Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB 115Pro vs. MB 15

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von DJ Flooo »

hiho...

mich würd interessieren welcher von beiden für material das in die elektronische richtung geht (house, elektro, jumpstyl, hardstyl,...) besser geeignt ist, vom preis her is ja kaum ein unterschied....

der MB15 is hald schön klein, geht das dann auf kosten von pegel? wie siehts mitm schieben aus? wer kickt besser?



vllt hat ja einer die beiden schon mal im vergleich gehört, und könnte seine meinung posten ;-)


mfg flo


p.s. nur so aus interesse, wie is der unterschied zu nem LMB212? selbe kriterien wie oben

danke im vorraus=)

mfg flo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hallo

Also ohne einen der Subs gehört zu haben würde ich sagen bau dir lieber MB15 (K) oder LMB212 als LMB115.

Der LMB 212 hat dank der doppelten Chasis Bestückung die naße zu mindest outdoor vorn,
Ich habe auch vor mir MB15k's zu bauen genau für die selbe Musikrichtungen ud auch schon mit Jobsti darüber gesprochen, er hat mir versichert dass dieser Sub genau das richtige wäre, da guter Kick.

#3

Beitrag von hugo 22 »

Hey. mb-115 würde ich an deiner Stelle nicht bauen. Zuviel ungenutzter Tiefgang auf Kosten nutzbaren Max. Pegels.Wenn den Lmb-115 mit Kappalite oder RCF oder aber dem mb-115k. Was auch noch recht knackig sein soll ist der lmb-118 mit B&C Pappe. Musst du Floh mal ne pn schicken, vllt kann er mehr dazu sagen.

#4

Beitrag von Monodome »

@ hugo

Ich glaub er meint den MB 15k und nicht den MB-115 ;-)

#5

Beitrag von hugo 22 »

Ok, das ist natürlich ein Unterschied, der mb-15k soll laut Jobst lauter gehen als ein lmb-115 und auch sicherer gegen mechanische Überlastung sein. Ist halt eine sehr moderne Pappe. Soll richtig punchig und knackig spielen. Aber man sollte halt drauf achten, das der Port nicht mit Schaum undGitter bedeckt ist, soll ja nich furzen.

#6

Beitrag von albstadt_pa2 »

JA, mit dem Gitter und Schaum das stimmt. Habe schon mit Jobsti abgeklärt, die Ports an der Front einfach bündig mit den Seiten zu machen, dann ist es kein Problem diesen offen zu lassen. Wird dann ähnlich den LD Subs aussehen, diese haben die Prots auch nicht abgedeckt weder mit Schaum noch mit Gitter.

#7

Beitrag von DJ Flooo »

mb 15k is bissl teurer, genauso die LMB212...

der LMB118 (B&C) währ auch noch interesant... is alles in der selben preisklassen...

ich weiß ned ob es so klappt wie ich (bzw Floh ;-)) es mir gedacht habe, aber ich könnt doch die LMT 151 N kicken lassen? er meinte hald auch das das reichen würde... oder lieg ich (er) da falsch?

mfg flo

#8

Beitrag von Monodome »

Die beste Mischung aus P/L wirst du mit dem LMB 115N bekommen - meiner Meinung nach.

Du hast ausreichend Tiefgang, normales Packmass, sehr leicht, kickt, großer Xmax - eben ein Allrounder zum günstigen Kurs.

Beim LMB 118 kann es dir mal am Tiefgang fehlen, der LMB 212 ist wiederum doppelt so teuer.

#9

Beitrag von albstadt_pa2 »

Was haste denn überhaupt für Tops bzw wie viele Pax sollte die PA im Endstadium beschallen können?

Gut das mit dem LMB 115 N is ne weitere Option, wobei ich auch glaube, dass der LMB 118 reichen wird vom Tiefgang solange kein Hip Hop läuft.
Die genannten Musikrichtungen benötigen eher guten Kick als guten Tiefgang.

