Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufe Nova X2000

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von AFO »

Hi,

in der Anleitung steht, dass im Brückenbetrieb beide Regler im gleich eingestellt sein sollen.
Ich kenne es nur so, dass der 2. Regler im Brückenbetrieb keine Funktion hat.

Die Antwort von Craaft Nova ist "Das muss halt so sein". :lol1:

Hat jemand eine technische Erklärung, warum beide Regler immer gleich eingestellt sein müssen?

AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

Das ist an sich aber schwachsinnig. Gebrückt gibt´s nur 1 Eingangssignal.
Wenn das bei 2 Eingängen reinkäme...oha, das könnte daneben gehen!
Das ist eine enorme Fehlerquelle, oder auch ´ne tickende Zeitbombe.

Beitrag von Ernst »

Eigentlich sollte es Egal sein.
Man stelle sich 2 Sinusfunktionen gleicher Amplitude um 180° verdreht aufeinander vor, dazu die Addition.
Verändert man die Amplitude der einen ändert sich nur die Amplitude der Addition.
im Brückenbetrieb ist Kanal 1 für die obere Halbwelle und Kanal2 für die untere Halbwelle zuständig.
würdest du nur einen der beiden Kanäle aufdrehen würde quasi nur eine Halbwelle verstärkt.(ist in der realität jedoch häufig anders realisiert)
Nein. Es werden AFAIK 2 Identische Signale Produziert, eines Invertiert und dann die Differenzspannung genutzt. Deswegen werden auch beide Heißen Anschlüsse der Stufe genutzt.

Beitrag von Ernst »

@ Floh:
Bei alten Endstufen musste man Teilweise eine Kanaleingang Manuell Invertieren und mit einem Y-Kabel in die Stufen gehen um sie zu Brücken. Dann wieder HOT-HOT.

Beitrag von Gast »

Rate mal warum man das seit 20 Jahren nichtmehr macht...

Beitrag von AFO »

Ernst hat geschrieben:Eigentlich sollte es Egal sein.
Man stelle sich 2 Sinusfunktionen gleicher Amplitude um 180° verdreht aufeinander vor, dazu die Addition.
Verändert man die Amplitude der einen ändert sich nur die Amplitude der Addition.
im Brückenbetrieb ist Kanal 1 für die obere Halbwelle und Kanal2 für die untere Halbwelle zuständig.
würdest du nur einen der beiden Kanäle aufdrehen würde quasi nur eine Halbwelle verstärkt.(ist in der realität jedoch häufig anders realisiert)
Nein. Es werden AFAIK 2 Identische Signale Produziert, eines Invertiert und dann die Differenzspannung genutzt. Deswegen werden auch beide Heißen Anschlüsse der Stufe genutzt.
Bedeutet, Regler 2 ohne Funktion?

AFO

Beitrag von Ernst »

Bedeutet beide Regler mit Funktion wenn nicht speziell beschaltet.
Sollte allerdings nichts kaputtgehen, ich meine das tun eher Paralel-Gebrückte. (HOT+HOT gegen COLD+COLD)

Beitrag von Ernst »

Persönlich würde ich dringlichste dazu raten beide Gains nach Anleitung auf zu machen, da natürlich beide Endstufen in einem Kreis laufen und es so zu Wechselwirkung zwischen den beiden Stufen kommt.
Das was du meinst ist bei Paralel-gebrückten der Fall wenn ich mich nicht irre...

Beitrag von AFO »

Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich habe heute mit Craaft Audio telefoniert.
Ich hatte einen Techniker dran, der mir meine Vermutung bestätigte. Der 2. Regler hat keine Funktion im Bridged-Mono-Modus.
Die Anleitung ist falsch.

AFO

Beitrag von Gast »

Danke AFO, es hätte mich auch schwer verwundert, wenn dem so gewesen wäre, ist schlichtweg zu gefährlich :)

Beitrag von tthorsten »

die anleitung ist doch nicht falsch - die soll dem user doch nur sagen das er beide auf rechts anschlag macht und gut damit ist es nach vollziehbar - und sicher gab es anwender die nur den kanal 2 auf gedreht ham und sich dann wunderten warum nix ging. ergo beide gleich macht man nix falsch.

ich stell selbst heute noch compressoren die stereogelinkt sind auch im zweiten kanal gleich ein - warum genau weil ich da irgendwann mal ein problem hatte und siehe da seit dem ich das so mache nie wieder iss mir auch wurst ob das unnötig is iss mach das so.

ich muss es auch nicht hinterfragen und zerklamüsern

Beitrag von wiesel77 »

wer nicht frägt bleibt dumm...
das mit dem 2ten gainregler auf 0 kenne ich noch von den behringer ep amps, da isses genauso.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“