nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Status: Offline
- Beiträge: 832
- Registriert: 13. Jul 2023 19:35
- Wohnort: München
- Bedankung vergeben: 341 Mal
- Bedankung erhalten: 509 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Dieser Test wurde schon damals im Nubertforum diskutiert, inkl. Beteiligung von Hr. Spiegler. Das ist doch ein alter Hut....
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
JBL CBT70J, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
-
Nubigeschwader
- Lagerputzer
- Status: Offline
- Beiträge: 21
- Registriert: 4. Jan 2026 19:51
- Bedankung vergeben: 28 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Ist mir vermutlich komplett entgangen.
Lese mir den Faden aber gerade nochmal durch auf ASR.
Sehr interessant, wie ich finde. Oder, alt aber gut...
Lese mir den Faden aber gerade nochmal durch auf ASR.
Sehr interessant, wie ich finde. Oder, alt aber gut...
-
Bravado
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 2194
- Registriert: 13. Jul 2023 22:40
- Bedankung vergeben: 614 Mal
- Bedankung erhalten: 742 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Wem? Mir? Nein.Nubigeschwader hat geschrieben: ↑7. Jun 2026 19:38 Oder weht der Wind doch leicht woanders her und dir gefällt das Ergebnis vom ''Nubert nuConnect ampX Streaming-Verstärker im Test'' nicht?
Mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass wir einen eigenen Thread für die Neuheiten haben und der Kommentar dort hin passen würde.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
pogo
- Lautmacher
- Status: Offline
- Beiträge: 416
- Registriert: 19. Feb 2025 14:22
- Wohnort: im MKK
- Bedankung vergeben: 30 Mal
- Bedankung erhalten: 51 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Frank wird die Nova 9 zerlegen (Nubert ab Minute 41): https://youtu.be/Qa0BbpzlV8M?si=6P8mHy8F6N0pdRyo
- Für diesen Beitrag von pogo bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Uzzo
- Stagehand
- Status: Offline
- Beiträge: 364
- Registriert: 4. Jan 2024 11:54
- Wohnort: Nürnberg
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 62 Mal
- Bedankung erhalten: 94 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Hatte das Forum die letzten Tage technische Probleme?
- Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Status: Offline
- Beiträge: 832
- Registriert: 13. Jul 2023 19:35
- Wohnort: München
- Bedankung vergeben: 341 Mal
- Bedankung erhalten: 509 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Jawohl, hatte es.
JBL CBT70J, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
-
aaof
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 1492
- Registriert: 13. Jul 2023 22:11
- Wohnort: Bruchköbel
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 811 Mal
- Bedankung erhalten: 621 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Da bin ich sehr gespannt.pogo hat geschrieben: ↑14. Jun 2026 13:21 Frank wird die Nova 9 zerlegen (Nubert ab Minute 41): https://youtu.be/Qa0BbpzlV8M?si=6P8mHy8F6N0pdRyo
Ich habe damals sein Video zu meinen Vela mit Spannung verfolgt. Er spricht ja auch immer aus der Sicht eines DIY-Macher und bewertet diese Lautsprecher als Fertigprodukt und was man für sein Geld bekommt. Er baut die Lautsprecher ja komplett auseinander und macht seine Messungen.
Sein Resümee zur Nova 18 ist ja auch positiv und wenn man bedenkt, was dort alles noch so ausgestellt wurde, ist die 18 ja ein Schnäppchen.
-
aaof
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 1492
- Registriert: 13. Jul 2023 22:11
- Wohnort: Bruchköbel
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 811 Mal
- Bedankung erhalten: 621 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Als ich die Email für diese neuen Produkte bzw. Refresh erhalten habe, wurde mir nur wieder bewußt, dass ich den HiFi Markt mal gar nicht verstehe. Es gab ja viel Unruhe bei Nubert und viele Veränderungen. Ich war ja eher der Meinung, man hat am Markt vorbei entwickelt. Alles mittlerweile zu teuer und alles Made in China.Nubigeschwader hat geschrieben: ↑5. Jun 2026 13:52 nuPower A-2 , heiliger Strohsack. Ich denke, dass würde ich mir direkt kaufen und damit könnten sie mal wieder einen Volltreffer landen. Das erste Produkt, was mich seit langem von Nubert mal wieder interessieren würde.
Genau sowas suche ich mit der Power. Aber der Preis...
Da muss ich noch viel Lager putzen.
Aber dann hauen sie diese Geräte raus. Über die Optik kann man streiten, aber es gibt diesen Markt und auch Abnehmer dafür.
Sonst würde das Nubert nicht machen.
- Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Bravado
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 2194
- Registriert: 13. Jul 2023 22:40
- Bedankung vergeben: 614 Mal
- Bedankung erhalten: 742 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Stell Dir die Frage: wie solltest Du von außen wohl beurteilen können wie gut sich diese Geräte verkaufen?
Und ob Sie Dir zu teuer sind ist schlicht und ergreifend irrelevant (ist nicht persönlich gemeint) und selbst wenn Du noch 10 findest, denen es auch zu teuer ist.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Uzzo
- Stagehand
- Status: Offline
- Beiträge: 364
- Registriert: 4. Jan 2024 11:54
- Wohnort: Nürnberg
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 62 Mal
- Bedankung erhalten: 94 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Halte vom "Frank" nicht so viel, obwohl er durchaus Sympathiepunkte verdient. Habe mal ein Video gesehen, in dem er den Nachbau einer High End Class AB (oder doch A) Endstufe getestet hat. Das ging ungefähr so, dass er mit einem Signalgenerator einen Sinus eingespeist hat, und sich mit Oszi und Augenmaß den Ausgang angeschaut hat. War super das Teil. Es kam immer ein schöner Sinus raus 
-
aaof
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 1492
- Registriert: 13. Jul 2023 22:11
- Wohnort: Bruchköbel
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 811 Mal
- Bedankung erhalten: 621 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Damit hast du sicherlich recht. Nubert ist ja auch noch ganz moderat unterwegs: meine B-70 kostet ja nun wirklich kein Geld und ich finde die Lautsprecher völlig ausreichend für meinen Einsatz im Wohnzimmer.Bravado hat geschrieben: ↑15. Jun 2026 17:56Stell Dir die Frage: wie solltest Du von außen wohl beurteilen können wie gut sich diese Geräte verkaufen?
Und ob Sie Dir zu teuer sind ist schlicht und ergreifend irrelevant (ist nicht persönlich gemeint) und selbst wenn Du noch 10 findest, denen es auch zu teuer ist.![]()
Die nuLine Serie ist auch wieder komplett lieferbar und die Preise sind immerhin stabil geblieben. Auch da bekommt man für bezahlbares Geld noch richtig schicke Lautsprecher.
Für den Rest ist eine solventere Käuferschicht zuständig und die gibt es anscheinend.
Die Technik kaufe ich woanders, was ja kein Drama ist.
Ich bin im Moment ja artig und ruhig, fast schon verdächtig leise.
Hätte ich ja mal Bock drauf:
https://www.lowbeats.de/doppeltest-ever ... segespann/
Sag niemals nie.

-
aaof
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 1492
- Registriert: 13. Jul 2023 22:11
- Wohnort: Bruchköbel
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 811 Mal
- Bedankung erhalten: 621 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Ich finde ihn ganz cool und nett. Er packt meinen 3k teuren Lautsprecher aus, zeigt was für dünne Lappen da an Dämmung drin sind und wie hässlich eigentlich so ein Lautsprecher von innen aussieht. Es wird geklebt und gebastelt.Uzzo hat geschrieben: ↑15. Jun 2026 19:12 Halte vom "Frank" nicht so viel, obwohl er durchaus Sympathiepunkte verdient. Habe mal ein Video gesehen, in dem er den Nachbau einer High End Class AB (oder doch A) Endstufe getestet hat. Das ging ungefähr so, dass er mit einem Signalgenerator einen Sinus eingespeist hat, und sich mit Oszi und Augenmaß den Ausgang angeschaut hat. War super das Teil. Es kam immer ein schöner Sinus raus![]()
Ich sehe als Endkunde ja nur die optisch tolle Hülle. Er kommt ja vom DIY und bewertet meinen gekauften oder angepeilten Fertiglautsprecher wie er nun so ist und was ich für mein Geld bekomme.
Das kann man so machen. Er macht seine Messungen und bewertet seinen (!) klanglichen Eindruck.
-
Bravado
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 2194
- Registriert: 13. Jul 2023 22:40
- Bedankung vergeben: 614 Mal
- Bedankung erhalten: 742 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Sieht schick aus - lediglich die unterschiedlichen Breiten würde ich mir so nicht ins Rack stellen wollen. Und wenn die Glasfront, die mir eigentlich gut gefällt, eine Einfassung hätte, wäre es (für mich) optisch ganz top.
Aber jeder Jeck ist anders.
Deinen Aussagen zu Nubert stimme ich voll zu.
Die haben durch das ganze Preisband zahlreiche interessante Lautsprecher am Start.
Das die nuLine wieder komplett lieferbar ist, ist ja auch ein Statement.
Und wenn man's rein chronologisch betrachtet ist die jetzt als nächstes zur Überarbeitung dran, den dringenden Bedarf sehe ich allerdings nicht, denn die ist ja keineswegs veraltet (auch wenn sie nicht mehr taufrisch ist).
Ob man Elektronik von Nubert kaufen muss?
Müssen muss man gar nix und wenn man die Kompetenz in dem Segment anzweifelt sollte man es lassen.
So einfach ist das.
Aber jeder Jeck ist anders.
Deinen Aussagen zu Nubert stimme ich voll zu.
Die haben durch das ganze Preisband zahlreiche interessante Lautsprecher am Start.
Das die nuLine wieder komplett lieferbar ist, ist ja auch ein Statement.
Und wenn man's rein chronologisch betrachtet ist die jetzt als nächstes zur Überarbeitung dran, den dringenden Bedarf sehe ich allerdings nicht, denn die ist ja keineswegs veraltet (auch wenn sie nicht mehr taufrisch ist).
Ob man Elektronik von Nubert kaufen muss?
Müssen muss man gar nix und wenn man die Kompetenz in dem Segment anzweifelt sollte man es lassen.
So einfach ist das.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Bravado
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 2194
- Registriert: 13. Jul 2023 22:40
- Bedankung vergeben: 614 Mal
- Bedankung erhalten: 742 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Wir vermerken im Kalender, dass wir mal einer Meinung sind.
Allerdings vermutlich aus unterschiedlichen Gründen
Bei mir bekommt er keine Sympathiepunkte - er hört sich IMHO selber gerne reden
Und das in Verbindung mit
mag ich halt nicht.Uzzo hat geschrieben: ↑15. Jun 2026 19:12 in dem er den Nachbau einer High End Class AB (oder doch A) Endstufe getestet hat. Das ging ungefähr so, dass er mit einem Signalgenerator einen Sinus eingespeist hat, und sich mit Oszi und Augenmaß den Ausgang angeschaut hat. War super das Teil. Es kam immer ein schöner Sinus raus![]()
Aber wer mit der Art klar kommt, findet da unterhaltsame Videos.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 236
- Registriert: 14. Jul 2023 16:24
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 215 Mal
- Bedankung erhalten: 188 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Das Video "Nubert Nova 9 zerlegte perfektion" ist inzwischen auf YouTube verfügbar.
https://youtu.be/Sg3DCL3_eyM?is=XCOKNzUOTvo8i-Xp
https://youtu.be/Sg3DCL3_eyM?is=XCOKNzUOTvo8i-Xp
-
Bravado
- Inventar

- Status: Offline
- Beiträge: 2194
- Registriert: 13. Jul 2023 22:40
- Bedankung vergeben: 614 Mal
- Bedankung erhalten: 742 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Ich wusste gar nicht, dass diese Abdeckungen aus Alu sind
Heidenei.
Insgesamt ist das eine ganz schöne Materialschlacht und an einigen Stellen deutlich hochwertiger als die alte nuVero.
Insgesamt ist das eine ganz schöne Materialschlacht und an einigen Stellen deutlich hochwertiger als die alte nuVero.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
mazdawilli
- Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 1
- Registriert: Heute 18:20
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Erfahrungsbericht Nova 9
Moin an alle In den heiligen forumhallen!
Hoffe Ihr habt ein Kaltgetränk in Reichweite und übersteht so die Wärme!
Tja nachdem ich die 56 Seiten fast komplett gelesen habe, was nicht direkt den Novas zu tun , habe ich nur ( ich gestehe) überflogen.
Der Grund dafür war meine 60er sollten einen würdigen Nachfolger bekommen, meine Wahl fiel auf die Nova 9, mal ne andere Optik und gute Bewertung allgemein. Also die 9er mit Ständer bestellt. Klappt alles wie von Nubert gewohnt sehr gut.
Dann im Schweiß meines Angesichts die Geräte zusammen und aufgebaut. Alle Kabel an, Energie! Wovon nupower d und nucontrol2 ja was zu bieten haben. Was dann kam war : etwas Unglaube, etwas Enttäuschung, das sollte es jetzt sein? Habe natürlich den"Fehler" zuerst bei gesucht. Zum besseren Verständnis: mein Hörzimmer ist ca. 5 x 3 x 2,8. Die Boxen stehen an der langen Wand gut 3m auseinander, war bei den 60er kein Problem. Entfernung ca 2,2m. Zum Klang: die 9er klangen etwas klarer/heller als die 60er. Ok, was macht der Bass, da konnte ich keine größeren Unterschiede feststellen. Gut, hat der Vati gedacht, das Hirn muss sich an die neuen LS gewöhnen. Woran ich mich aber nach 2Wochen nicht gewöhnen konnte, das es keine Mitte gab, da half kein Einwinkeln. Bei Nubert angerufen mein Problem geschildert, richtig Abhilfe konnte man mir nicht sagen.
Letzte Ausfahrt Nubert Duisburg zum Soundcheck, vielleicht waren meine 9er nicht ganz auf der Höhe (Defekt).Dort klangen sie anders etwas besser aber nicht wie erhofft. Da machte sich etwas Ratlosigkeit bei mir breit, 9er austauschen und hoffen das sich was positiv ändert oder ganz zurück schicken und die 60er behalten...? Dann hatte ich die Idee, eine sehr gute wie sich später herausstellte, lass doch mal die 110 testen,! Im zweiten Raum standen sich die 9er und die 110er gegenüber und es gab einen CD-Player!Ich hatte nur eine CD dabei und nach nichtmal 10 Minuten war die Entscheidung gefallen! Der Player spielte jeweils den 3. und 4. Track ab, zuerst auf der 9er dann auf 110er. Bei den 9er keine richtige Mitte, jedenfall konnte meine Frau, die mit war, auch nicht richtig was hören, dann die 110er, es dauerte wirklich nur ein paar Augenblicke, wir sahen uns an, das waren sie! Lange Rede, die 110 wurden gekauft und stehen jetzt bei uns und Leute einfach nur geil!!! Welche CD hatte ich den mit? Ist schon fast 30 Jahre alt und auch kaum zu bekommen: Die STEREO Prüf und Einspiel CD! Track 3 Phasentest korrekte Phase, Track 4 inkorrekte Phase. Damit konnten wir schnell eine Lösung finden.
Höre gerade ein altes Uriah Heep Album Live 1973, einfach toll.
Mein Fazit: Trau nur Deinen eigenen Lauschlappen in Deinen Hörzimmer. Werbung Testergebnisse sind oft nur Schall und Rauch. Ich möchte die 9er nicht pauschal runter machen, nur für uns war es definitiv nicht der richtige Lautsprecher ! Jetzt haben wir Made in Germany und sind happy!
Moin an alle In den heiligen forumhallen!
Hoffe Ihr habt ein Kaltgetränk in Reichweite und übersteht so die Wärme!
Tja nachdem ich die 56 Seiten fast komplett gelesen habe, was nicht direkt den Novas zu tun , habe ich nur ( ich gestehe) überflogen.
Der Grund dafür war meine 60er sollten einen würdigen Nachfolger bekommen, meine Wahl fiel auf die Nova 9, mal ne andere Optik und gute Bewertung allgemein. Also die 9er mit Ständer bestellt. Klappt alles wie von Nubert gewohnt sehr gut.
Dann im Schweiß meines Angesichts die Geräte zusammen und aufgebaut. Alle Kabel an, Energie! Wovon nupower d und nucontrol2 ja was zu bieten haben. Was dann kam war : etwas Unglaube, etwas Enttäuschung, das sollte es jetzt sein? Habe natürlich den"Fehler" zuerst bei gesucht. Zum besseren Verständnis: mein Hörzimmer ist ca. 5 x 3 x 2,8. Die Boxen stehen an der langen Wand gut 3m auseinander, war bei den 60er kein Problem. Entfernung ca 2,2m. Zum Klang: die 9er klangen etwas klarer/heller als die 60er. Ok, was macht der Bass, da konnte ich keine größeren Unterschiede feststellen. Gut, hat der Vati gedacht, das Hirn muss sich an die neuen LS gewöhnen. Woran ich mich aber nach 2Wochen nicht gewöhnen konnte, das es keine Mitte gab, da half kein Einwinkeln. Bei Nubert angerufen mein Problem geschildert, richtig Abhilfe konnte man mir nicht sagen.
Letzte Ausfahrt Nubert Duisburg zum Soundcheck, vielleicht waren meine 9er nicht ganz auf der Höhe (Defekt).Dort klangen sie anders etwas besser aber nicht wie erhofft. Da machte sich etwas Ratlosigkeit bei mir breit, 9er austauschen und hoffen das sich was positiv ändert oder ganz zurück schicken und die 60er behalten...? Dann hatte ich die Idee, eine sehr gute wie sich später herausstellte, lass doch mal die 110 testen,! Im zweiten Raum standen sich die 9er und die 110er gegenüber und es gab einen CD-Player!Ich hatte nur eine CD dabei und nach nichtmal 10 Minuten war die Entscheidung gefallen! Der Player spielte jeweils den 3. und 4. Track ab, zuerst auf der 9er dann auf 110er. Bei den 9er keine richtige Mitte, jedenfall konnte meine Frau, die mit war, auch nicht richtig was hören, dann die 110er, es dauerte wirklich nur ein paar Augenblicke, wir sahen uns an, das waren sie! Lange Rede, die 110 wurden gekauft und stehen jetzt bei uns und Leute einfach nur geil!!! Welche CD hatte ich den mit? Ist schon fast 30 Jahre alt und auch kaum zu bekommen: Die STEREO Prüf und Einspiel CD! Track 3 Phasentest korrekte Phase, Track 4 inkorrekte Phase. Damit konnten wir schnell eine Lösung finden.
Höre gerade ein altes Uriah Heep Album Live 1973, einfach toll.
Mein Fazit: Trau nur Deinen eigenen Lauschlappen in Deinen Hörzimmer. Werbung Testergebnisse sind oft nur Schall und Rauch. Ich möchte die 9er nicht pauschal runter machen, nur für uns war es definitiv nicht der richtige Lautsprecher ! Jetzt haben wir Made in Germany und sind happy!
- Für diesen Beitrag von mazdawilli bedankten sich 3 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 236
- Registriert: 14. Jul 2023 16:24
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 215 Mal
- Bedankung erhalten: 188 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Der Scheiß funktioniert sogar.
Bin selbst nie darauf gekommen, wie man den Hoch und Mitteltöner ausbauen kann.
Jetzt gibt‘s aber kein halten mehr.
Bin selbst nie darauf gekommen, wie man den Hoch und Mitteltöner ausbauen kann.
Jetzt gibt‘s aber kein halten mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste