Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB-212 mit hochwertigerer Bestückung?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von reinald »

Moin zusammen,

im Moment plane ich meine Subwoofer, die Entscheidung ist da auf 2 Stk LMB -212 gefallen.

Gibt es da hochwertigere Bestückungsalternativen zu den Eminence-Speakern? Irgendwas von RCF oder 18S oder oder oder, was sich im gleichen Gehäuse verbauen lässt?

Viele Grüße,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Anton »

hallo
darf ich fragen warum du gern ne andere bestückung möchtest?
ich hatte letztes we die gelegenheit zwei halbe 212 zu hören und fand die echt gut.

Beitrag von Jobsti »

Moin Reinald,
da habe ich mich auch schon umgeschaut, wird schwierig da Besseres zu finden was genauso oder ähnlich spielt, und ganz ohne Gehäuseumbau wirds ganz schwierig.
Evtl. könnte der 18s 12NW530 passen, laut Simu aber ohne nennenswerte Vorteile, müsste man also im Direktvergleich hören, ob das lohnt.

Die Kappalites sind für's Geld wirklich sehr sehr gute Chassis, nicht abschrecken lassen, nur weil Eminence drauf steht!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Ralle14 »

Was meint der Threadersteller mit hochwertigerer Bestückung?

Solange der X-Max stimmt, ist der 3012LF eines der leistungsfähigsten 12" Chassis, die ich kenne. Nur der Ciare 12.00SW hat noch mehr, kostet aber ein wenig mehr und hat 3dB weniger Wirkungsgrad, dafür braucht er auch nur winzigste Gehäuse.

Immer im Hinterkopf behalten: Pegel = Fläche * Hub

Mehr Pegel kann also nur über mehr Hub erzielt werden.

Wie ist die Aufhängung bzw. der Antrieb des Eminence strukturiert? Demodulationsringe und Doppelspider vorhanden? Wie verhält sich die Spider im Grenzbereich? Eminence hält sich mit technischen Daten leider sehr zurück.

Gruß,Ralle

Beitrag von Jobsti »

Immer im Hinterkopf behalten: Pegel = Fläche * Hub
Mehr Pegel kann also nur über mehr Hub erzielt werden.
Ganz so einfach ist das auch wieder net, bedenke, das Chassis, welche tiefer spielen zudem auch noch leiser sind.

Ob hier Demodulationsringe und Doppelspider vorhanden sind, ist erst mal nebensächlich, die Frage wäre auch, ob diese überhaupt korrekt funktionieren ;)
Progressive Einspannung ist jedenfalls schon mal nen Anfang.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Ralle14 »

Angenommen wir haben ein Chassis mit 880cm² Membranfläche und 9,6mm X-Max, so schafft dies in einem geschlossenen Gehäuse bei 50Hz einen Schalldruck von knapp 115dB. Dabei ist es egal wie tief dieses Chassis spielt und ob es 5Hz oder 100Hz Resonanzfrequenz, 70dB oder 110dB Wirkungsgrad hat. ;)

Also hat der Eminence eine sehr progressive Einspannung? Bei meinen alten Kappa 15LF war dies auch der Fall. Sicher erstmal eine einfache, gute Lösung um für ausreichend Rückstellkräfte zu sorgen, jedoch wie lange?

Beitrag von Jobsti »

Ich gehe aber von nem BR Gehäuse aus ;)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von reinald »

Nun, wertigere Bestückung einfach dafür das es noch ein wenig besser klingt, oder?
Neben den reinen technischen Parametern gibt es da ja nun auch noch immer sowas wie den Klang eines Lautsprechers, und erfahrungsgemäß gibt es auch da einen Zusammenhang zwischen Preis und Ergebnis. Damit will ich nicht unterstellen, die Emmis wären schlecht, aber es bedeutet halt auch nicht das es nicht noch besser ginge.

Daneben wäre es eine schöne Upgrade-Option, "später" aufrüsten zu können, wenn man wollte.

Also plane ich mal weiter das System mit LMB-212 mit Eminence, wenn dann irgendwann ein anderer (resp MB-212) an den Start kommt, muss man vielleicht doch über andere Holzkisten nachdenken.

Viele Grüße,
Reinald

@Thorsten: bemüh' Dich nicht, ich bin Selbstbau-Fetischist aus Überzeugung, mit einem Hang zu individuellen Lösungen, da wirst Du mir keine Fertig-LS verkaufen können. Klingt komisch, ist aber so.
LMB 212 -- LDPA 1600

Beitrag von Jobsti »

Mit dickerer Bestückung und andere Gehäuse müssten man nochmal schauen, vor allem Direktvergleiche.
Sehr viel besser wir's net gehen bei ähnlichem Tiefgang.

ich habe mir schonmal die 12NLW9300 angeschaut, die Frage wäre nur ob sich der krass Aufpreis wirklich lohnen würde am Ende,
reizen würde mich der Test jedenfalls. Vielleicht bestelle ich irgendwann mal 2. ;)
ähnlich sollte auch der Sica K4 sein, bin mir aber net sicher, ob dieser solch nen Unterschied machen würde, denke eher nicht.

Ansonsten schauts netmehr soooo dolle am Markt aus, da tummeln sich dann eher die etwas leiseren Langhuber.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Gast »

LF12N401 könnte auch gehen :wink:

Wird dann aber eher ´ne Tief- als ´ne Laut-Kiste

Beitrag von reinald »

Tief ist doch gut.

kannst Du den mal simulieren im LMB 212 gehäuse?

viele Grüße,
Reinald
LMB 212 -- LDPA 1600

Beitrag von Jobsti »

Hatte das Chassis zwar noch net in der Hand, aber schon mehrfach für Verschiedenes simuliert.
Für tief ist es nicht da, eher genau das Gegenteil. War anfangs auch in Überlegung, aber etwas leiser bei 1W, bei ähnlicher Abstimmung, oder mit weniger Tiefgang, zudem mit steilerer Flanke,
deswegen habe ich das für nen 212er Sub dann doch verworfen. Auch hat der etwas wenig Xmax für nen tiefgängigen Sub und will doch nen paar Liter zu wenig.

Das Ding ist eher für Hörner oder evtl. sogar Fullrangetops.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Gast »

Naja, pack ihn halt mal in 80 Liter, abgestimmt auf die 42Hz und trenn ihn mal bei ~100Hz :wink:
SPL 1W/1m kannst du vergessen, das ist etwa MB-115 Niveau, Max SLP wohl unter 125 dB.

Das darf aber ´n ordentlicher HT im Fullrange Top sein :wink:
Aber sonst wird das mit dem Treiber unschön.

Beitrag von tthorsten »

also ich würd wenn dann eher zu 4" spule und viel hub 12" tendieren B&C 12nw100 könnte doch gut gehen.

oder halt doch mein sub - wäre ja ne idee hab ich ja gebuat weil das techno und selbstbau volk so was wollte. und ich ein kleines skalierbars kneipen bis club , openair PA wollte V2 bässe mit SLS 920 drauf ist quasi das B30 T24 besteck des kleinen mannes.

Beitrag von Jobsti »

@Floh
122,7 bis Xmax bei 2 Chassis ;) Das ist sogar als theoretischer Wert zu wenig, zumal die Kiste auch ruckzuck am Limit ist.
Dann lieber 55-60 Liter und knapp 50Hz, das passt.

@Tthorsten,
Chassis mit viel Hub haben schwere pappen, sind leise und wollen viel Amping, können in der Regel auch net wirklich sauber hoch spielen.
Der LMB-212 ist hier genau das Gegenteil. Der Sub von dir ist ähnlich, aber noch etwas höher getuned mit auch steilerer Flanke, dafür evtl. auch bissel lauter.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von reinald »

Servus,

ich habe mal ein bischen bei Adam Hall gestöbert, wie sieht es denn mit "echten" Subwoofer-Chassis aus, wie BMS 12N630L oder Eminence LAB12 -- die sollten doch eigentlich tiefer spielen als die Kappalites?

Sicher haben solche schweren Membranen auch Nachteile, dafür geht's mal locker noch 2/3 Oktave tiefer -- oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

mfg,
Reinald
LMB 212 -- LDPA 1600

Beitrag von darkblueeye »

Können tiefer, klingen aber denke net so knackikg da schwere (schwabbel)-membran und können net so hoch angekoppelt werden.

Beitrag von Jobsti »

3 Oktaven gehts net tiefer, 2 auch net. wenn, dann aller höchstens eine!
Die Dinger sind dann halt schön leise und wollen Amping ohne Ende haben, knallen dann auch net so gut und sauberes Ankoppeln über 130Hz wird auch net drinne sein.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:3 Oktaven gehts net tiefer, 2 auch net. wenn, dann aller höchstens eine!
ich glaube er meint 0,666 Okt. tiefer... :angel:

ich hab mir neulich auch ne 60l-Kiste mit dem Kappalite gebaut und bin schwer (16,5kg) begeistert!!! :afro: ...für meine Bedürfnisse hat der genug Tiefgang (HPF sowieso bei 40Hz) und kann locker ne RCF310a als Top untenrum bedienen...

Ich hab jetzt sogar mal einen HT (so nen Beyma aus den alten Zeck-Boxen) dazugeschraubt, sodass der Leichtbau-Sub auch als Partybox an einer alten Blaupunkt Carstereo-Endstufe spielen kann ...macht ordenlich Krach incl. Bass :lol:

Frage: gäbe es einen geeigneten HT (bitte nicht zu teuer) der mit einer geeigneten Weiche die Kiste fullrangemässig halbwegs anständig klingen lässt...? (ich erwarte natürlich keine HiEnd-Ergebnisse, hautsache laut bei wenig Stromverbrauch)

Beitrag von audionrg »

Jobsti ist gerade an einer Fullrangebox mit dem Kappalite.
Das wird dann wohl genau das was du suchst...

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“