Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MBH oder anderer bass?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Beitrag von Schmelli »

also kann man allgemein sagen das die mbh's besser sind wenn man plant noch größere sachen zu machen?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Monodome »

Schmelli hat geschrieben:also kann man allgemein sagen das die mbh's besser sind wenn man plant noch größere sachen zu machen?
Puh kann man so nicht sagen ... kommt auf den Geschmack an ... ein LMB212 entpricht ja einem MBH bis auf den Tiefgang, ergo kannste mit 12 MBHs so viel Pax beschallen wie mit 12 LMB212 - müsste man nur schauen was wirtschaftlichere bzgl. des Ampings wäre.

Habe die Frage von Hounswork falsch interpretiert, ging davon aus, dass er wissen wollte ob das LMT210 besser zu den MBHs passt^^ :sleep:

Beitrag von Schmelli »

genau das fragt er doch auch oder nicht?

Beitrag von Monodome »

Nein er fragt, ob man ihm zu den LMT210 auch eher den MBH empfehlen würde oder doch lieber den LMB212 - so verstehs ich jetzt zumindest beim 2ten und 3ten lesen^^

Beitrag von Schmelli »

hast recht :-P komsich formuliert :D

Beitrag von houns@work »

fettes sorry
:P

die frage ist ob die lmt 210 auch so genug tiefgang aufbringt dass ic dann kein pro hab wenn ich mir statt den mbh's die lmb's leisten kann...

Oo
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Beitrag von Schmelli »

entweder habe ich es falsch verstanden oder du willst mit deinen tops tiefgang machen? also das übernehmen was der lmb nich tmacht?

Beitrag von houns@work »

eig nur teilweise...
:D

bis ich mir subs leisten kann(ca 1 jahr) muss ich die lmts sowirso FR fahren

aber dann wäre es interessant zu wissen ob der mbh oder der lmb mehr ssinn für die teile machen...

Beitrag von Diego Dee »

Also ich kann nur wieder mal ganz dringend empfehlen: anhören,möglichst direkt vergleichen.
Wir bewegen uns wie so oft gerade im Kreis.
>>>letztendlich kannst nur du selber mit deinem Empfinden beurteilen was dir mehr liegt.

Ich bin 2009 mal bei Jobsti vorbeigefahren und habe so rein Überlegungstechnisch gedacht,daß ich mir den MB115 bauen will.
Dann hab ich den MBH118 gesehen und gehört,das hat mir im Vergleich besser gefallen als der MB115.
Und dann stand da halt eben diese unscheinbare LMB212 Kiste rum........und dann war es um mich geschehen :uglygaga:

Rein von dem was im Forum geschrieben wird hätt ich mir den LMB212 und den MBH118 und evtl. den MB115 ausgesucht aber ich wäre rein durch die Fernbeschreibung irgendwann im Kreis(und irgendwann nach viel Überlegen die Wand hoch)gelaufen :catch: ....ohne sichere Entscheidungsfähigkeit.
Das Erleben vor Ort hat diese Entscheidung in einer halben Stunde möglich gemacht.
Da hab ich dann Glasklar gewusst was ich will!
Und so kann ich das eigentlich nur jedem hier empfehlen.

Beitrag von Monodome »

*thanks*

Beitrag von Bassfan »

Moin moin,

Probehören ist IMMER das sinnvollste. Jedoch versuche ich ein wenig zu helfen: Ich habe selber 4-8 LMB-212 mit LMT-101 und LMT-210 als Tops. Ich habe das System mit einem erfahrenen Tontechniker eingehört und haben so gut wie nichts am EQ eingestellt, d.h. es fehlt wohl auch an nichts. Allerdings ist ein richtiger Übergang sowie ein passendes Delay zwischen Bass und Top extrem wichtig. Liegt man nur 1ms vom Delay verkehrt, fehlt schon Bass, das ist echt erstaunlich.

Ich bin mit diesem System mehr als zufrieden. Klar besteht bei den LMB-212 noch ein wenig das Impedanzproblem (ich hätte gerne ne Kiste, die 8Ohm hat), aber bei den heutigen Amp-Preisen sehe ich kein Problem ein Amp mehr an zu schaffen, dann hat man sogar noch einen Amp quasi als Reserve. Die professionellen Amps sollten jedoch auch kein Problem mehr mit 2 Ohm haben.

mfG Sven

Beitrag von Monodome »

Bassfan hat geschrieben: Allerdings ist ein richtiger Übergang sowie ein passendes Delay zwischen Bass und Top extrem wichtig. Liegt man nur 1ms vom Delay verkehrt, fehlt schon Bass, das ist echt erstaunlich.
Wundert mich auch, dass dieser kleine Versatz soviel ausmachen kann. Die meisten PAler betreiben ihre Kombis großteils ohne Controller, genauso die ganzen Verleiher mit einem Standard HK-System zwei 12"er Top und zwei 18"er Subs, bei denen nur die Standardpassivweiche genutzt wird. Der Kunde weiß von einem Delay idR nichts und stellt sich die Sachen so auf das es passt.

Mich würde der Laufzeitversatz auch einmal interessieren, gerade wenn man mit Distanzstangen arbeitet 8)

Beitrag von Schmelli »

und genau weil anhören das beste ist mache ich zumidnest es ja :-p

und das mit dem delay würd eich auch mal gerne leichtverständlcih erklärt bekommen ( also wie man das einstellt etc)

Beitrag von houns@work »

das mit dem anhören is halt a bissi ein prolem...

macht euch nen spass und schaut auf der karte im forum wo ich zuhause bin

:lol:

Beitrag von Schmelli »

bin cih blind oder bist du nicht drauf?

Beitrag von Monodome »

Zur Not nach "Waldviertel" googlen.... ;-)

Beitrag von Schmelli »

glaube du bist trotzdem noch näher an jobsti dran als ich ^^

Beitrag von houns@work »

laut google maps gefühlte 640 km

^^

Beitrag von Schmelli »

so cih höre mir zwar den mbh trotzdem nächste woche an aber ich habe mcih schon fast entschieden :)

gestern disco mit ich glaube 4 18" subs und hach ja das wummern ist toll :)

waren wohl ensprechende bässe zu den nexo 15 topteilen.... die dinger haben es voll raus :D

Edit: so etwas recherchiert:rein für die tanzfläche 4 nexo 15 tops + 15" subs geflogen ( die in topteilform) und dazu infras... welceh genau muss ich ncoh rausfinden. aber hamemr sound.

mal sehn ob der mbh meinen anforderungen genügt... wenn nicht wird es glaub ich teuer :D

Beitrag von Schmelli »

so heute war es so weit :-P

Ichahbe den mbh 20 minuten oder so mal hören dürfen ( mti meiner musik also dutch und dirty house :-P) und ich muss sagen:

jobsti? da haste echt nen krasess teil gebaut.

Ich bin mir nun sicher das ich den bauen möchte ^^ der kann deutlcih tiefer als meine 15" macht mehr druck und klingt einfach besser ( liegt vll wirklich am hybrid?)

nur ich werd emal sehn müssen ob meine tops wirklich 2 bässe packen.

würdet ihr denn einer lmt 101 2 mbh's zutrauen? denke meine Iflex sind von den daten her ähnlich

lg

Schmelli

Beitrag von Gast »

2 Bässe insgesamt oder pro Top? Einer pro Top geht. Zwei sind meiner Meinung nach absolut übertrieben.

Beitrag von Schmelli »

2 mbh's insgesamt natürlich ^^

mal sehn was die versciherung nun sagt.^^ vll gibt es dan nanfang des jahres die neuen subs :)

Beitrag von AFO »

Schmelli hat geschrieben:hey AFO,

wäre gut wenn ich zusätzlich mal bei dir vorbei kommen könnte. Du hast genau das setup welche sich anstrebe ;)

Wann hättest du Zeit für ein kleines Probehören?

Zeit kein Problem, aber Probehören macht nur draußen Sinn, oder auf einer VA / einem Forentreffen.
Hier im Garten sind die Nachbarn schnell allergisch gegen laute Musik.

AFO

Beitrag von Schmelli »

ich würde ja sagen komm heirhin ich kann ne halle organisieren aber acu hnur für 45 mins oder so weil dann die leute auch stress machen und das lohnt für so ne strecke und halle nicht ^^

mal schaun ob das anfang des jahres klappt obwohl ich schon total begeistert von dem teil bin :)
Zuletzt geändert von Schmelli am 22. Dez 2010 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von sub92 »

Guten Abend
ihr scheint wieder gut zu Hause angekommen zu sein. Freut mich auf jedenfall, dass ich euch weiter helfen konnte.
Ich war heute ein wenig durch den Wind, da ich schon den ganzen Tag unterwegs war und jetzt erst vom Konzert wieder gekommen bin.
Wir hatten heute das erste mal die Endstufen von Sub und Tops getauscht 2x500+900-> 2x350+1200 und ich war doch positiv überrascht, dass da wirklich noch n Unterschied zu hören war im Bassbereich. Kurz vor der Leistungsgrenze merkt man, dass es sich dem Ende neigt, aber der Bass nimmt es auch nicht übel, wenn man ihm die vollen 1,2Kw gibt. Ich hab schon einiges an Vergleichsbässen gehört und war wirklich positiv überrascht. Die 2 18er Fame mit je 500 Watt hat der locker weggesteckt und 2 Hk Audio Pro 18S sind mit dem 1nen MBH Lautstärketechnisch gleichauf, der MBH schiebt aber untenrum mehr.
Rundum gelungener Sub! Wer schon andere 18er in der Preisklasse gehört hat und dann noch was am MBH zu meckern hat, hat einfach kein gescheites Amping oder macht was falsch.

Beitrag von Schmelli »

ja du hast uns sehr geholfen nochmal danke ;)

aber was ich sehr interessant fand ewar das de rbass anscheinend bei house schneller am ende war als bei dem rock zeug :D

Beitrag von sub92 »

Jo das stimmt bei eurem Barbara Streisand Remix war das recht deutlich. Kannst du mir den vielleicht per Mail zukommen lassen, dann probier ich im Keller mal n bischen rum vll. haben die Limiter da n bischen zu früh reingespielt bei den langezogenen Bässen oder weiß der Henker was. Bei allen anderen Tracks war der voll da(besonders innocent von Grove Coverage hat mir gefallen) nur Barbara Streisand war aus irgend einem Grund nur naja.... Da wir wiegesagt heute die Endstufen getauscht haben war das alles noch nicht 100%ig, aber ich denk mal für nen ersten Eindruck hat das alle mal gereicht :-P

Beitrag von Schmelli »

ich könnte mri vorstellen das der bass deine endstufe überfordert hat xD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“