Was wiegt welches Holz?
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Faderschubser
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 5 Mal
- Bedankung erhalten: 22 Mal
Was wiegt welches Holz?
http://www.holzsteiner.ch/site/fileadmi ... 102010.pdf
Gut um sich auszurechnen wieviel Gewicht gespaart werden kann.
Birke-15mm vs Pappel 12mm sind z.B. ganze 50 bzw 100%.
Gut um sich auszurechnen wieviel Gewicht gespaart werden kann.
Birke-15mm vs Pappel 12mm sind z.B. ganze 50 bzw 100%.
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Pappelsperrholz ist dafür auch wunderbar weich, somit hat man schon durch's Anschauen der Kisten größere Dellen drinnen 
Habe damit auch schon gebaut.

Habe damit auch schon gebaut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 2 Mal
Re: Was wiegt welches Holz?
Was haltet ihr von Furniersperrholz für Lautsprecher? Guck gerade den Katalog durch, aber ich weiß nicht so recht was ich nehmen soll.
Ist das MPX beschichtet oder wie sieht die Oberfläche aus?
Gruß Hugo
Ist das MPX beschichtet oder wie sieht die Oberfläche aus?
Gruß Hugo
Also ich würde klassisch beim MPX bleiben. Das ist bewährt und auch eigentlich noch recht gut zu schleppen (zumindest bei moderaten Kisten). Das ist recht hart und für PA mehr als ausreichend gut zu bearbeiten.
-
- Gewerblicher Teilnehmer
- Beruf: Mechatroniker
- Firma: BS-TEK
- Bedankung vergeben: 25 Mal
- Bedankung erhalten: 29 Mal
Tach,
ich habe in einem Thread schon meine Erfahrungen mit Pappel Schichtholz geschildert.
Nur soviel: Ich werde das Material erneut einsetzten.
Allerdings nicht, für 21er und Hörner.
Gruß,
BERND
ich habe in einem Thread schon meine Erfahrungen mit Pappel Schichtholz geschildert.
Nur soviel: Ich werde das Material erneut einsetzten.
Allerdings nicht, für 21er und Hörner.

Gruß,
BERND
-
- Inventar
- Beruf: Fachkraft für VA Technik
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Hi
Ich hab die kleinen SPeaker aus 10mm MpX bzw anderem Schicht Holz gebaut. Ging wunderbar und das Holz ist von der Oberfläche sogar härter als das "normale" Multiplex! Kostet aber auch fats das selbe :-/
Bei meinem "IKEA" Sub (der steckt im ExpiditRegal) hab ich auch ein leichtes Holz genommen. Ich meine es sind innen Streben und 2 Lagen Platte drauf (wie soll man das beschreiben...)
Dadurch wird der sehr leicht, aber er hat ja auch nochmal einmal "Regal" drumherum, also eher nen Sandwich :-P
In der Firma haben wir Tisch und Möbelprototypen gehabt mit ienem Alugewebe drin. Also einem Holz Alu gemisch, welches bis zu 1/3 Leichter war...
Wer schonmal 20 Rednerpulte und ebenso viele Tische mit je >100Kg (im Case) transportiert hat, weiß die ersparniss zu schätzen!
Gruß
Daniel
Ich hab die kleinen SPeaker aus 10mm MpX bzw anderem Schicht Holz gebaut. Ging wunderbar und das Holz ist von der Oberfläche sogar härter als das "normale" Multiplex! Kostet aber auch fats das selbe :-/
Bei meinem "IKEA" Sub (der steckt im ExpiditRegal) hab ich auch ein leichtes Holz genommen. Ich meine es sind innen Streben und 2 Lagen Platte drauf (wie soll man das beschreiben...)
Dadurch wird der sehr leicht, aber er hat ja auch nochmal einmal "Regal" drumherum, also eher nen Sandwich :-P
In der Firma haben wir Tisch und Möbelprototypen gehabt mit ienem Alugewebe drin. Also einem Holz Alu gemisch, welches bis zu 1/3 Leichter war...
Wer schonmal 20 Rednerpulte und ebenso viele Tische mit je >100Kg (im Case) transportiert hat, weiß die ersparniss zu schätzen!
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen