[Unterstützung] Mittelton für das LF-Sat215
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Reik
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 5
- Registriert: 9. Dez 2024 11:15
- Bedankung vergeben: 3 Mal
Mittelton für das LF-Sat215
Moin,
ich habe das Lf-Sat215 nachgebaut und bin sehr zufrieden mit dem Bass. (Ich mag bassstarke Musik)
Doch ist der Mitteltonbereich nicht allzu stark, sodass ich mir 2x Faital Pro 6Fe200 besorgt habe.
Mit einem Fs von 120 Hz können die Chassis recht weit unten ankoppeln und den Mitteltonbereich füllen - so mein Gedanke.
Ich habe die Box modifiziert, sodass auf dem "Deckel" des eigentlichen LF Sat215 eine Box entstanden ist, die ca. 20cm hoch ist, weil ich die Verstärkertechnik dorthin eingebaut habe (2x Wondom Jab5) in welches durch ein paar Bretter zwei separate Volumina für die Chassis geschaffen werden können.
Mit einem Online Rechner habe ich pro Chassis 12l geschlossen (bedämpft) erhalten.
Der Plan ist es, zwei von den Chassis nach ganz oben sehr nah nebeneneinander zu setzen. Ich weiß dass es nicht perfekt ist. (Kammfiltereffekt)
Bloß ergibt das ein Problem, da das Frequenzverhalten der Chassis gegenüber dem Übergang zu den zwei Mhb-15 Chassis schlecht sein kann. Wie geht man am besten vor?
LG
Reik
ich habe das Lf-Sat215 nachgebaut und bin sehr zufrieden mit dem Bass. (Ich mag bassstarke Musik)
Doch ist der Mitteltonbereich nicht allzu stark, sodass ich mir 2x Faital Pro 6Fe200 besorgt habe.
Mit einem Fs von 120 Hz können die Chassis recht weit unten ankoppeln und den Mitteltonbereich füllen - so mein Gedanke.
Ich habe die Box modifiziert, sodass auf dem "Deckel" des eigentlichen LF Sat215 eine Box entstanden ist, die ca. 20cm hoch ist, weil ich die Verstärkertechnik dorthin eingebaut habe (2x Wondom Jab5) in welches durch ein paar Bretter zwei separate Volumina für die Chassis geschaffen werden können.
Mit einem Online Rechner habe ich pro Chassis 12l geschlossen (bedämpft) erhalten.
Der Plan ist es, zwei von den Chassis nach ganz oben sehr nah nebeneneinander zu setzen. Ich weiß dass es nicht perfekt ist. (Kammfiltereffekt)
Bloß ergibt das ein Problem, da das Frequenzverhalten der Chassis gegenüber dem Übergang zu den zwei Mhb-15 Chassis schlecht sein kann. Wie geht man am besten vor?
LG
Reik
-
Jacob
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 211
- Registriert: 13. Aug 2012 16:49
- Bedankung vergeben: 25 Mal
- Bedankung erhalten: 29 Mal
Re: Mittelton für das LF-Sat215
Du entwickelst eine neue Box. Die Treiber einfach im selben Frequenzbereich spielen zu lassen ist Quatsch.
Wenn du passiv trennst, müsstest du zwei neue Frequenzweichen entwickeln. Wenn du aktiv trennst, brauchst du pro Kiste 3 dsp und 3 Amp Kanäle.
Der Aufwand für die Originalbestückung der LF-Sat 215 ist ziemlich unverhältnismäßig. Ich weiß, da klingt etwas niederschmetternd, aber eine Low Budget 2 Wege Kiste, baut man nicht zu einer 3 Wege Kiste um.
Wenn du passiv trennst, müsstest du zwei neue Frequenzweichen entwickeln. Wenn du aktiv trennst, brauchst du pro Kiste 3 dsp und 3 Amp Kanäle.
Der Aufwand für die Originalbestückung der LF-Sat 215 ist ziemlich unverhältnismäßig. Ich weiß, da klingt etwas niederschmetternd, aber eine Low Budget 2 Wege Kiste, baut man nicht zu einer 3 Wege Kiste um.
-
dominik
- Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Beiträge: 160
- Registriert: 15. Jun 2019 21:58
- Wohnort: Efringen
- Beruf: Elektromeister
- Bedankung erhalten: 14 Mal
Re: Mittelton für das LF-Sat215
Hast du die Box mal gemessen um eventuelle Fehler beim Frequenzweichenaufbau auszuschließen?
Ansonsten kann man den etwas zurückhaltenden Mittenbereich mit dem DSP auch etwas anheben, oder den zu prägnanten Bass etwas absenken.
Das wäre der deutlich einfachere Weg.
Ansonsten kann man den etwas zurückhaltenden Mittenbereich mit dem DSP auch etwas anheben, oder den zu prägnanten Bass etwas absenken.
Das wäre der deutlich einfachere Weg.
-
Big Määääc
- Faderschubser
- Status: Offline
- Beiträge: 726
- Registriert: 18. Nov 2010 18:07
- Bedankung vergeben: 9 Mal
- Bedankung erhalten: 18 Mal
Re: Mittelton für das LF-Sat215
vll ist auch nur der Hochtöner verpolt ?!
wenn du die 2 Mitteltöner einfach paralell mit drüber laufen lässt,
dann ist auch egal wie die angeordnet sind
wenn du die 2 Mitteltöner einfach paralell mit drüber laufen lässt,
dann ist auch egal wie die angeordnet sind
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: helkes und 1 Gast