Jobsti84 hat geschrieben:PS: ich erwarte heute schon ein Feedback von dir *neugier*
Ansprüche stellt er auch noch
Erst mal zur Fullrangefähigkeit, ich hab keinen Bass reingedreht, ohne Hochpass direkt an der Endstufe betrieben.
Es kommt gut Bass raus. Nicht zu viel und nicht zu wenig, das ist schon recht gut gelungen.
Dann kam der PEQ vom Pult zum Einsatz (Live Pult), Controller hatte ich gerade nicht zur Hand.
Da geht es schon richtig böse zur Sache! Der ganze Keller wackelt, die Kleidung macht sich selbstständig.
Noch dazu klingt der Bass sehr schön direkt, ist alles knackig und präzise.
An einem Kanal einer TSA 2200 konnte ich die Kiste trotz -+15dB bei 60Hz nicht zum überhuben bekommen.
Das waren also 600 Watt im Bassbereich. Immer noch ohne Hochpass!
Der Hub lag hier wohl bei 1cm, also +-5mm, was noch voll im Rahmen sein sollte.
Die Fullrangefähigkeit ist meiner Meinung nach also voll und ganz gegeben.
Nicht nur in meinem 16m² Keller. (hab´s ja später auch draussen probiert).
Du hattest recht damit, dass es kein Mittenbrett gibt, aber man kann dennoch sehr gut damit leben, das passt schon.
Der Hochton taugt mit eigentlich auch ganz gut, löst relativ gut auf, wird aber unter Last etwas nervig.
Mit etwas EQing (so 2 bis 3dB über 10kHz raus) geht das aber ganz gut, wobei ich hier eh recht empfindlich bin.
Unter Vorbehalt, ich bitte die anderen Testhörer, hier nicht drüber zu lesen, nur um eine Beeinflussung auszuschließen:
► Text anzeigen
Aber irgendwas nervt mich an der Kiste, meinem Daddy ist es auch aufgefallen, er nannte es "härte".
Der Mittelton wird es kaum gewesen sein, das 181 klang im gleichen Raum 1A, der ist auch recht stark bedämpft.
Auch hab ich die Kiste mal kurz nach draussen geschleifft, das Problem war auch hier zu hören. Die Nachbarn nach 5min übrigens auch

Ist dir das auch aufgefallen Jobsti? Ich bin an dieser Stelle etwas ratlos, weil ich nicht genau sagen kann, was mich überhaupt stört.
Bin auch schon mit´m PEQ vom Pult durchgefahren, aber da kam ich auch auf keinen grünen Ast.
Später habe ich mit´m DCX den Spass nochmal gemacht, mit unteschiedlicher Güte.
Aber ich konnte hier auf Anhieb nichts finden. Messen kann ich im Moment leider nicht.
Um keinem die Vorfreude zu verderben, bei üblicher 0815 Chart Mucke fällt es nicht auf.
Ich kam auch erst bei diversen rockigen Titeln (Sultans of Swing, Nightwish, Iced Earth) dahinter.
In dieser Form kenne ich das nicht von anderen Tops, die qualitativ zu den besseren gehören.
Auch Kiste mal als Top auf einem LMB-118 getestet, das Top macht bei etwas tieferer Trennung Kick wie die Sau.
Ich hab´s mal bei 100Hz mit 18dB/Oct Butterworth getrennt und den Bass bei 80Hz mit gleichem Filter angekoppelt.
Der knackige Sub in Verbindung mit dem im Bassbereich sehr knackigen und auch vollen Top macht schon enorm Spass!
Alles in allem würde ich aber sagen:"Ziel erreicht", trotz des kleinen Einwands oben.
Es könnte auch sein, dass ich den Einwand morgen revidieren muss, wenn ähnliches Material im Direktvergleich gehört wird.
RCF Art 322 (gut, dickerer HT drüber...aber immerhin 12" und auch sehr gut Fullrange) und NX M-10A (ok, auch unfair).
Aber als Anhaltspunkt IMHO ganz Ok.