-Decoder haben.
Bei den HDMI-Einstellungen können sich auch Sachen verstecken, die die Kompatibilität beeinflussen können.
- Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
aaof
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 1492
- Registriert: 13. Jul 2023 22:11
- Wohnort: Bruchköbel
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 811 Mal
- Bedankung erhalten: 620 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Toslink sollte zuverlässig Geräte einschalten. Viel mehr liegt manchmal das Problem darin, dass sich die Geräte nicht mehr zuverlässig ausschalten lassen, weil das Lichtsignal immer noch so stark ist, dass AutoOn nicht zuverlässig funktioniert.
-
Sven1984
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 211
- Registriert: 14. Jul 2023 08:43
- Bedankung vergeben: 53 Mal
- Bedankung erhalten: 55 Mal
Re: HDMI ARC an Nubert XS-3000RC
Du meinst AutoOff, oder?
Genau, aber wenn du dann manuell ausschaltest ist nicht gesagt, dass das Wiedereinschalten dann klappt. Einfach testen. Eine 100%-Lösung wird es vermutlich nicht geben.
Genau, aber wenn du dann manuell ausschaltest ist nicht gesagt, dass das Wiedereinschalten dann klappt. Einfach testen. Eine 100%-Lösung wird es vermutlich nicht geben.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 19633 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Christmas
-
- 3 Antworten
- 6147 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Snorre
-
- 0 Antworten
- 9917 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von catango
-
- 1 Antworten
- 8598 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tf11972
-
- 15 Antworten
- 17078 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von yannik1108
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste