Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Groundstack mit mbh18 welches Top?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von hugo 22 »

Naja, die üblichen Verdächtigen, mit max. 3 mbh´s kommt das mt-1214 mit, wie das bei live ist weiss ich nicht. bei 4 pro Seite sollte live das mt-212 passen. Nur dann solltest du es nicht hinlegen, glaube das wird nix mit dem Doppel12er. Warum eigentlich direkt auf die Bässe. Je höher desto besser. Sonst knallen den Leuten in der ersten Reihe die Ohren weg und hinten klingt es dumpf. So schwer sind die mt´s nicht das man die nicht auf einen Hochständer wuppen könnte.
Was ist den das für live, oder anders gesagt welche Pegel werden abverlangt :?:
Immerhin wissen wir auch nicht wie viel Leute beschallt werden sollen.
Ein paar mehr Angaben wären gut, dann melden sich vllt auch mehr ;)
Für diesen Beitrag von hugo 22 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von rossparr »

Live kommt das MT212 nicht mit 4 MBHs mit (Schätzung).
Das MT1214 kommt auch niemals mit 3 18"er mit, niemelas!

Wenn man eine Flugmöglichkeit hat, sollte man sie auch ausnutzen
und dann die Bässe wirklich in Zahnlücke oder als Monostack vor/unter die Bühne stellen.

Aber für 1500PAX Liverock darf es auf jeden Fall mehr, als eine MT212 sein!

#3

Beitrag von andy »

bin kein fachmann und hab auch kein e erfahrungswerte in so großen dimensionen würde je seite ne MT212 nehmen oder evtl auch zwei und ne MT1214 als infil kommt auch immer drauf an wie breit deine lokation ist

aber überlassse hier gerne den fachmännern die konstruktiven beiträge

#4

Beitrag von Gast »

Das MT-1214 kommt schon mit 3 MBHs mit, es ist nur die Frage, wie viel Bass (zuviel) das ist, wobei das eher Geschmackssache ist.
Für Disco mit recht großem Anspruch an den Basspegel könnte das durchaus funktionieren.

Für 1500 Pax live würde ich mich mit zwei 2x12" Kisten pro Seite, im Cluster geflogen, und 6 bis 8 Subs pro Seite/für 2 Tops anfreunden.
Dazu dann Infills und mindestens eine Delay Line. Anstelle der 2x12" Kisten pro Seite sollte auch ein 2x12" Horntop gehen.
Zumindest bei einer Beschallung der etwas extremeren Art. Ansonsten könnte man wohl jeweils eine 2x12" Kiste pro Seite streichen.
Subs bräuchte man dann auch ein paar Weniger, 3 oder 4 pro Top sollten dann reichen, eher 3, dazu dann wieder Delay und Infill.

#5

Beitrag von hugo 22 »

Ist die Abstrahlung nicht zu eng wenn man nur ein Horntop pro Seite hat. Ausserdem ist die Ankopplung an die Bässe besser wenn man 2 Horntops hat. Durch die Grössere Mundfläche oder so....

3mbh´s bezogen sich nur auf Disco..

#6

Beitrag von Gast »

Das kommt zwar prinzipiell auf das Horntop an, allerdings kann man idR mit einem pro Seite + Infills schon arbeiten.
Die Ankopplung an die Subs muss auch mit nur einem Horntop gehen, sofern dieses auch dafür gedacht ist.
Und, wie bereits oben geschrieben, es muss dann schon ein 2x12" Horntop (der lauten Sorte) sein.
Und das gehört hoch geflogen! Sonst geht´s daneben, aber nach Maß.

#7

Beitrag von tthorsten »

na für so ein setup gehen schnöde 2x12"2" direktstrahler eben so wie Horntops jeglichen herstellers und ausprägung - sicher geht auch eine MT 181 aber ob das sinnnig ist ? wichtig ist die zu beschalende fläche dies möglichst gleich mässig und gut und schon ist das passende gefunden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste