Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neue Technologien/Innovationen, die das Hören verändern

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von pogo »

pogo hat geschrieben: Gestern 14:15Interessant ist auch der neue Tonewinner AT-600.
Audiophonics führt ihn inzwischen: https://www.audiophonics.fr/en/dsp-av-p ... 22123.html
Das komplette Dirac Live Paket ist inkludiert. ART wird nachgereicht.

Edit - das Dual-Display ist schon eine feine Sache (hier die Bedienung des Vorgängers, die ähnlich sein sollte): https://youtu.be/ELP8S8IQND8?si=AXOnXHfK9YLuvXJJ
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von CJoe78 »

Ich weiß nicht. Auch bei den Vorstufen finde ich aktuell ARCAM Radia AVP45 spannender. Wobei ich persönlich die Vor-Endstufentrennung nicht benötige, ist mir auch einfach zu teuer da man die Endstufen separat kaufen muss und nimmt zu viel Platz im Lowboard weg.
https://www.grobi.tv/arcam-radia-avp45- ... 1DAx8VIG37

Beitrag von pogo »

CJoe78 hat geschrieben: Heute 07:05Wobei ich persönlich die Vor-Endstufentrennung nicht benötige, ist mir auch einfach zu teuer da man die Endstufen separat kaufen muss und nimmt zu viel Platz im Lowboard weg.
Für DLART wird schon mehr Leistung benötigt, da die passiven Lautsprecher quasi Fullrange laufen. Da sollte die Elektronik schon potent sein, um nicht zu komprimieren, ... Weitere Lösungen mit Class-D sind schon angekündigt.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von CJoe78 »

Das mit dem "Fullrange" stimmt so nicht. ART guckt, was die Boxen schaffen und stellt die Supportfrequenzen passend ein. Damit einhergehend wird ebenfalls festgelegt, wie tief der LS überhaupt runter spielt.

Für alles unter 40 HZ brauchst du die meiste Leistung, was meistens die Subs übernehmen, daher ist das ziemlich uninteressant.
Im Gegensatz zur Variante wirklich Full Range laufen zu lassen ist ART nicht leistungshungriger und sogar sicherer.
Wenn du natürlich alle Supportfrequenzen auf 20 HZ einstellst, brauchst du die maximale Leistung.

Beitrag von pogo »

CJoe78 hat geschrieben: Heute 10:06 Das mit dem "Fullrange" stimmt so nicht. ART guckt, was die Boxen schaffen und stellt die Supportfrequenzen passend ein. Damit einhergehend wird ebenfalls festgelegt, wie tief der LS überhaupt runter spielt.
Die von mir bereits erwähnte Reichweitenerkennung im Raum erfolgt über DLRC und gab es auch schon früher. Mit „quasi Fullrange“ ist gemeint, dass keine klassische Trennung zu den Subwoofern erfolgt – unabhängig davon, wie tief die Lautsprecher spielen können.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Jobsti »

Diese klare Trennung gibt es bei ART nicht mehr und wäre auch für eine Co-Optimization kontraproduktiv.
Das wäre in meine Augen völliger Quatsch.
Würde auf's gleiche rauslaufen, als wenn du die Weiche zwischen Hochtöner und Mitteltöner rauswerfen würfest, und lässt das Spielchen
dazwischen irgend ein Gerät machen, was den Kram netmal vermisst.

Deswegen sage ich ja, diese Situation ist das ein Problem.
Beim Sub als reinen LFE sehe ich da weniger Probleme.
Interessante Kiste, Preislich (vermutlich) auch im Rahmen.
Gibt's da ne Demo von der Software (primär die DSP Funktionen)?
Oder ist das ein reiner Preamp, den man vor DSP Amps klemmt?

Was ich ja noch toll fände:
- Mindestens 2 XLR Inputs
- Alle Ausgänge AES/EBU kompatibel, wegen mir auch spdif, is ja quasi es gleiche*. (kann ja schon der uralte billige Behringer DCX aus 2003, oder Yammi Pulte aus 2004).
- Anschluss für PE, was soll das immer mit dem Weglassen der Erde bei HiFi-Geräten?
PS: Bin ja mal gespannt wann Dante in die (bezahlbare) HiFi-Welt Einzug erhält, dann brauch's nurnoch 1 LAN für alle und fertig aus ;)
*Zwecks weiterer Geräte, wie moderne, bzw. DSP-Amps, direkt digital anzuklemmen und 2x Wandeln zu sparen.

Zusatzinfo, falls nun wer verwirrt ist:
- Im Regelfall hat man in üblichen DSP Input- und Outputkanäle (oder entsprechende DSP-Blöcke).
- In den Outputs macht man alle Lautsprechersystem-Presets, das wären z.B. die Grund-Korrektur, oder bei Aktiver Trennung eben alle EQ, Filter, Laufzeitausgleich, Peak-, RMS-, Xmax- & ThermoLimiter usw.. Das fasst man dann nie wieder an (Wie ne passive Weiche)
- In den Inputs macht man dann alles andere, wie Raumanpassung, Pegellimitierung, Geschmacks-EQ, Raumwinkelanpassung, Grunddelay usw.
( - Live käme dann nochmal was dazu, das wäre dann das Mischpult/Mixer, da setzt der Mensch dann seine "Geschmacks-EQs" und bestimmt die Lautstärke)
- Das wäre dann quasi genau das gleiche wie: Preamp mit DSP für DIRAC, Raumanpassung, Presets etc. als Input und als Output dann der DSP-Amp (Wo man im Inputblock halt nix mehr setzt).
Problem bei Letzterem: Man hätte 2 DSP = 2x Latenz. Ist man aber digital unterwegs, spart man sich zumindest die Latenz von 2x ADA Wandeln.

Den Teil, den man nie wieder anfasst (Outputkanalzug), enthält idR. auch die saubere Sub-Sat Trennung.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von pogo »

Jobsti hat geschrieben: Heute 17:19Das wäre in meine Augen völliger Quatsch.
Das ist ja genau die Magie von ART. Nehmen wir beispielsweise ein 2.1 Setup. Die Stereolautsprecher können als Support für den Sub agieren und mit geringer Energie eine stehende Welle vor ihrer Entstehung unterdrücken.
Btw. hat die Co-Optimization primär nichts mit Subs zu tun, auch wenn es manchmal so rüberkommt.
Jobsti hat geschrieben: Heute 17:19Interessante Kiste, Preislich (vermutlich) auch im Rahmen.
Gibt's da ne Demo von der Software (primär die DSP Funktionen)?
Oder ist das ein reiner Preamp, den man vor DSP Amps klemmt?
Ja, die Kiste scheint ein No-Brainer zu sein. Die ESS-DACs sind auch aktuell. Demo/Video habe ich noch nicht zu den DSP-Funktionen gesehen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass diese zum Teil oder gänzlich bei aktivierten Dirac Live nicht mehr zur Verfügung stehen.
DSP-Amps sind für den Preamp nicht nötig.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“