Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Meinkino

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von Christmas »

Hab’s geschafft. 3 USB Kabel waren defekt oder falsch. Jetzt hat die Messung geklappt.
IMG_1403.jpeg
IMG_1404.jpeg
Aw1100 und Lab 12
Aw1100 und Lab 12
Lab 12
Lab 12
Lab 12
Lab 12
Lab 12
Lab 12
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von aaof »

Sieht wie immer gemütlich bei dir aus. :lol: :top:

Ps: hast du deine Anlage eigentlich schon in TikTok? Ich fange damit gerade an. Lustig was da so alles passiert. ;)
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von Christmas »

Nein danke, ich mag keine Uhren.

Wer sich für sowas interessiert tummelt sich in Foren, dort schaut man nach. Ich empfinde solche Plattformen als Selbstdarstellung. Zumindest käme ich mir dabei so vor.
Vieles ist nur Schein, kein Sein.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von aaof »

Ja, a bissel ist da schon was dran. Wobei es schon auch sehr schöne Videos - gerade im HiFi dort gibt. So ist es ja nicht. Ich setze ja eher auf maximalen optischen Knall mit viel Farbe und Licht.

Aber deine zitternden Schallwandler sollten schon auch gut funktionieren. ;)

Beitrag von Christmas »

Als meine Frau ein Bild vom Heimkino bei Facebook reingesetzt hat war der erste Kommentar dass der Lautsprecher ja keine Mitten hätte und viel zu Basslastig sei.
Naja egal.

Also gerade noch Hans Zimmer Live in Prague, die Orgel hat mich wirklich erschrocken, was da ein Druck entsteht.

Bei Top Gun Maverick, die Szene mit dem Mach 10 Jet die Windgeräusche lassen einen wirklich hin und her reißen, die Türe pulsiert richtig, aber es gibt keine Störgeräusche.

Die Täuschkörper sind Spürbar im Brustkorb, Explosionen knallen nur so dahin das man zum Teil Panik bekommt bzw. habe ich damit nicht gerechnet , dass in dieser Szene die AWs zuvor schon vermutlich am Limit also im Softclipping waren hat man nicht gehört.

Es ist knackiger, insgesamt hat es zwei Auslöschungen bei 60 und etwa 110 hz etwas ausgebügelt. Bei sehr hohen Pegeln bemerkt man die Sauberere Wiedergabe da die AW‘s nun 6 dB leiser gestellt sind.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: Heute 20:34 Als meine Frau ein Bild vom Heimkino bei Facebook reingesetzt hat war der erste Kommentar dass der Lautsprecher ja keine Mitten hätte und viel zu Basslastig sei.
Keine Ahnung in Kombination mit zu viel Sendungsbewusstsein ... :roll: ... lass die Klugscheißer labern.
Du weißt es besser!

Bin jedes mal geflasht, wenn wieder ein update kommt. :toptop:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Wenn man selbst so einfache Gehäuse baut kann man sich auch Lautsprecher selber bauen.
DIY ist wenn man einen guten Bausatz der von Grund auf gut klingt ja kein Thema?
Das Holz im Baumarkt hat ca 90 € gekostet.
Ich habe mich nach langem überlegen gegen auf Gehrung entschieden, ist einfacher zu verleimen und man benötigt keine 8 Arme oder aufwändige Schablonen. Das lackieren bzw. dessen Vorbereitung war noch viel aufwändiger und der Lack teurer als das Holz. Einen fertigen Lautsprecher zu kaufen ist in fast jedem Fall die Bessere Option.
Außer man ist geil darauf Staub zu fressen und Lack zu schnüffeln, hat 5 Tage Zeit und Spaß an der Sache, und natürlich alle Gerätschaften.
Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln…. 110€ für Füller, Grundierung, Feinspachtel und Lack… das würde ich eigentlich nicht mehr machen wollen diesen Aufwand. Aber da meine Tochter freundlicherweise gesehen hat wie ich schwitze beim Arbeiten eine Eiskalte Flasche Wasser für mich auf das unlackierte Gehäuse gestellt. Kondensation, MDF, quell…
Habe es nicht weggeschliffen bekommen.
Das was man davon noch sieht erzählt halt eine Geschichte.
Die Übergänge sieht man auch. Die Lackierung ist nicht Wohnraumtauglich, bei gutem Licht sieht man jeden Fehler. Wie gesagt würde ich es nicht nochmal machen.
Aber ich möchte einen zweiten Versuch bekommen gut zu arbeiten und vor allem zu lackieren.

Kosten wenn man es kann und nicht 0,7m2 MDF verballert (15€ für einen Rest;) weil der Fräser rausrutscht bei der Chassis Einfassung:

90€ Holz 22 MDF (stärkste was es gab)
110€ Lack, Füller…
10€ Nubert Dämmung für AW1100
50€ BR Rohr Nubert AW 1100
15€ Einschlagmuttern und Schrauben

Also für 2 Subwoofer 275€ plus nen Arsch voll Arbeit. Verbrauchsmaterial wie Leim, Flachdübel und Schleifpapier etc. zähle ich jetzt mal nicht mit.

Chassis hatte ich noch ,,zufällig,,
Eine Endstufe braucht man auch noch.
Sagen wir mal alles in allem rund 1000€

Die Arbeitszeit darf man nicht rechnen, denn dann wird sofort klar das man hätte besser zwei kaufen sollen, wusste ich aber alles vorher und hatte Bock darauf. Denn die weiteren beiden die noch kommen könnten benötigen keine weitere Endstufe.
Gruß Chris

Heimkino:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Heimkino- & Surroundlautsprecher“