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Rackverkabelung - Powercon

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von channiel »

Ich wiederhole mich:

Er meinte, das reicht für die Quick&Dirty Methode! Klar muss man den R auch unter Last testen ;) !

oder hast mal wieder überlesen ? ;)

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#30

Beitrag von Gast »

Was du mit "unter Last" meinst, kann ich ja nicht wissen :wink:
Ich hätte zuerst vermutet im angeschalteten Zustand...

#31

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

#32

Beitrag von channiel »

Ich gebe zu, ich kenne mich mit der matiere nicht wirklich aus.
Das mit unter last meinte ich so:
Wir lassen nen strom, von sagen wir mal, 20 ampere fließen und schauen, ob der auch sicher "abgeführt" wird und der widerstand gering bleibt, sonst bringt das ja relativ wenig.

Und FI schutzschaltungen hat ja nicht jeder daheim an jeder dose.

#33

Beitrag von Stefan »

_Floh_ hat schon irgendwo Recht. Mit "unter Last" oder " mehreren 100 Volt" ist wohl die Prüfspannung gemeint und je höher die ist desto genauer lässt sich der Widerstand messen. Wer allerdings im Besitz eines gängigen FLUKE Gerät's ist, der kann sich schon auf die 0,3 (+- 0,1) Ohm verlassen.

#34

Beitrag von Gast »

"unter Last" ist nicht von mir, sondern vom channiel. So viel Ordnung muss sein :wink:

#35

Beitrag von DJ Flooo »

Stefan hat geschrieben:Genau so isses. Der maximal zulässige Widerstand der gesamten PE-Leitung darf nicht größer als 0,3 Ohm sein.
Das heißt, zwischen Gehäuse (im Eisenschweinfall -> Metall) und dem PE Kontakt am Schukostecker.
Wer ganz sicher gehen will, der baut sich noch nen FI Schutzschalter zwischen seinen Stecker und der Dose. :lol:
und was genau soll das bringen?

folgender fall: amp schlägt druch, keine erdung, auf amp ist spannung (230V), holzhäuse, kein strom kann abfließen=> FI löst nicht aus....... person langt hin, stromschlag, FI oder Sicherung löst aus.... was genau hat der FI jetzt gebracht, auser das der keinen "dauerstromschalg" bekommen hat?

@chanil (oder so): es sollte an jeder steckdose ein FI sein, bzw muss eig... aber da wird gerade davon reden: bei CEE gibts ja immer mal wieder dosen, auf dein KEINE erdung angeschlossen ist, vorallem bei alten häusen... was soll man da machen? gibt helden, die brücken den dann auf den nullleiter, andere hauen i-wo einen erdungsstab rein... was ist besser, bzw was machen in so einem fall die profis? (keinen richtigen erdungsstab, eher metalrohr und das dann gießen, damit der widerstand zur erde kleiner wird.. das rohr muss ja wiederverwendbar sein, so ein stab kostet ja 50 euro, und den bekommt man nimmer raus^^)

#36

Beitrag von Fio »

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Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

#37

Beitrag von Ernst »

Das Gehäuse des Amps liegt auf dem Schutzuleiter ("Erde"). Wenn da Strom rankommt hauts den FI.

Das ist ein PEN-Netz aka Bauerndrehstrom.
Den N-Leiter mittels FI in eine "Erde" und einen "N" aufteilen.

[Keine Haftung dafür falls ihr euch damit umbringt]
OT:
weil ein Schaltnetzteil vorher identifizieren muss welches P und welches N ist (Schukos kann man ja nunmal um 180° drehen),
Wozu? Nach dem Brückengleichrichter ist das doch eh Egal...

#38

Beitrag von DJ Flooo »

Ernst hat geschrieben:Das Gehäuse des Amps liegt auf dem Schutzuleiter ("Erde"). Wenn da Strom rankommt hauts den FI.

Das ist ein PEN-Netz aka Bauerndrehstrom.
Den N-Leiter mittels FI in eine "Erde" und einen "N" aufteilen.

[Keine Haftung dafür falls ihr euch damit umbringt]
OT:
weil ein Schaltnetzteil vorher identifizieren muss welches P und welches N ist (Schukos kann man ja nunmal um 180° drehen),
Wozu? Nach dem Brückengleichrichter ist das doch eh Egal...
das mit dem aufteilen musst nochmal erklären... der stecker aus der wand hat keine erdung, wie bekomm ich die?

#39

Beitrag von Fio »

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Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:03, insgesamt 4-mal geändert.

#40

Beitrag von Ernst »

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

TN-C-S-System

Ein TN-C-S-System (frz. Terre Neutre Combiné Séparé) ist vom Transformator aus zunächst wie ein TN-C-System aufgebaut. An einem bestimmten Punkt, spätestens ab der Stelle, an der der geforderte Mindestquerschnitt des PEN-Leiters (q > 10 mm²) unterschritten werden soll, wird der PEN-Leiter in Neutralleiter und Schutzleiter aufgeteilt. Diese werden separat weitergeführt und dürfen im weiteren Leitungsverlauf nicht mehr zusammengeführt werden.

Dieses System ist bei Gebäudeversorgungen in Deutschland weit verbreitet. Die Trennung von Schutzleiter und Neutralleiter findet zumeist im Hausanschlusskasten statt. In Bereichen, in denen Schutzleiter und Neutralleiter getrennt geführt sind, wird laut gültiger VDE der Einbau eines Fehlerstromschutzschalters gefordert.

Den PEN-Leiter erst an Schukosteckdosen in einen Neutralleiter und einen Schutzleiter aufzuteilen, indem er an den Schutzkontakt und einen der beiden anderen Kontakte angeschlossen wird, ist seit Jahrzehnten in Neuinstallationen nicht mehr zulässig, in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Erscheinen von DIN VDE 0100 im Mai 1973. Aus Sicherheitsgründen sollten auch bestehende Anlagen nach Möglichkeit auf getrennte Schutz- und Neutralleiter umgerüstet werden. Seit 1997 gilt die VDE 0100 Teil 600, die eine "regelmäßige Überprüfung der Anlage und Prüfung gegen die aktuellen Bestimmungen" vorsieht. Bei Versäumnis der Umrüstung kann daher gegebenenfalls eine Schadenersatzpflicht abgeleitet werden bzw. bestehender Versicherungsschutz kann erlöschen.

#41

Beitrag von Monodome »

DJ Flooo hat geschrieben:
das mit dem aufteilen musst nochmal erklären... der stecker aus der wand hat keine erdung, wie bekomm ich die?
Am saubersten ist eine neue 5adrige NYM-Leitung mit separatem PE/N

PEN = Nulleiter, vereint Schutzleiter und Neutralleiter

Im normalen Hausanschlussnetz wird ein TN-Netz geliefert, d.h. 4 Adern, 3 mal P und der PEN. PEN wird nach dem HAK aufgesplittet in N und PE und immer seperat geführt, ggf. nochmal extra Erdung im jeweiligen Haus.
Es gibt aber auch das TT-Netz, ebenfalls wie oben 3 mal P aber nur den N. Hier muss PE selbst vor Ort durch Stangen, Bodenerder, Fundamenterder usw. hergestellt werden.

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