ich bin auf der Suche nach 12" Bässen welche in meinen Standlautsprechern zum Einsatz kommen sollen.
Die Lautsprecher sind quasi ein Top und ein Bass in einem Stück, oben eine 3-Wege kombo mit 20er Bass und eben drunter ein 30cm Bass welcher aktiv getrennt und geampt wird.
Das Problem für mich passende chassis zu finden hab ich weil ich keine Ahnung von der Berechnung habe.
Im Moment sind noch 12"er von Tonsil eingebaut, die jedoch langsam aber sicher am sterben sind (schaumstoffsicke,...).
Getrennt sind die Bässe bei 80Hz mit 12dB Bw.
Die Behausung sieht folgendermasen aus:
Innenvolumen sind ziemlich genau 75Liter, stark bedämpft
Rückseitig ein 12er BR-Rohr mit knapp 15cm länge, die sind aber mit Flies zugestopft.
Lochausschnitt und "aufbau" nach vorne sind relativ egal beim neuen Speaker da der Rahmen der Abdeckung gut 3cm Platz bietet.
Rahmenbedingungen sollen natürlich nicht fehlen.
- das Cassis MUSS entweder 8 ohm haben oder Doppelspule mit jeweils 4 Ohm (weil der 2te parallel geschaltet wird und ich nur einen monoamp mit min 4Ohm last habe)
- beide Chassis zusammen sollten die 120€ nicht sprengen
- wünschenswert wäre es natürlich wenn die Bässe bis 30Hz oder tiefer ohne großen Pegelverlust kommen, notfalls kann ich da mit etwas EQ nachhelfen. Sollen einfach für Heimkino tauglich sein

- dürfen ruhig auch gebrauchte Chassis sein, falls wer zufällig noh welche auf Lager hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg