Ad Blocker entdeckt: Unsere Webseite zeigt Gästen (teils Neulingen) Werbung an. Du unterstützt den Betrieb des Forums indem du deine Adblocker bei uns deaktivierst.
andy hat geschrieben:ich hab auch kein problem mit dem bild.
meine Frage ist nur was denn eigendlich das konstruckt planar ausmacht?
Ich glaube ,dass weiß keiner so genau. Zum einen ist es eine Art Bandpass (geschlossen/BR) und zum anderen eine Art
Transmissionline mit 1,2m Länge plus Vortex-Faktor, also irgendwas um 55Hz Viertelwellenlänge.
Die Palettenlänge von 1,2m der Box ist bei der Sache recht wichtig.
Ich muss zugeben habe absollut keine Ahnug wass für ein Konstrukt es genau ist. Mich hatte einfach das Konstrukt interessiert, kurzum baute ich einen Proto.
Beim Test gegen einen reinen Br mit dem gleichen Chassi wurden die Unterschiede deutlich. Pegel sprich Druck mässig machte er den reinen Br völlig nieder, klangtechnisch muss ich aber zugeben ist er nicht der wahnsinn.
Laut tüftler ist es ein abgeändertes planar waveguide, die änderung soll Vorteile in kleineren Räumen bringen.
Wer sich das anhand der Bilder noch net so vorstellen kann:
Man nehme ne ganz nomale CB oder BR Kiste und verlängere die Überstände ewig weit.
Dynacord hat ma so ne Kiste gehabt, konnte bisschen laut, klang aber nach.... *hust*
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-) Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
Ich habe den Plan auch hier liegen, heisst bei mir "DynacordKlonSystem"
Ein Coax Horntop ist auch noch dabei, ebenfalls bestückt mit P.Audio.
Das hat auch ´ne gewisse Ähnlichkeit mit älterem Dynacord Material.
@Jobsti
Stimt und es sind sogar die meisten grösseren subs in dieser Art konstruiert auch die in der V Serie. Aber meine hier machen nicht nur ein bischen laut das kann ich dir versichern... das Kribbeln in den Gehörgängen war ziemlich eindeutig . Aber wie gesagt der klang ist nicht der Wahnsinn wobei das bei vielen Einsätzen nicht das wichtigste ist.
@Floh
Ja den hab ich auch bin aber eher durch den langen Thread im Speakerplans darauf aufmerksahm geworden.
Hi, ein Testbericht wäre echt super. Vllt im Verglich zu ne BR Subwoofer. Achja, kannste mal den Link zum Bauplan schicken....würde mich interessieren. Für Partys und Discomucke bestimmt genau das Richtige.
Da helfe ich doch gerne weiter also in diesem Thread http://forum.speakerplans.com/topic4230.html findest du mehrere Versionen davon inkl. Pläne. Ansonsten könnte ich dir den Plan auf dem auch das Top drauf ist per mail schicken.
Werde ich gerne machen wenn ich sie unter reellen Bedingungen getestet habe. Im Lager habe ich das ja schon getan und sie haben die Br Versionen mit gleichem Chassis um längen geschlagen. Also rein pegelmässig klanglich sind sie eher schlechter.
Mich würde ja brennend interessieren, ob das Top was taugt.
Bei 4 aneinander geleimten, trapezförmigen Brettern, scheint das unwahrscheinlich.
Umso schöner wäre es, wenn es dennoch funktioniert.
Nur der verwendete HT ist leider etwas arg teuer, das macht es wieder etwas uninteressant.
Dieses Coax System ist ja nicht unüblich, HK und Dynacord zum Beispiel haben dieses ja auch im Programm oder hatten es zumindest. Hatte mich auch mal dafür interessiert aber auch mich hat der Preis des HT's abgeschreckt.
p.s sind nur zwei trapezförmig
andy hat geschrieben:ich hab auch kein problem mit dem bild.
Ich glaube ,dass weiß keiner so genau. Zum einen ist es eine Art Bandpass (geschlossen/BR) und zum anderen eine Art
Transmissionline mit 1,2m Länge plus Vortex-Faktor, also irgendwas um 55Hz Viertelwellenlänge.
Die Palettenlänge von 1,2m der Box ist bei der Sache recht wichtig.
Gruss, Mark
Oh ein Basshybrid.
Dürfte ein serieller Bandpass / Bandpass 6. Ordnung mit Vorkammer als Viertelwellenresonator sein.
wtfh, mag es seind dsa ich gtad recht voll bin, aber iwie sieht das für mich aus wien stinknormaler BR mit 4 protsn in den ecken....
Ich muss zugeben habe absollut keine Ahnug wass für ein Konstrukt es genau ist. Mich hatte einfach das Konstrukt interessiert, kurzum baute ich einen Proto.
Beim Test gegen einen reinen Br mit dem gleichen Chassi wurden die Unterschiede deutlich. Pegel sprich Druck mässig machte er den reinen Br völlig nieder, klangtechnisch muss ich aber zugeben ist er nicht der wahnsinn.
Laut tüftler ist es ein abgeändertes planar waveguide, die änderung soll Vorteile in kleineren Räumen bringen.
Tach,
wtfh, mag es seind dsa ich gtad recht voll bin, aber iwie sieht das für mich aus wien stinknormaler BR mit 4 protsn in den ecken....
Sorry, aber der Satz ist zu genial.
Ich kann mir das Gehäuse aber gerade auch nicht vorstellen. Für mich sieht das aus, wie 4 überlange Eckports.
EDIT: Hab das falsche Bild angeschaut. Jetzt ist es klar. BP 6th Order.
EDIT: Ist das Teil nicht verdammt unhandlich?
Gruß,
BERND
Finde ich nicht tragisch misst nur 90x63x63 cm, sind meine doppel 18er grösser.
EDIT: Der Plan befindet sich übrigens auf Speakerplans und Poweraudio.ro
Ups, ok, jetzt erschließst sich die Sache auch mit
manche nennen das einen 7th order bandpass...
Schätze, die Impulsantwort kann jeder morgen simulieren, indem er einen D-Böller in einen runden Gullydeckel wirft.
Was soll denn für mucke drüber laufen....Für Chart bestimmt noch nutzbar.
Hi ganz genau dafür sind sie gedacht und auch hauptsächlich für VA's im freien.
Wer sich das anhand der Bilder noch net so vorstellen kann:
Man nehme ne ganz nomale CB oder BR Kiste und verlängere die Überstände ewig weit.
Dynacord hat ma so ne Kiste gehabt, konnte bisschen laut, klang aber nach.... *hust*
Was meinst du wer für den Sub Pate gestanden hat?
Ich habe den Plan auch hier liegen, heisst bei mir "DynacordKlonSystem"
Ein Coax Horntop ist auch noch dabei, ebenfalls bestückt mit P.Audio.
Das hat auch ´ne gewisse Ähnlichkeit mit älterem Dynacord Material.
@Jobsti
Stimt und es sind sogar die meisten grösseren subs in dieser Art konstruiert auch die in der V Serie. Aber meine hier machen nicht nur ein bischen laut das kann ich dir versichern... das Kribbeln in den Gehörgängen war ziemlich eindeutig . Aber wie gesagt der klang ist nicht der Wahnsinn wobei das bei vielen Einsätzen nicht das wichtigste ist.
@Floh
Ja den hab ich auch bin aber eher durch den langen Thread im Speakerplans darauf aufmerksahm geworden.
Hi, ein Testbericht wäre echt super. Vllt im Verglich zu ne BR Subwoofer. Achja, kannste mal den Link zum Bauplan schicken....würde mich interessieren. Für Partys und Discomucke bestimmt genau das Richtige.
Da helfe ich doch gerne weiter also in diesem Thread http://forum.speakerplans.com/topic4230.html findest du mehrere Versionen davon inkl. Pläne. Ansonsten könnte ich dir den Plan auf dem auch das Top drauf ist per mail schicken.
Werde ich gerne machen wenn ich sie unter reellen Bedingungen getestet habe. Im Lager habe ich das ja schon getan und sie haben die Br Versionen mit gleichem Chassis um längen geschlagen. Also rein pegelmässig klanglich sind sie eher schlechter.
Mich würde ja brennend interessieren, ob das Top was taugt.
Bei 4 aneinander geleimten, trapezförmigen Brettern, scheint das unwahrscheinlich.
Umso schöner wäre es, wenn es dennoch funktioniert.
Nur der verwendete HT ist leider etwas arg teuer, das macht es wieder etwas uninteressant.
Dieses Coax System ist ja nicht unüblich, HK und Dynacord zum Beispiel haben dieses ja auch im Programm oder hatten es zumindest. Hatte mich auch mal dafür interessiert aber auch mich hat der Preis des HT's abgeschreckt.
p.s sind nur zwei trapezförmig
Nö, das sind laut Plan 4 gleiche, trapezförmige Bretter. Oder wir haben nicht die gleichen Pläne?!