Also ich habe da 2 Favoriten.
Unter dem Stichwort "Hall of Fame" kommt für mich nur eine in Frage!
Hab darüber schon im PA-Stammtisch im HiFi-Forum geschrieben und kopier meinen Text
einfach mal ganz frech raus. (Hoffe, das geht ok...)
meine Wenigkeit hat geschrieben:War gestern auf einem Konzert im 3Raum in der Arena Wien.
Der Sound, bzw. die PA dort haben mich immer schon fasziniert - einfach nur geil, wie das dort abgeht.
Stellt euch einen 2,5m hohen Pyramidenförmigen Turm mit ~1m² Basis vor, der eine Einheit aus Sub und Top bildet.
Sub (Pro Seite) ist ein doppel 15er frontloaded Horn-BR Hybrid und Tops sind jewils 2x12er Hörner, darüber ein (2"?) HMT-Horn (steht JBL drauf, is aber nicht drin) und im 4-Eck drum herum sitzen noch je 4Stk. Ringradiatoren für den Super-HT.
Die Dinger sehen uralt und abgerockt aus und sind bestimmt Eigenbau.
Für den Raum auch komplett oversized (bei >50PAX platzt der aus allen Nähten), aber der Sound ist dort immer absolut erste Sahne.
Jedenfalls war dort gestern eine Stoner-, Desert-, Doomrock Geschichte, die ja vor Allem aus dröhnigen und verzerrten Gitarren und Bässen besteht.
Der Toni hat aber wirklich tolle Arbeit geleistet (was ich hier nochmal lobend erwähnen will), wodurch jedes Instrument wirklich geil prägnant, furztrocken, klar und irre Laut zur Geltung gekommen ist.
Daraufhin hab ich dem Meister auch mal mein Lob aussprechen müssen, was ihn sehr gefreut hat und so bin ich auch auf die PA zu sprechen gekommen.
Er meinte, das Ding wäre älter, als wir beide zusammen - er schätzt es auf mehrere 1000 Jahre und zur Vorgeschichte weiß er nur, dass das Ding mal im (legendären) Club U4 gestanden sei und über diese Anlage auch schon Prince gespielt hätte, als den Herren noch kein Schwein kannte.
Jedenfalls seien die Sub-Chassis ab und zu getauscht worden, momentan sei irgendwas von RCF drin und der Rest sei (soweit man es weiß) original und einfach nicht tot zu kriegen.
[...]
Auf jeden Fall ist diese PA (spätestens seit jetzt) in den Olymp meiner absoluten Favourites aufgestiegen.
[...]
EDIT:
Wow!
Das Amping ist für so einen kleinen Raum ja auch mörderisch!
1x Lab.Gruppen C16:4 (4x400W)
1x Lab.Gruppen C48:4 (4x1200W)
Also knapp 6,5KW an Hörnern für max. 80 Leute...
Also das "Ding" hat es meiner Meinung nach mehr als verdient, in die "Hall of Fame" aufgenommen zu werden.
Die 2. PA, die ich erwähnen möchte ist das fix installierte (weil teilweise aus Beton gegossene) System im Flex in Wien:
Tops sind hier ALCONS QR-36 - ein Array aus je 6x6,5" TMT und 2x18" Ribbon-Tweeter.
Habe noch nrgendwo anders einen (bei dieser Lautstärke) so klaren und feinen Mittel-Hochton gehört!
Die Dinger prügeln dir die Falten aus dem Gesicht und es hört sich dabei an, wie sanftes Streicheln.
Der Overkill ist aber die Bassabteilung - ein Aus Beton gegossenes Doppelhorn mit insgesamt 20m² Fläche und je 4x15" 18-Sound Treibern.
Diese Kombination hat es auch schon mehrmals in das Top-3-Ranking diverser Fachzeitschriften, als eine der besten Club-PAs Europas geschafft.
Genauso hört es sich auch an.
Ohrstöpsel gibt es übrigens gratis an der Bar, was ich manchmal auch in Anspruch nehme, wenn mal wieder etwas über Standgas gefahren wird.

Leider lässt in letzter Zeit (eigentlich schon länger) aber die Musik und das Publikum in dem Club sehr nach.
Früher mehr Underground, geht es die letzten Jahre immer mehr richtung Kommerz.
Aber wers nicht kennt und in der Nähe ist, kann sich das getrost mal live geben.
Grüße aus Wien