Der LMB 212 ist zwar teurer aber hat mehr Membran Fläche, wird also mehr Druck machen bzw schieben. Außerdem ist dieser sehr handlich da recht wenig Gewicht und kleinem Gehäuse.

#10

Beitrag von hugo 22 »

Top ist wohl was lmt-115n ;D.....
Wie viel Geld willst du denn ausgeben?, scheint sehr zu schwanken.
Möglicherweise wäre es auch eine Option den lmb-118 mit RCF 18lf401n zu bauen. Soll lauter gehen, sehr belastbar, soll minimal tiefer gehen, aber tiefer klingen.
zum Top passen alle.

#11

Beitrag von DJ Flooo »

preis is für mich relativ... ich brauch nen sub der passt, wenn er mehr kostet, dann kostet er hald mehr... P/L is hald für mich sehr wichtig da meine kunden ned so viel zahlen wollen..

tiefgang is top, aber so gebrummel hasse ich wie die pest (MBH118 machen das manchmal)...

was man auch bei mir ne auser acht lassen solle is die größe ;-).... muss keine ultrakompakt kiste sein, aber hald auch ned der größe brummer... also keine große billige kiste mit wenig pegel...

#12

Beitrag von Jobsti »

Zu deinen Tops würde gut LMB-115N passen, leicht, gut im Output, vor allem bei schwachen Amps und meistert den Großteil der Musik 1A.
LMB-118 wäre auch ne Option, ist aber schwerer, dafür mehr Membranfläche.

LMB-115 Pro will dann schon potenteres und größeres Aping, kann bei 1W leiser als 115N, max aber etwas lauter, zudem mehr Tiefgang. Ist schwer

MB-115 kann sehr tief und klingt echt klasse, ist dafür bei 1W net so laut, mit potentem Amping kommt aber dennoch richtig was raus. Ist aber schwer

MK-15k kann laut, ist mini und leicht, kann net so viel Tiefgang, aber ausreichend, knallt und ist punchig und mit potentem Amping kommt richtig was rüber

LMB-212 kann man schlecht vergleichen, kann ähnlich tief wie 15k, ist kompakt und leicht, wirkt aber eher wie nen 18er dank der Membranfläche, ist aber eben teuer und hat 4 Ohm.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von DJ Flooo »

der LMB 115 N is auch ne alternative, aber in der pro version is bringt er normal mehr... und an rfc komm ich bissl billiger ran^^ oder wie krass is der unterschied zwischen LMB115N und LMB115 Pro?

der 118 soll ja auch richtig knallen, und vom preis her billiger wieder LMB115Pro, was aber so ein krasser unterschied is... ich werd mal in naher zukunft die LMB118 mit b&c gegen die LMB 115 Pro anhören...


zu amp: da schaff ich mir gleich ne proline 3000 an, dann bin ich auf der sicheren seite..


@ jobsti: was kostet eig. der LMB118 mit oberton? steht ned in der preislise

#14

Beitrag von Gast »

Kannst so etwa 100€ mehr rechnen, +-20 :wink:

#15

Beitrag von DJ Flooo »

ok, danke...


mfg flo

@floh: lass dich doch mal wieder im chat blicken ;-)

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hab mir Interesse halber nen PS-Bass Proto gebaut, darin laufen wird ein Kappa 15 Pro LF, wenn für dich auch interessant, kann ich dir gerne meine Erfahrungen schildern , hab nächstes Wochenende ne kleine Geburtstagsfeier.

#17

Beitrag von DJ Flooo »

immer her mit den erfahrungen, kann nie schaden=)

#18

Beitrag von DJ Flooo »

so, hab jetzt bissl was im forum über den LMB118 B&C gelesen, und da wird immer geschrieben das der ned so viel tiefgang hat... wenn ich dem aber durch eqing mehr tiefgang aufzwingen, wie schlägt er sich dann im vergleich zu den LMB115 pro? er hat ja immerhin mehr membranfläche, gehäuse sind auch gleich groß, gewicht is eig. egal bei mir...

wegen potente amp und nichtpotente amp, kommt ne proline 3000 dran, die sollte für 2-4 subs potent genug sein^^

danke im vorraus

mfg flo

#19

Beitrag von Gast »

Den 118er kannst du ned EQen...viel zu hoch abgestimmt.

#20

Beitrag von DJ Flooo »

hmmm, aber wenn es dann eher in ne richtung geht, die tiefbass will (teile von house z.b.) is der ned zu gebrauchen oder wie? und wenn ich ihm mehr volumen gebe?

#21

Beitrag von hugo 22 »

Anhand von Simulationen und Messungen kann man maximal erahnen wie eine Box klingt.
Laut der Erfahrungen das Forums, sage ich jetzt einfach mal, das der Lmb-118 mit B&C Pappe einfach nicht so DICK rüberkommt.
Ist ja auch eine recht leichte Pappe, ich denke einen Sub nur anhand der Vorteile wie z.B. Pegel und Membranfläche auszuwählen ist nicht nur vorteilhaft. Bum machen alle irgendwie.

#22

Beitrag von Gast »

Wenn du ihm mehr Volumen gibst, musst du die Kiste tiefer abstimmen. Sie wird dabei übrigens auch leiser werden.
Und dann ist die Frage, ob du das auf die Reihe bekommst, die Kiste neu abzustimmen :wink:

Die Kiste macht ja an sich ganz ordentlich Tiefgang, ´ne f3 von knapp unter 50Hz reicht für das meiste ja aus, irgendwie.
Das Problem an dem Sub ist, dass er untenrum mit dem B&C einfach etwas dünn klingt. Etwas.
Das gibt ihm einen trocknenen, knackigen Charakter, für Stromgitarrenmusik und schnellen Techno ist das sehr hübsch.
Nur (undefinierbares) Gewummer solltest von der Kiste halt ned erwarten, das brauchst du was anderes.

Wenn es (mehr) Tiefgang sein soll, wirf mal einen Blick auf den Achenbach Sub...der macht mehr Tiefgang mit den empfohlenen Treibern.

#23

Beitrag von DJ Flooo »

ich glaub ich komm ums probehören ned drum rum... wer in geraumer zeit mal was bei mir machen...

#24

Beitrag von Severin Pütz »

Hey Flo, hab jetzt den PS-Bass bei ner kleinen VA testen können, bin echt überrascht was aus der kompakten Kiste rauskommt, kann ausreichend tief, guter Pegel, guter Kick, kann man auch etwas höher trennen für Rockgeschichten, nen guter Allrounder.
Mit zwei PS-Bässe denk ich kann man schon seine 70-100Pax machen, was praktisch is, ich hab ne 3er Limo, scheiss kleiner Kofferraum, aber ich würde zwei PS-Bässe , zwei LMT und das Amprack gut reinbekommen, Sitze umgeklappt versteht sich !
Im Moment is noch nen Kappa Pro drinne, werd jetzt aber doch auf den RCF umsteigen, da die 4-Ohm des RCF einfach praktisch für mich sind, denke dann is es nen wircklich kompakter Sub mit potential, traut man ihm gar nich zu wenn er so da steht ;-)

#25

Beitrag von Monodome »

Wo gibts denn den Plan zum PS-Bass und was für Chassis passen da denn rein? :-)

#26

Beitrag von Jobsti »

Normal kommt der der kappa PRO 15 LF rein oder der 15nd930 von 18s.
Plan ist vom Arne Winter (ehemals paplans.de.vu)

Sollte irgendwo auf meinem ftp rum geistern.
ftp://ftp.jobst-audio.de/pa_und_hifi/pl ... w_ps-bass/
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Severin Pütz »


#28

Beitrag von DJ Flooo »

70-100? naja, wenn ich meine tops schon voll aufdrehe schaff ich 40-50^^ also vllt bissl zu leise die bässen, oder täusch ich mich da?


trotzdem danke

mfg flo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste