Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sprachverständlichkeit verschiedener Systeme???

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Gast »

BOSE ist in erster Linie durch Marketing gehypte Scheisse, oder zumindest zweifelhaftes Zeug.

Die 802 besteht praktisch aus einer Unmenge Breitbändern, die alle irgendwie zusammen abstrahlen.
Das gibt eine Menge Interferenzen. Aber nachdem BOSE drauf steht, ist es natürlich absoult geil :wink:

Da hat das 121 halt Vorteile. Saubere Abstrahlung, auch in den Höhen, das kann die BOSE prinzipbedingt nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ralle14 »

Die 802 hat gegenüber der LMT Vorteile im Sprachbereich, die kleinen Breitbänder koppeln bis in den oberen Mitteltonbereich, und sie wirft dadurch weiter und ist durchsetzungsfähiger. Das ist aber auch ihr einziger Vorteil, für Musik unbrauchbar.

Beitrag von Ernst »

Hm, das einzig positive was ich den 802 abgewinnen kann ist die überaus brachiale Wetterfestigkeit. Und das Bose draufsteht ist auch toll ;)

Beitrag von Gast »

Das mit der Wurfweite lassen wir mal dahingestellt. Ich zweifle stark daran.
Ein haufen Breitbänder macht noch keine Wurfweite.
Sprache hört nicht bei 3kHz auf. Höher koppelt das aber nicht.
Die BOSE klingt eher muffig und gefällig, das LMT offen und hart.
Was schlussendlich durchsetzungsfähiger ist, ist keine Geschmacksfrage.
Spätestens wenn Hintergrundgeräusche im Spiel sind.

Beitrag von Gast »

IM Zweifelsfall ist ein leerer Raum noch schwerer zu beherschen. Hallo Hall :wink:

Da wären wir auch schon beim Thema. Die 75° vertikale Abstrahlung des LMT sind schon heftig.
Da geht schon viel Richtung Decke (außer einer von euch winkelt das Ding um ~30° an).
Die BOSE laut Hersteller 110... :roll:

Beitrag von Jobsti »

Deswegen immer vertikal anwinkeln, die Abstrahlung nach unten ist dann net so tragisch bei gefülltem Raum.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Ralle14 »

@ Phillip: Die Bose gibts bei uns jeden Monat auf dem Marktplatz und Klosterhof zu hören, ich habe selbst schon mit gearbeitet.

Beitrag von Gast »

Wir hatten das Ding 1mal für eine Theater VA. Seitdem steht da ein MT-181 :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“