Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hall of Fame

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von hugo 22 »

Hey, mal einfach nur so.
Welches ist die beste Box die ihr je gehört habt, oder eurer Meinung nach wert ist hier erwähnt zu werden.
Dabei finde ich es interessant zu hören was einen so begeistert hat, was das für eine Box ist undundund etc....
Also im Grunde eure LieblingsboxXXL. Nicht nur der Name sondern auch eine Kurze Beschreibung, Hörbericht oder anderes.

Da jeder anders hört, kann man schreiben was man will und ich denke Kommentare wie "neee die is scheiße" oder so müssen nicht kommen.
Kritik kann aber geäußert werden, wenn man die Box gehört hat. ;) Bitte kein...ich hab mal gehört/in dem Forum steht aber/der und der hat einen Freund dessen Schwester sagt aber was anderes.... :lol: reicht schon wenn ich das in manchen Threads mache.... :lol:

Na denn haut in die Tasten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von audionrg »

Ich war mit 16 Jahren an einem Konzert.
Wir waren ziemlich früh da, sodass die gerade mit dem Soundcheck beginnen wollten.
Wir standen neben dem FOH und freuten uns über den Sound. Der Mensch hinter dem Pult grinste
und erklärte uns, dass das gerade nur die Sidefills und Monitore seien die gerade laufen (Sidefill irgend ein kleines Vertec)
Dann zog er die zwei Mainfader hoch. Wir bekamen das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :-)
Pro Seite 12x Martin W8L + 12x doppel 15" Bass von Apogee. Das war so das Erlebnis das am meisten hängen geblieben ist ;-)

Beitrag von Lindi »

So die geilsten sachen die ich bisher gehört haben waren 2 Kling & Freitag Line 212 mit 4 sw 215 in einer kleineren Halle für Disco und Theater sachen...betreue da gerade ein Theaterstück mit Technik. Am geilsten kommt das Explosionsvideo wenn einen die Bässe einfach nur noch wegschleudern. Alles im Raum scheppert und vibriert :D:D
Auch sehr geil ist immer wieder das K&F Sequenza. Vorallem wenn man es mal selber aufgebaut hat und festgestellt hat das es wirklich so schnell wie im Video mit der Kaffemaschiene geht. und klanglich ist das auch auf Entfernung sehr fein (bei meinem Praktikum bei der örtlichen Firma nach feierabend mal getestet)

Beitrag von Schmelli »

Ich kenne leider noch nicht sooo viele systeme aber ein paar von AD-Systems.

Und von denen sind mir 2 hängen geblieben.

einmal das ad24 system wei les einfach so brachial groß udn laut ist und als ich einmal inner disco war habe ich gesehn das da 4 stück davon hängen. richtig guter sound udn brachial laut.
mit den entsrepchenden subs dazu war das ein mega geiles gefühl und dann kamm so ein sweep ( in einem lied ) von ca 500hertz bis 30 oder so das hat ordentlcih gescheppert.

das andere system sind die pico spots: als ich praktikum gemacht habe hat sven haferkamp gerade dafür eine weiche entwickelt und mit der fertigen weiche einen testlauf gemacht zusammen mit einem bass.
Ich war einfach mega erstaunt was aus so einem kleinen würfel an klang rauskommt. und wi elaut das biest war ( ja da dachte ich noch groß=laut, klein = leise)
ich finde solche sachen wenn man zum ersten mal so nahe an pa equipment ist und solche sachen erleben darf ist das einiges wert.

aber da es nur ein system sein soll : AD-Systems Pico Spot =)

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Beitrag von SeventhSeal »

Also ich habe da 2 Favoriten.
Unter dem Stichwort "Hall of Fame" kommt für mich nur eine in Frage!
Hab darüber schon im PA-Stammtisch im HiFi-Forum geschrieben und kopier meinen Text
einfach mal ganz frech raus. (Hoffe, das geht ok...)
meine Wenigkeit hat geschrieben:War gestern auf einem Konzert im 3Raum in der Arena Wien.
Der Sound, bzw. die PA dort haben mich immer schon fasziniert - einfach nur geil, wie das dort abgeht.

Stellt euch einen 2,5m hohen Pyramidenförmigen Turm mit ~1m² Basis vor, der eine Einheit aus Sub und Top bildet.
Sub (Pro Seite) ist ein doppel 15er frontloaded Horn-BR Hybrid und Tops sind jewils 2x12er Hörner, darüber ein (2"?) HMT-Horn (steht JBL drauf, is aber nicht drin) und im 4-Eck drum herum sitzen noch je 4Stk. Ringradiatoren für den Super-HT.

