Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LD PA1600X + 4xMB15K - Anschlußfrage

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Rootsdriver »

Hi,
ich habe gerade das Setup geändert und plötzlich fällt mir auf, dass diese Amp keinen Parallelmode hat.
Ich hatte die Am vorher im Stereomode laufen mit 3 MB15K an einem Kanal. Der andere Kanal war für Mitten. Jetzt ist ein 4ter MB dazu gekommen und ich wollte die Amp mit 2x2MB also 2x4Ohm fahren aber das Ding hat keinen Parallelmode. Ich denke mal. ich muss zum gebrückten Stereo Modus wechseln aber die Beschreibung im Handbuch ist mir nicht ganz klar.
Ich wollte die mit 2 2x4qmm Kabel laufen lassen und möchte eigentlich nicht alle 4 an einen Ausgang hängen. Die Dinger werden schon etwas getreten und mal abgesehen davon, dass ich die Amp nicht dauernd mit 2Ohm fahren möchte, müsste ich auch auf 2x6qmm wechseln, was ich auch vermeiden möchte.

Hat jemand also Tips zum richtigen Anschluß? Ich bin sicher das es geht, will nur sicherstellen keinen Fehler im Anschluß zu machen. Entweder liegt es an deer Beschreibung im Manual oder an mir aber es ist mir einfach nicht klar.

Any help?

Thx Chris

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David-M »

Mit dem Signal von der Weiche gehst du in den Eingang A, wie sonst auch. Dann nimmst du noch ein kurzes XLR Kabel und verbindest den durchgeschleiften Ausgang von A (mit "Link" beschriftet) mit dem Eingang von B. Endstufe dabei nicht Brücken. Und fertig ist der Parallelbetrieb ;)
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#3

Beitrag von Gast »

Alternativ kann man auch ein Y-Kabel nutzen :wink:

#4

Beitrag von Rootsdriver »

Hi,
also doch. Ich war mir nicht sicher, ob ein doppeln des Eingangssignals eventuell Probleme geben sollte.

Ein XLR in Y ist schnell gemacht.
Das durchschleifen habe ich nicht kapiert. Ich komme mit XLR vom Controller in Input A. Dann kann ich aber die 6,3er Mono Klinke nehmen und mit einem Patch in den Klinkeneingang von B gehen oder ein Mono Klinke-XLR Kabel nehmen und von B den XLR und nicht die Klinke nehmen? Denke so war es gemeint, oder?

Besten Dank schon mal. Immer hifreich eine Bestätigung zu bekommen!!!!

Chris

#5

Beitrag von dennis.m »

Im Grunde ist es egal ob du von Klinke auf XLR oder von Klinke zu Klinke gehst,solange du nicht 2x in den selben Kanal gehst.

Die Buchsen sind idr. Parallel geschaltet also Input und Link, im Grunde könnte man auch den Link als Input nehmen ;)

#6

Beitrag von Monodome »

Find ich aber auch komisch, dass sie bei der LD an einem zweiten XLR gespart haben und stattdessen nur ein unbalanced Klinke hingesetzt haben.

#7

Beitrag von dennis.m »

Machen aber einiger Hersteller bei den "Günstigeren" Modellen, meistens sind die nicht mal als Link gekennzeichnet sondern sollen einfach nur nen alternativen Anschluss Bieten.

Wobei mich das da auch wundert da der LD Stufe ja nicht grad am untersten ende ist.

#8

Beitrag von Monodome »

dennis.m hat geschrieben: Wobei mich das da auch wundert da der LD Stufe ja nicht grad am untersten ende ist.
Ja deshalb ... sogar die TSA 4-700 verfügt über XLR-In/Out :)

#9

Beitrag von Monodome »

Sigo hat geschrieben: Ganz dumm wäre es wenn man nun mit XLR Symetrisch in die LDPA rein geht und dann mit Mono / unsymetrisch linkt. Dann ist der ganze Signalweg unsymetrisch / kurzgeschlossen - auch zurück bis zum DCX / Aktivweiche oder Mischer ! Dafür bitte (Stereo) Sym. Klinke verwenden.
Scheint aber so zu sein:

http://www.lautsprechershop.de/pa/image ... 600x_h.jpg

#10

Beitrag von Motzi »

Wobei man einfach sagen muss, dass 90% eh eine Rackblende mit XLR in/out nutzen, daher ist so ne Durchschleifmöglichkeit am Amp eigentlich überflüssig :)

#11

Beitrag von Anton »

dann halt so :
http://www.thomann.de/de/cae_90074_yaud ... tkabel.htm

wenn der shoplink nicht ok ist bitte ich diesen zu löschen oder mir bescheid zu geben dann mache ich das

#12

Beitrag von Gast »

Wir sind hier nicht im Party PA. Thomann als Enzyklopädie ist schon Ok :wink:

#13

Beitrag von Rootsdriver »

Hi,
also irgendwas stimmt bei der Geschichte nicht.

Ich habe jetzt in 2 Session jeweils 2 unterschiedle Sets von 4x15" an der Amp parallel gefahren aber es kommt einfach nichts mehr raus. Es ist erst gar nicht richtig aufgefallen, da ich noch mal 4x15" zusätzlich über eine LD SP1800 fahre aber dieses Mal war es wirklich offensichtlich und ich bin echt nicht sicher, woran es liegen könnte.

Gehe mit XLR in die PA1600X rein und nehme Mono Klinke/Mono Klinke um die Kanäle zu verbinden. Die Leistung knickt komplett ein und ich habe keine Ahnung warum. Frage: Was würde passieren, wenn das XLR Kabel nicht Balanced sondern unbalanced wäre? Also 2+, 1und3 gebrückt? Wie würde das das Amp verhalten ändern?

Wie es sein muss, wird der Kram für die session aufgebaut und danach wieder verstaut. Keine Testmöglichkeit mehr also muss ich das Problem erst mal verstehen.

Ideas?

#14

Beitrag von Bassfan »

Moin moin,

wenn ich das richtig lese, nutzt du einen Controller. Warum nimmst du dann auch nicht zwei Ausgänge vom Controller ?

Und wenn ich weiter richtig lese, dann hat die LD1600 symetrische XLRs und unsymetrische Klinken. hier würde ich mit XLR in den einen Kanal reingehen und dann einfach mit nem Mono-klinkenkabel in den anderen weiterschleifen.

Des weiteren hat die Endstufe auch noch nen paar Schalter auf der Rückseite, die richtig stehen sollten:

Bass Bypass --> auf Bypass

Lo-Cut Bypass --> auf Bypass (der Controller macht ja sicher den Lowcut)

Stereo Bridge --> auf Stereo

Ist das alles soweit richtig, muss die Endstufe auch so funktionieren, wie gefordert.

mfG Sven

#15

Beitrag von Monodome »

Wenn ich Symetrisch per XLR aus dem Controller komme, wieso gehe ich dann nicht weiter per XLR in die nächste Endstufe?

#16

Beitrag von Bassfan »

1. weil der Amp keinen XLR-Ausgang für das Signal habe (hier hilft nur ein Y-Verteiler)
1. ist das auch mMn nicht nötig bei solchen kurzen Strecken unbedingt symetrisch zu fahren (sind ja gerade mal 10cm + Stecker)

#17

Beitrag von Monodome »

Du hast doch 6 Ausgänge am Controller, nutz doch diese ;-)

#18

Beitrag von Rootsdriver »

Hallo,
ok dann also zunächst hier einige Zusatzinfos.
Mein System ist ein 5-Wege System - Mono. Von dem Controller ist also lediglich 1 Ausgang unbelegt.

Wir haben es am Wochenende mit 2 Setups gespielt. Mein Bekannter geht mit seinem ganzen Krempel komplett über den Controller. Der Ausgang des Controllers ist Balanced XLR und geht in die Amp (Channel A).

Ich hingegen spiele mit einer 4-Wege Preamp. Die Ausgänge der Preamp sind Unbalanced. 3 Wege habe ich mit Y-Kabel gebündelt über den Controller laufen lassen aber den Sub Ausgang (Weg 4) habe ich direkt in die Amp geführt - Unbalanced XLR (Channel B).

Wir sind also mit je einem Unbalanced und einem Balanced XLR in die Amp (A+B, kein Y) und haben diese per Mono Klinke in den Parallelmode gesetzt. Schalter standen auf: Bypass, Bypass, Stereo.

Zugegeben ein ungewöhnliches Setup und ich will auch gar lange drauf rumreiten warum es so gemacht wurde. Mich interessiert in erster Linie, warum die Amp in der Konstellation keine Leistung hat. Ich bin davon ausgegangen, dass da die Eingangskanäle ohnehin durch die Klinkenverbindung komplett verbunden werden, ich somit auch beide XLR Eingänge nehmen kann. War hier mein Denkfehler?

Ideas?
Zuletzt geändert von Rootsdriver am 6. Apr 2011 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

#19

Beitrag von Rootsdriver »

Habe das Problem zwar nicht verstanden aber mittels Y-Kabel gelöst. So ist es ja kein Parallelmode und es würde mich wirklich interessieren, ob diese Amp überhaupt einen Parallelmode hat. Ich wüsste nicht wie. Ein Verlinken der Kanäle durch Mono-Klinke scheint es nicht zu sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste