MB-115 verkleinern
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
- Faderschubser
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 5 Mal
- Bedankung erhalten: 22 Mal
Re: MB-115 verkleinern
Uh, da muss ich wiedersprechen.
3 12'er Ripole haben gereicht um mich voll zufrieden zustellen. Schranzdisco bekommt man damit zwar nicht hin, aber für so 110db hat es gereicht.
3 12'er Ripole haben gereicht um mich voll zufrieden zustellen. Schranzdisco bekommt man damit zwar nicht hin, aber für so 110db hat es gereicht.
hallo
ich habe nicht behauptet das ein antimode zaubern kann
trotzdem bin ich der meinung das es die töne nicht "verschlucken " wird
es verhindert raummoden auch nicht komplett (wäre bei dem preis ja auch ein wunder),es mindert sie nur
zumindest wäre es ein versuch wert
eventuell spart man ne menge zeit,geld und aufwand
ist der gewünschte effekt nicht da ,schickt man es wieder zurück
solche art elektronik wird im heimkinobereich mittlerweile auch in fertigsubwoofer geliefert(sunfire ts eQ signature,velodyne)
man kann den subwoofer auch zuerst mal auf den hörplatz aufstellen und im raum umhergehen und hören wo es sich am besten anhört
da stellt man dann den subwoofer auf (wenn es denn die raumgestaltung zulässt)
gruß
guido
ich habe nicht behauptet das ein antimode zaubern kann
trotzdem bin ich der meinung das es die töne nicht "verschlucken " wird
es verhindert raummoden auch nicht komplett (wäre bei dem preis ja auch ein wunder),es mindert sie nur
zumindest wäre es ein versuch wert
eventuell spart man ne menge zeit,geld und aufwand
ist der gewünschte effekt nicht da ,schickt man es wieder zurück
solche art elektronik wird im heimkinobereich mittlerweile auch in fertigsubwoofer geliefert(sunfire ts eQ signature,velodyne)
man kann den subwoofer auch zuerst mal auf den hörplatz aufstellen und im raum umhergehen und hören wo es sich am besten anhört
da stellt man dann den subwoofer auf (wenn es denn die raumgestaltung zulässt)
gruß
guido
-
- Gelöschter Nutzer
3 12" Treiber sind auch 1,5 18"erErnst hat geschrieben:Uh, da muss ich wiedersprechen.

Das wird es tun. Ich habe es selbst schon mit´m Behringer Ultracurve versucht.guido hat geschrieben:trotzdem bin ich der meinung das es die töne nicht "verschlucken " wird
Es verhindert Raummoden überhaupt nicht. Es beseitigt lediglich einen Teil der Wirkung, an der Ursache kratzt es nichtmal.guido hat geschrieben:es verhindert raummoden auch nicht komplett (wäre bei dem preis ja auch ein wunder),es mindert sie nur
-
Themenstarter - HobbyKistenSchlepper
Will´ste eins haben ? Hätt´ich günstig abzugebenguido hat geschrieben:wenn es zu hause probleme mit raummoden gibt ist vielleicht der einsatz des antimode 8033 ratsam

Öhmmm... ich sprach NICHT von Dröhnenguido hat geschrieben:ziehl des antimode ist ja ein linearer frequenzgang im bassbereich
es wird versucht die überhöhungen zu mindern

Nein, mein Problem sind Löcher am Hörplatz, und die kannste mit Elektronik garnicht bekämpfen.
110db = much too lessErnst hat geschrieben:Uh, da muss ich wiedersprechen.

3 12'er Ripole = 6 Chassis = way too expensive.
Also von meiner Seite aus heisst dass, nachdem jobsti84 (für was steht eigentlich die 84) leider derzeit nix passendes im
Angebot hat, 12" Chassis raussuchen (verm. Peerless SLS 12), WinISD anschmeissen, CB rechnen und dass 4 mal bauen.
Wobei, recht viel billiger als die Ripole wird´s wohl auch nicht

Aber ich kann ja einen Teil über guido finanzieren

An diese Stelle allen ein herzliches Dankeschön für Ihre Beiträge zur Entscheidungsfindung.
Yoko :wave:
PS: und drückt mir die Daumen

Zuletzt geändert von yoko am 16. Mai 2010 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
nein danke,ich habe schon eines
ok,ich habe mich falsch ausgedrückt
systembedingt kann es die raummoden natürlich nicht verhindern
gruß
guido
nein danke,ich habe schon eines

ok,ich habe mich falsch ausgedrückt
systembedingt kann es die raummoden natürlich nicht verhindern
gruß
guido
-
- Gelöschter Nutzer
SLS 12 musste aber in CB ordentlich entzerren, damit das was geht 
Was hältst du von ´ner 35x50x55cm (BxHxT) großen Kiste?
Da hätte ich was, BR, 55L innenvolumen, f3 von 35Hz, 114dB Pegel, dauerhaft!
Falls dir das ned zu groß ist, dann schreibe ich mehr dazu

Was hältst du von ´ner 35x50x55cm (BxHxT) großen Kiste?
Da hätte ich was, BR, 55L innenvolumen, f3 von 35Hz, 114dB Pegel, dauerhaft!
Falls dir das ned zu groß ist, dann schreibe ich mehr dazu

-
Jupp, aber für DBA brauch ich sowieso DCXe - oh Mann, da fällt mir ein, bei einer Trennung_Floh_ hat geschrieben:SLS 12 musste aber in CB ordentlich entzerren, damit das was geht
von, sagen wir mal 120Hz auf Mono runtermischen, ist das erlaubt ? Wo "endet" denn die
Ortbarkeit für das menschl. Ohr ?
Interessant. Aber "höchst zulässige Einbautiefe" liegt bei 48 cm, mit GAAANZ viel_Floh_ hat geschrieben:Was hältst du von ´ner 35x50x55cm (BxHxT) großen Kiste?
guten Willen 49cm. Breite ist ebenfalls auf 48cm limitiert, Höhe bis 75cm möglich.
Aber ich diskutiere gerne ergebnisoffen über deine Variante :thumbu:
Und 35Hz kling ev. nach viel Klirr, kann das sein ?
Zuletzt geändert von yoko am 16. Mai 2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
yoko hat geschrieben:> 32 Hz – 20 kHz +- 3 dB Machen die RF-7
> Da kann der MB115 nicht wirklich was helfen denke ich mal.
Habe sehr mit Raummoden zu kämpfen...daher die Überlegung mit zwei Würfeln
den Bass besser in den Griff zu bekommen. Tiefgang ist mir nicht so wichtig, nur
Pegel <g>
hallo
du hast hier nicht von löchern geschrieben
übriegens
wenn die spitzen runtergeregelt werden kann man insgesamt etwas lauter machen
dann müsste es passen
aber ok,sag doch einfach das du eine andere lösung suchst
-
Sorry, war ja am Beginn des Threads nur ein Nebenschauplatz.guido hat geschrieben:du hast hier nicht von löchern geschrieben
Hab ich auch schon probiert, war aber nix. Wie gesagt, mitlerweile hab ich so an die 9 m³guido hat geschrieben:wenn die spitzen runtergeregelt werden kann man insgesamt etwas lauter machen
dann müsste es passen
Dämmmaterial auf 20 m² Grundfläche verteilt, das bringt was. Und mit zwei 15" hätte ich
gerne etwas mehr Leben in die Bude gebracht - Moden hin oder her. Nun hat mich halt
jobsti auf die Idee mit 4 x 12" gebracht, die ich eigentlich auch ganz sexy finde, vorallem weil
zwei Peerless weniger kosten als eine RCF. Gut dafür brauch ich mehr Elektronik (DCX), aber das
freut auch das Kind im Manne wieder...

Nur mit´m reden kemann´d Leid zomm.guido hat geschrieben:aber ok,sag doch einfach das du eine andere lösung suchst

hallo
genau,auch in einem forum(ok,da mehr übers schreiben)
das bedeutet du hast bereits ein antimode,bist aber mit dem ergebnis nicht zufrieden
ist ja auch mal interessant negative berichte zu hören
es wäre interessant(zumindest für mich) wie deine einsatzbedingungen waren(welche art sub,welche anzahl,aufstellung usw)
gruß
guido
genau,auch in einem forum(ok,da mehr übers schreiben)
das bedeutet du hast bereits ein antimode,bist aber mit dem ergebnis nicht zufrieden
ist ja auch mal interessant negative berichte zu hören
es wäre interessant(zumindest für mich) wie deine einsatzbedingungen waren(welche art sub,welche anzahl,aufstellung usw)
gruß
guido