Die Dinger sehen uralt und abgerockt aus und sind bestimmt Eigenbau.
Für den Raum auch komplett oversized (bei >50PAX platzt der aus allen Nähten), aber der Sound ist dort immer absolut erste Sahne.

Jedenfalls war dort gestern eine Stoner-, Desert-, Doomrock Geschichte, die ja vor Allem aus dröhnigen und verzerrten Gitarren und Bässen besteht.
Der Toni hat aber wirklich tolle Arbeit geleistet (was ich hier nochmal lobend erwähnen will), wodurch jedes Instrument wirklich geil prägnant, furztrocken, klar und irre Laut zur Geltung gekommen ist.

Daraufhin hab ich dem Meister auch mal mein Lob aussprechen müssen, was ihn sehr gefreut hat und so bin ich auch auf die PA zu sprechen gekommen.

Er meinte, das Ding wäre älter, als wir beide zusammen - er schätzt es auf mehrere 1000 Jahre und zur Vorgeschichte weiß er nur, dass das Ding mal im (legendären) Club U4 gestanden sei und über diese Anlage auch schon Prince gespielt hätte, als den Herren noch kein Schwein kannte.

Jedenfalls seien die Sub-Chassis ab und zu getauscht worden, momentan sei irgendwas von RCF drin und der Rest sei (soweit man es weiß) original und einfach nicht tot zu kriegen.

[...]

Auf jeden Fall ist diese PA (spätestens seit jetzt) in den Olymp meiner absoluten Favourites aufgestiegen.

[...]

EDIT:
Wow!
Das Amping ist für so einen kleinen Raum ja auch mörderisch!
1x Lab.Gruppen C16:4 (4x400W)
1x Lab.Gruppen C48:4 (4x1200W)

Also knapp 6,5KW an Hörnern für max. 80 Leute...
Also das "Ding" hat es meiner Meinung nach mehr als verdient, in die "Hall of Fame" aufgenommen zu werden.

Die 2. PA, die ich erwähnen möchte ist das fix installierte (weil teilweise aus Beton gegossene) System im Flex in Wien:

Tops sind hier ALCONS QR-36 - ein Array aus je 6x6,5" TMT und 2x18" Ribbon-Tweeter.
Habe noch nrgendwo anders einen (bei dieser Lautstärke) so klaren und feinen Mittel-Hochton gehört!
Die Dinger prügeln dir die Falten aus dem Gesicht und es hört sich dabei an, wie sanftes Streicheln. :)

Der Overkill ist aber die Bassabteilung - ein Aus Beton gegossenes Doppelhorn mit insgesamt 20m² Fläche und je 4x15" 18-Sound Treibern.

Diese Kombination hat es auch schon mehrmals in das Top-3-Ranking diverser Fachzeitschriften, als eine der besten Club-PAs Europas geschafft.
Genauso hört es sich auch an.
Ohrstöpsel gibt es übrigens gratis an der Bar, was ich manchmal auch in Anspruch nehme, wenn mal wieder etwas über Standgas gefahren wird. ;)
Leider lässt in letzter Zeit (eigentlich schon länger) aber die Musik und das Publikum in dem Club sehr nach.
Früher mehr Underground, geht es die letzten Jahre immer mehr richtung Kommerz.
Aber wers nicht kennt und in der Nähe ist, kann sich das getrost mal live geben.

Grüße aus Wien

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

hmmm was mich bisher am meisten geprägt hat war glaube ich das forentreffen 2005 in mannheim......8x pw410h und 2x p208hf, ich kannte die pa und habe sie schon öfters gehört, aber nicht in der stackgröße und open air, die anlage wurde nicht ausgefahren, schob aber selbst in 20m noch dermaßen sauber und laut, fantastisch, direkt daraufhin haben wir das material auch angeschafft.....

nen bildschen: ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/Veranst ... len0ts.jpg

weiterhin kann ich klangliche die audio zenit neolite nur loben, habe ich jetz auch 2...3mal gehört, mit 2 subs pro seite sehr durchsetzungsfähig, und klanglich echt spitze.....

und ja ich kenne sehr viele system, eaw kf und bh und andere serien, nexo alpha und ps serie, l acoustic sb218 und array, etc. aber kein system hat es wirklich geschafft so ausgeglichen zu spielen.....wenn dann noch preis/leistung dazukommt kann ich nur sagen spitzenklasse, hut ab.....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“