Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [M-Serie] JM-Sub15k V2 - Umbau

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

So, es ist endlich soweit ;-)

heute die Finalen Messungen gemacht und natürlich flott geknippst.
Zuerst die Bilder und Daten:
2.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg
Der Port ist eigentlich groß genug ausgefallen, aber mit Q10T12 Gitter und feinporigem 10mm Schaum hört man enorme Geräusche, auch auf Entfernung.
Das werde ich weiter untersuchen, habe schon grobporigen Schaum bestellt. Falls das auch nicht hilft, muss man das Gitter und Schaum oder nur den Schaum vor dem Port weg lassen,
was ja auch kein Problem darstellt.

Messungen:
mb-15k_freq.jpg
mb-15k_imp.jpg
mb-15k_bd.jpg
mb-15k_gd.jpg
Daten:
- Belastbarkeit nominal...900 W r.m.s. / 8 Ohm
- Belastbarkeit Program...1800 W max
- Empfohlen:...............800-1200W rms
- Komponenten.............LF15N401 (
- Empfindlichkeit..........95dB (1 W/1 m) ab 60Hz
- Max. Schalldruck:.......125 dB (900W/1 m) / (128dB program/1m) / 131dB (peak/1m)
- Impedanz: ...............8 Ohm
- Tuning Frequenz........50Hz
- Frequenzbereich........46 Hz - 300 Hz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenz..42Hz (-8dB) / 50HZ (-3dB)
- Gewicht..................24kg (15mm mpx)
- Maße ( B x H x T):.....450 x 530 x 467mm


Klanglich gefällt mir die Kiste gut, und klingt schon wie der LMB-212 tiefer als er sich misst.
Für Disco wird man sich je nach Geschmack auch wieder dem EQ bedienen müssen mit nem netten LowShelfe, dann klingts noch etwas voller.
Allerdings kann man nicht "unendlich" viel Tiefgang erzwigen wie das zB. beim MB-115 der Fall ist.

Mit 95dB, f5 46Hz, ~24kg und fast Bierkastengröße ist das Ziel wohl erreicht!
Ein schön kleiner, kompakter Bass, welcher dennoch schön viel Pegel kann und auch für den Großteil ausreichenden Tiefgang aufweist.

Der MB-15k ist natürlich nicht nur für kleine Setups gedacht, wo man jedes bissel Transportspace benötigt, sondern kann auch problemlos für größere Veranstaltungen mehrfach gestackt werden.
Eine schicke Kombi wäre sicher das MT-101 über 2-3 der Subs.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Bass recht hoch ankoppeln kann, akustische 200Hz sollten kein Problem sein, wie die Messungen zeigen, also auch wunderbar für kleinere Horntops oder kleine schlanke, laute Doppelkisten.
Ein LMB-212 liefert bei solch einer hohen Ankopplung natürlich etwas bessere Performance, das sollte klar sein.

Unterlagen werden ab diesem Wochenende verfügbar sein und 6,-EUR kosten
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Opeth »

Krass, von den Daten ja fast genau wie ein LMB-212 (wenn man von der Impedanz absieht), aber dabei viel kleiner! Da würde mich ein Direktvergleich ja brennend interessieren! Sieht auf jeden Fall echt schön aus die Kiste, Glückwunsch!

#3

Beitrag von Jobsti »

So, online:
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/mb-15k/mb-15k.htm

@Opeth
Naja mit dem LMB-212 net so vergleichbar, da der LMB-212 ja schon mehr Membranfläche hat, 4 Ohm, 1-2dB mehr und noch Größer ist.
Vor allem outdoor hat der LMB-212 die Nase vorn, membranfläche ist nicht zu verachten!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von hugo 22 »

Da könnte man sich auch eine schicke Doppel15ner Kiste draus Basteln. Macht bestimmt auch gut spass ;D
In der Beschreibung steht das der Sub recht punchig spielt. Wie sieht das dann z.B. im Vergleich zum mbh-118 aus.

#5

Beitrag von Jobsti »

Hm... das kann man net soo vergleichen, die Kisten klingen komplett unterschiedlich, sind andere Konstrukte, andere Größe und auch Chassisgröße,
das wirkt klanglich schon ganz anders.

Rein subjektiv würde ich aber sagen, dass der MB-15k punchiger, knackiger klingt, direkterer Punch eben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von hugo 22 »

Mhhhh, mich reizt der mb-215k schon seit dem ich davon gehört hab...... aber der Verstand sagt mbh-118 =P.

Suche was für Chart kram, Rock und wenn mich mal die Wut packt, alles am besten laut und auf dem Brustbein.
Will auf keine Fall so einen bluberbass, der nur Luft und Hosenbeine wirbelt aber nicht drückt.

@ jobsti: hab dir ne pn geschickt ;D...wär gut wenn du gucken könntest.

#7

Beitrag von Jobsti »

Seite (Homepage) hat nen Mini Update bekommen, oben im Text
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Heini »

@ jobsti...

sehr schön, allerdings verstehe ich eins nicht. warum baust du deine bässe auch mit doppelter schallwand? das hat doch im bass keine vorteile, ehr nur nachteile... mehrkosten an holz, mehr gewicht, mehr arbeit wegen ausfräsen usw.

ansonsten würd ich die gerne mal gegen meine 18s 15NLW9500 in den neuen Gehäusen vergleichen, wobei das nich ganz gerecht währe :D deine 450 x 530 x 467mm gegen meine 530 x 580 x 570mm.

#9

Beitrag von Jobsti »

Mit der Doppelten Schallwand habe ich bei diesem Bass wirklich überlegt wegen Gewicht.
Das macht aber net mal ein Kg aus, der Bass wird nur 15mm tiefer und wollte den Bass so gut versteift wie möglich haben.

Gegen deine Vergleichen wäre interessant. Je nachdem wie deine getuned sind werden die aber tiefer können oder lauter, vielleicht sogar beides ;)
Komm zum Treffen, dann können wir das machen, möchte deine eh mal hören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Heini »

Weiß leider noch nicht ob ich zeit habe, da am 2.8 meine ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beginnt :) muss sehen wie sich da die freizeit gestaltet, deswegen kann ich leider noch nicht zusagen. lust hab ich aber natürlich ;)

hast bisher nur einen prototypen fertig, oder schon ne kleine serie gebaut?

#11

Beitrag von Jobsti »

Wie man auf den Fotos sieht, habe ich 2 fertige Kisten, nur mit den Gittern muss ich noch mal sehen.
Wenn net, musste deinen neuen Chef mitschleppen, wobei der dir sicher für sowas frei geben wird ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Heini »

wie währe es denn mit schönen Hv 6,00 - 6,70 gittern?

mein cheff.. der hat nur Meyersound :afro:

#13

Beitrag von Jobsti »

Public PDF online.
Mit etwas neuem Layout.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von efte »

Sind die Strömungsgeräusche auf das Gitter+Schaum oder auf die Portgröße zurück zu führen?

#15

Beitrag von Jobsti »

Gitter und/oder Schaum.
Der Port selbst ist groß genug, hier hört man nix von Luftgeräuschen,
jedenfalls nix, solange man das Ohr net an den Port hält ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von tthorsten »

spielt da auch ein 18sound 15nd930 in 4ohm drin gut ?

kann man da mal ne vergleichs simu sehen ?

weil der 15nd930 ginge ja in kleinen volumina ganz gut - evlt knackig aber grade für zu hause und technoides was die jugend ja eher hört doch super.

#17

Beitrag von jäger-audiodesign »

Das hängt doch ganz stark von Deinen Preisen ab.
Was bezahlst Du für den Treiber, was kostet Dich 15mm MPX
Dann brauchst Du noch nen Gitter, etwas schaum, einen M20 Flansch, vier Füße, zwei Speakons und Warnex.

Gruß

Sebastian

#18

Beitrag von jäger-audiodesign »

Den Bauplan bekommst du für 6€ beim Benjamin. Gitter bei Raabe und den Rest wahrscheinlich am günstigsten bei Thomann incl. der RCF Treiber

#19

Beitrag von Jobsti »

Der Bausatz ist schon bei mir in der Preisliste für noch 306,- EUR, ab der Nächsten für 297,- Allerdings inkl. Zubehörset, was man aber ändern oder weg lassen kann ;)
PS: Mit Zubehörteilen usw. bin ich eigentlich recht günstig, bei den Chassis halte ich mich an Durchschnittspreise (hier dann 275,-), beim Dumping ziehe ich nicht mit, sollte ja bekannt sein.

@ Tthorsten.
Der 15ND950 könnte drinnen laufen laut Simu, macht aber nicht tief und fällt früh ab. von 100Hz ausgegangen liegt die F3 bei 51Hz, will also controllert werden untenrum.
Aber das Chassis gehört eh in keinen Subwoofer, das wurde aber schon mehrfach geklärt und sogar schon mehrfach ausprobiert (Tausch gegen LW1401, G401, P300 etc.)
Außer man will's ultra ultra leicht haben.

Wobei ich dann lieber den Faital 15HP1020 reinstecken würde, da sehr leicht und darin fast wie der N401 laufen sollte nur etwas leiser im max.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Strapsenkönig »

Bei bisherigen Vergleichen waren die Bausätze hier immer die günstigsten, auch wenn man alles zu Rekordpreisen kaufen konnte.

mfg Silent

#21

Beitrag von tthorsten »

Also 15nd930 kommt bei Seeburg im TS sub mini , bzw in dem 1502 zum einsatz , achebach hat nen sub 15 damit - klar mag es hochpreisigere chassis geben die mehr tief und mehr laut machen wobei ich das bezweifle in wiefern man das wirklich ausspielt mit den amps die hier so zum iensatz kommen. ein 15lw1401 braucht mehr ampleistung um gleich laut zu sein und hält auch mehr aus klar macht evlt ein dB mehr laut und aber braucht mehr endstufen leistung da musste dann schon ne 1200-2500watt an 4ohm endstufe drauf jagen um das zu haben.

so nen kleinen Bass wie deinen sehe ich mit einer oder zwei TSA 4 700 an 4ohm dann max 750watt was so ein 15nd930 lockerst kann und wo der amp im falle der TSA noch akzeptabel mit um gehen kann - 2ohm kann er garnicht brücke 8ohm nicht wirlich find ich - wie auch immer lieber etwas fläche mehr als ampleistung unnötig verblasen.

wenns geht deutlich dickeren amp und mehr pappe das hilft dann immer.

#22

Beitrag von Gast »

TS Mini hat ´nen Ciare verbaut, 12.00SW in Neodym :wink:

#23

Beitrag von Jobsti »

Cool, nun haben hier echt einige ohne Ende gedrängt, sogar per Email und ICQ, wann die Kiste denn nun endlich fertig ist und bisher hatten nur 2 Leute Interesse.
Meine Frage wäre jetzt warum? Ist die Kiste nicht so geworden wie ihr euch sie vorgestellt habt?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Jobsti »

Das wäre ne Möglichkeit
Ah da ist ja die Email von dir, habe aber nur eine vom 6.6. Offtopic Ende.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von jäger-audiodesign »

Edit Jobst:
Nicht bös gemeint, gehört hier aber net rein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste