Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fragen zum DCX-Controller

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ernst »

Wenn du nach wuppertal kommen würdest könnte ich dir zeigen was ich weiß ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hallo,

hast Du Dir mal die Editor-Software angesehen, bzw. einen Blick in das Manual geworfen?
Das sollte dann eigentlich klar werden. Finde den Editor ganz Hilfreich um einen Überblick zu bekommen.
Wenn man erstmal weiß was geht und was nicht, lässt sich die Kiste auch sehr gut am Gerät selbst einstellen.

Gruß

Sebastian

#3

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hm, Du hast 3 Eingänge und jeder Eingang hat einen Gain Regler.
Ausserdem kannst Du bestimmen aus welchen Eingängen die Summe gebildet wird,
auch die Summe hat wieder einen Inputregler, die Summe wird allerdings hinter den drei Gains der Eingänge ABC abgegriffen wird.
Dann hast Du wiederum 6 Ausgänge, wovon jeder einen Outputregler hat.



Gruß

Sebastian

#4

Beitrag von Monodome »

Normal nimmste zwei Eingänge für dein Stereosignal, Ausgang 1+2 für Tops, Ausgang 3+4 für Subs - mehr brauchste nicht bei 2 Tops und 2 Subs.
Die anderen beiden Ausgänge kannste z.B. für eine Delayline nutzen.

#5

Beitrag von ben »

Nein die gibt es nicht! Mein DCX läuft z.B. im Eingang auf 0dB, die Tops sind im Ausgang auf -7 dB und die 4 Bässe auf -4dB. Wenn ich nur 2 Bässe mitnehme erhöhe ich den Gain der Bässe um den erforderlichen Wert wegen mir auf -2dB. Es gibt keinen pauschalen Wert wie die Gains einzustellen sind, das ist abhängig vom Mischpult, von der Eingangsempfindlichkeit der Endstufen und dem persönlichen Geschmack. Wenn du für die Tops und Subs verschiedene Endstufen nutzt (was häufig der Fall ist) wirst du meistens unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten haben, so dass du die Tops oder die Bässe mittels Ausgangsgain runterregeln musst damit es ausgeglichen klingt.
Dir ist aber bewusst, dass sich die Anzeige und der Bezugspunkt des DCX in dbfs und nicht dBu bezieht? 0dBu entsprechen -22 dBfs sofern mich nicht alles täuscht.

#6

Beitrag von ben »

Vermutlich dienen die Eingangs-LED´s ausschließlich der Anzeige was vom Mixer rein kommt. Eine Erhöhung des Input-Gains am DCX wird erst hinter den Eingangswandlern wirksam, wie auf Seite 17 des Manuals zu lesen ist. Dadurch kommt es natürlich zu einer Erhöhung des Output-Gains!! Mach dir nicht soviel Gedanken. Seh zu dass es gut klingt und dass deine Limiter greifen, das ist wichtiger.

#7

Beitrag von David-M »

So uwekulle,

hab für dich mal n kleines Video zur Erklärung gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=0k3JJUWI_M4

Ich hoffe, es wird dir jetzt klar :)

Edith sagt: Sorry für die schlechte Bildqualität. Akkus von der Kamera sind leer. Ich hoffe mit der Erklärung reicht auch das Bild vom Handy.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#8

Beitrag von Pille »

► Off-topic

#9

Beitrag von tthorsten »

man kaufe sich die akutelle Tools 4music - denn hier wird es erklärt

#10

Beitrag von jäger-audiodesign »

In der aktuellen T4M wird gar nix erklärt. Da ist ein Test des DCX2496 drin mehr nicht

#11

Beitrag von andy »

hey mal noch ne ganz andere Frage
wie verbinde ich den DCX über RJ45 mit dem PC bzw was muss ich da in der Remoting software auswählen
laut beschreibung soll das funktionieren wenn ich im DCX Link (RJ45) eingestellt habe
in der Remoting software kann ich jedoch bei mir nur zwischen COM3 und COM5 wählen jedoch sind das bei mir beidesmal bluetooth schnittstellen

also wie habt ihr das gemacht und gelößt?

vielen dank für eure antworten

GRÜßE
Andy
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#12

Beitrag von Studi »

Die Kommunikation über RJ 45 funktioniert nur, wenn du im Rechner eine Karte hast, die das Protokoll dafür unterstützt. Es handelt sich bei der Buchse nicht um eine klassische Netzwerkbuchse, obwohl das Kabel passt. Sie ist eigentlich zum Linken mehrere DCXe gedacht. Der erste DCX wird dann über RS232 angesteuert

#13

Beitrag von andy »

ja in der anleitung ist aber auch die verbindung zum Computer über diese Netzwerkbuchse beschrieben und dort steht eben nicht dass es eine spezielle sein muss. was für ein protokoll müsste diese denn dann können?
hab es seither nur mit meinem Laptop ausprobiert und dieser hat leider keine RS232-Schnittstelle

#14

Beitrag von jvckd99r »


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste