Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erster Live-Test LMB212 - Einsturzgefahr !

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Moehre »

OK, vielleicht etwas übertrieben, aber nah dran ;)

Wir hatten gestern unseren ersten Gig mit unseren 2 neuen LMB212 (an einer TSA 4/700 Kanäle A und B - es sollen noch 2 LMB212 angeschafft werden in Zukunft) mit unseren Noir Audio Tops (ähnliche LMB210). Saal ca. 150 m² gross, Holzvertäfelung und hallmässig ganz OK; schöne Bühne (ca. 30 m²). Als es dann an den Soundcheck (Bassdrum) der Schock: ein lautes Rasseln und Scheppern; erst dachte ich, die Tops hätten was weg, aber bei näherere Prüfung stelle sich heraus, daß das Geräusch aus dem Saal kam ;)

An der Decke hingen grosse Leuchter aus so Butzenglas-Scheiben und die rappelten so stark! Wir mussten die Bässe runter drehen, damit die Dinger nicht runterkommen ;)

Ansonsten: Grade für Live (Drum, Bass, Keyb) nur genial! Ich musste das erste mal die Bässe aus der Keyboard-Spur rausnehmen, weil bei einigen Orgelsounds alles vibrierte :) Die Band war begeistert und wenn wieder genug Kohle in der Kasse ist, werden die nächsten Bässe bestellt.

Leider scheinen unsere Tops da aber auch schon ans Limit zu fahren; da müssten wir dann wahrscheinlich auch aufstocken. Unsere Noir Audio haben eine maximale Belastung von 450 Watt RMS; würden die LMT210 oder MT1214 für die 4 LMB212 reichen (bei ausreichenden Amping)?

Auf jeden Fall sind die LMB212 echt der Hammer: klein, leicht, vielseitig und es kommt richtig was raus :)

Gruss
Moehre

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Die Noir Audio Tops sollen nicht das gelbe vom Ei sein...das LMT-210 wäre hier eine hochwertigere Alternative.
Das sollte genauso wie das MT-1214 ganz gut mit 4en mitkommen, auch wenn das Live eher die Obergrenze ist.

#3

Beitrag von andy »

@moehre

cooler Bericht hast du auch Bilder?

@_Floh_

meinst du echt die MB1214 ist mit zwei LMB212 pro seite bei Live am Limit?
oder meintest du du 4 pro box?
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#4

Beitrag von Moehre »

@andy: Nein, leider keine Bilder gemacht :(

@Floh: Die Noir Audio klingen super; die haben wir schon lange als Top im Einsatz und der Sound war immer klasse! Die kreischen auch nicht, wenn's lauter wird. Aber bei den neuen LMB212 and der TSA 4/700 musste ich die Tops schon fast bis ans Limit fahren; da ist nicht mehr viel Headroom. Bei 4 LMB212 werden die also auf jeden Fall nicht mehr mitkommen ...

#5

Beitrag von Gast »

Das MT-1214 hätte bei mir Live schon ganz gut mit effektiv zwei 18"ern zu kämpfen, gerade weil es recht laute Bässe sind.
Live ist nur schwerlich mit üblicher 0815 Konservenbeschallung zu vergleichen, im allgemeinen werden die Tops stärker gefordert.
Daher braucht es hier auch deutlich weniger Bassunterstützung beim gleichen Top, denn nutzen kann man sie dann sowieso nicht.

#6

Beitrag von pa dere »

wieviele besucher waren es den ca?

#7

Beitrag von Moehre »

Weiss ich jetzt garnicht so genau; in den Saal hätten wohl locker 150 gepasst, waren aber wohl maximal 70. War aber eh egal, weil natürlich nach dem Soundcheck wieder mal der übliche Spruch kam "Meine Schwiegermutter ist über 70, die kriegt ja nen Herzinfarkt bei der Lautstärke" :/

Es ist immer wieder das Selbe: Erst ne Live-Rockband ordern und sich dann über die Lautstärke beschweren ... so ein akustisches Drumset hat nun mal seine Grundlautstärke und die kann man nicht wegdrehen ... am Schluss habe ich aber etwas aufgedreht; bei Deep Purple und ZZTop muss das einfach sein ;) Beim Soundcheck (wo das Rappeln kam) hatten wir dann das Drumset leicht verstärkt und alle der Band fanden den Sound super: Laut aber nicht zu laut und super Sound; ich hätte das so gelassen ;) Ich hatte die Gelegenheit natürlich genutzt, um mal kurz etwas mehr Gas zu geben und der Klang blieb super, nur das Rasseln der Beleuchtung war dann problematisch. Mit 4 LMB212 an der TSA und 2x LMB210 an einer passenden Endstufe sollte für unsere Anforderungen genug Leistung auch für einen Auftritt auf einem Stadtfest ausreichend sein.

Gruss
Moehre

#8

Beitrag von Diego Dee »

Moehre hat geschrieben:Weiss ich jetzt garnicht so genau; in den Saal hätten wohl locker 150 gepasst, waren aber wohl maximal 70. War aber eh egal, weil natürlich nach dem Soundcheck wieder mal der übliche Spruch kam "Meine Schwiegermutter ist über 70, die kriegt ja nen Herzinfarkt bei der Lautstärke" :/

Es ist immer wieder das Selbe: Erst ne Live-Rockband ordern und sich dann über die Lautstärke beschweren ... so ein akustisches Drumset hat nun mal seine Grundlautstärke und die kann man nicht wegdrehen ...
Und es heißt ja auch Schlagzeug und nicht: Strichelz(oo)eug.
Is mir mal so ähnlich gegangen:da sollte alles an älterer Hardrockmucke gespielt werden>>Steppenwolf,AC/DC usw.
....aber wir müssen versuchen das in gehobener Zimmerlautstärke zu spielen.....??????? :ugly: :uglygaga: :shock: ????

Wie soll'n das gehn bitteschön?
In der Band hab ich dann auch nur einmal ausgeholfen :fu:

#9

Beitrag von Moehre »

Genau so isset :) Wir hatten das Drumset leicht abgenommen (Bassdrum, Toms und ein Mikro in der Snare Richtung HiHat, keine Overheads) und wirklich nur gaaaanz dezent abgemischt um den Sound etwas anzudicken. Wie gesagt, alle von der Band fanden den Sound super und für ne Live Rockband in dem Saal absolut OK. Naja, egal, am Ende haben viele getanzt, die Stimmung war ganz OK und der Wirt hat uns nach ner Visitenkarte gefragt, weil wir da evt. nächstes Jahr Sylvester spielen sollen (dieses Jahr sind wir schon wo anders gebucht ;)

Aber das haut schon auf die Stimmung, wenn als erstes so ein Kommentar kommt ...

Gruss
Moehre

#10

Beitrag von chrime »

Super Bericht, Dankeschön.

Kannst du vielleicht darlegen, mit welchen Mikros und welchem FOH-Equip das ganze gelaufen ist ?

Ich bin derzeit noch etwas unsicher, ob ich meine zwei LMB-212 zu Coverrock-Sachen mitnehmen soll. Deinem Bericht zufolge muss ich das aber dringend mal tun ! :)

#11

Beitrag von Moehre »

Mikros: 4x Shure SM58 für Gesang, Drum-Mikroset vom grossen T, Bass üder DI direkt, Gitarre glaube ich ein Audix Mikro, Multicore vom grossen T, Peavey FX24 Mischpult, Behringer FQ Weiche, TSA 4-700 für die LMB212, Hollywood D800 für die Tops, 2x Hollywood D500 für Monitor

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 25 Gäste