Leute, das Thema 4-Kanal TSA und DEEP ist doch schon lange durch und ich habe auch schon genügend dazu geschrieben damals.
Im 2 Ohm Betrieb klingt's doch sehr unpräzise beid er TSA 4-700, vor allem an flotten Subs merkt man das recht gut oder wenn man mal mit nem anderen Amp daneben vergleicht.
Auch geht der TSA (entsprechend der DEEP dann fast genau so) im 2 Ohm Betrieb flott die Puste aus.
Die Cliplimiter arbeiten netmehr korrekt, will heißen, man hört schon Verzerrungen bevor die Limit-LED anspringt.
Davon mal abgesehen geht die Kiste ja schon im 4 Ohm Betrieb auf Vollast aus, da sie zu warm wird, im 2 Ohm Betrieb dann natürlich schon entsprechend schneller,
jedenfalls wenn ein Kanalpaar belegt ist, bzw. ebenfalls im Brückenbetrieb. Deswegen soll man ja auch pro Kanalpaar Top-Sub dran machen.
Fazit:
2 Ohm Betrieb geht grundsätzlich mit der Kiste, allerdings nicht optimal und mit Vollast schon gar nicht. Also eher für den "Notfall" gedacht.
Für den Preis ist das aber alles voll vertretbar.
Selbst habe ich schon MBHs in 4 Ohm Brücke geprügelt, aber auch 2x2 Ohm Betrieb gefahren mit LMBs. Habe also schon ziemlich alles druch
Auch witzig ist folgender Test:
A+B als Brücke gemacht und nen LMB-212 dran, auf Kanal C oder D ebenfalls einen dran machen.
Der LMB im Brückenmodus wird kaum lauter gehen, im Vergleich aber schlechter klingen, vor allem unkontrollierter. Habe ich mit Jukom schon verglichen hier.
PS: Siehe aktuelle tools, da ist sowohl die TA als auch ne Deep drinnen. 2 Ohm steckt ne 2-Kanal Deep/TSA auf alle Fälle viel besser weg als eine TA, sogar schon ne 4 kanalige.
Die Deeps schneiden im 2 Ohm Betrieb aber wohl etwas besser als die TSA ab, wobei ein Direktvergleich vom Rockline mal sehr wünschenswert wäre, da er bisher nur TSA 4-700 und Deep 2100 getestet hat.
Ich selbst gehe davon aus, dass einfach nur die 2 Kanal Modelle 2 Ohm tauglicher sind als die 4 Kanal Modelle.
"2 Ohm Betrieb ist uneingeschränkt möglich bei der deep 2100" laut tools.