Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-101 Portlänge ändern

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Musik_Mattes »

Hallo,

ich würde gerne für ein anderes Projekt die LMT-101 Gehäuse nutzen, ich hätte dazu aber noch 2 Fragen:

1. Wie viel Volumen hat das Gehäuse ungefähr? Ich habs mal überschlagen und bin auf knapp 30L gekommen. Haut das hin?

2. Die Ports sind ja auf 65Hz abgestimmt, ich benötige für den Tieftöner aber 80Hz Tuning, falls die 30L stimmen. Wenn ich anstatt der 10cm die Ports auf 7cm kürze, komme ich dann auf meine gewünschten 80Hz?

Danke schon mal im Vorraus

Mattes

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Tach,
kannst du mir verraten, warum du den Delta auf 80Hz tunen willst?

Gruß,
BERND

#3

Beitrag von Monodome »

Sagt ja keiner, dass zwingend der Delta hinein muss - hört sich vielmehr nach einem anderen TMT an oder?

#4

Beitrag von dennis.m »

Zu Frage 2:
32 Liter sind es ungefähr, kommt also hin.

#5

Beitrag von Musik_Mattes »

Ja, es soll ein anderer TT rein, ich wollte nur die Gehäuse vom LMT-101 übernehmen. Wenn das mit den 32 Litern hinkommt, kürz ich die Bretter einfach auf 4cm.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Mattes

#6

Beitrag von BERND_S »

Tach,
dürfte ich erfahren, welche Treiberkombi du verwendest?
Würde mich interessieren. Ich habe die Orginalkiste hier.

Gruß,
BERND

#7

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich wollte mir eigentlich die LMT-101 bauen, aber da erstens nicht so viel Geld da ist und zweitens die LMT überdimensioniert ist, hab ich den Entschluss gefasst, was eigenes zu entwickeln. Der Tieftöner ist der Celestion TF1020 (wird bei Monacor unter Truvox1020 verkauft) und wird mit einem A&D Audio P34 Hochtöner kombiniert. Den ersten Messungen nach lässt sich der HT bei 2kHz trennen, ohne, dass man Probleme bekommt, bezüglich Klirr.

Gruß

Mattes

#8

Beitrag von B Loud »

Jetzt bin ich verwundert, du hast nicht genug Geld für die Originalkomponenten einer LMT-101, kannst kein Volumen einer Box ausrechnen geschweigedenn die Portlänge für dein gewünschtes Tuning, aber hast schon Messequipment, jede Menge Weichenbauteile und Erfahrung um geschwind ein Top mit eigens ausgewählten Komponenten zu Entwickeln ??

#9

Beitrag von Musik_Mattes »

@ B Loud: Ich habe ja eigentlich gedacht, dass ein Forum auch dazu da ist, sich nochmal abzusichern. Das Volumen und die Portlänge waren doch richtig, ich versteh dich nicht.

Naja egal, Gehäuse sind gebaut und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Da ich zwischenzeitlich auch mal im Musicstore war, um mir Boxen anzuhören, kann ich auch vom Sound her ein wenig vergleichen.

Ich habe mal den FGang angehängt, ist aber ohne Nahfeldmessung. Pegel ist kalibriert, mit ner neuen Spule im Tieftonzweig sollte noch 1db mehr gehen.



Gruß

Mattes

Edit: Der Einbruch bei 1kHz liegt an der Messung. Der ist mir vorher schon mal aufgefallen, bei einer Messdistanz von ca. 1,5m verschwindet der aber. Wenns endlich wieder wärmer ist, werd ich mal alles nach draußen stellen und dort messen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste