Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frequenzgangmessungen

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von blonder »

Hallo zusammen!.

Ich möchte mich demnächst verstärkt mit der Meßtechnik auseinandersetzen und habe hierzu folgende Frage:
Bei einem Fullrange-Top mit 15" und 1" Bestückung gilt es denn Frequenzgang jedes Chassis und die Summe zu messen um hieraus die Güte der Frequenzweiche im Übergangsbereich bewerten zu können. Der Einfachheit halber würde ich nun HT bzw. TT abklemmen und den Frequenzgang aufnehmen. Müsste ich hierzu für den jeweils abgeklemmten Speaker einen Lastwiderstand einsetzen (z.B. je nach Rdc des Chassis) um das Ergebnis nicht zu verfälschen? Habe mich im www bereits versucht kundig zu machen, aber die Infromationen sind eher spärlich.

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ometa »

Das habe ich mich letztens auch gefragt. Bei einer parallel Weiche hat der (in diesem Fall) zweite Weg ja einen Einfluss auf die Impedanz. Gerade im Übergangsbereich könnte es durch einfaches Abklemmen entscheidene Mess-Störungen geben. Wenn dann noch parallele Glieder (zb. ein R-L-C-Glied) verbaut sind, könnte das sehr wohl einen Einfluss haben.
Andererseits, wenn man die Box mit BoxSim simuliert, misst man die einzeln angeschlossenen Chassis und teilt dies BoxSim mit. Je nach Weichenaufbau rechnet BoxSim das zurecht.

Bei seriellen Weichen gilt eh "Try and Error", da muss das Konstrukt ja prinzipbedingt komplett gemessen werden.

#3

Beitrag von blonder »

Mit BoxSim hab ich auch schon rumexperimentiert, nur leider sind hier sehr viele Chassis-Parameter nötig, die nicht alle bekannt sind. Von daher möchte ich die Simulation nicht überbewerten. Wie bist du vorgegangen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste