Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erste eigene Anlage - Fragen zum Selbstbau

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von KX292 »

Hallo,

zu 1. Gerade weil du sie als Fullrange verwenden willst, würde ich BR empfehlen.
zu 2. Parallelschalten geht aus elektrischer Sicht wunderbar, da 8Ohm Box. Aus akustischer Sicht weniger gut (wenn die Boxen nebeneinander stehen), da das Horn breit abstrahlt und
sie sich gegenseitig "stören".
zu 3. ja. Ich würde hier im Forum nach Bauanleitungen suchen. Da solltest du fündig werden.
Allgemein:
Solltest du die Anlage kurzfristig bei Jobst bestellen wollen, wirst du leider wohl mit (längeren) Wartezeiten rechnen müssen. Ansonsten, m.M.n. schöne Kombi gewählt. Als Bass würde ich
den Kappalite nehmen.

Grüsse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Stefan »

Hi,
ich hab genau diene Wunschzusammenstellung.
zu 1. BR ist für Fullrange zu bevorzugen wobei aus den LMT-101 nicht viel an Bass kommt. (für Sprache und Hintergrungmusik reicht es aber)
zu 2. Clustern bedeutet nebeneinander hängen / stellen bezogen auf die Abstrahlung, hat also nicht mit dem elektrischem Anschluss zu tun
die Konstruktion der LMT-101 lässt dies nicht zu, es sei denn, man ändert die Seitenwandwinkel auf den Clusterwinkel den der HT zulässt
zu 3. ja, man muss ihn allerdings sehr weit hinten positionieren (einfach Chassis reinhängen und gucken/messen wie's passt)
zu 4. ich habe meine Verstrebungen mittig vom Gehäuse, je nach dem wo man die Griffe positioniert (geht auch im hinteren Drittel, da dir BR-Kanäle auch verstreben)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß Stefan

Beitrag von Stefan »

1. wenn du einen Controller oder LP Filter hast bau sie in der BR-Ausführung und trenne bei ca 100 Hz
2., 3. & 5. sollte selbsterklärend sein: http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-101/1.jpg
4. eine Seite-Seite mittig, eine Deckel-Boden anliegend an die Seite-Seite und die zur Rückwand mittig zum Kreuz und mit dem Kreuz verschraubt

Beitrag von Stefan »

Maße kann ich Dir leider nicht geben. Ich würde sagen Pi*Daumen 15mm von der Rückwand und mittig.
Verstrebungen:
entweder so:
Verstrebungen.jpg
oder eben 90 Grad gedreht

Die Bassreflexkanäle sitzen seitlich rechts und links vom Hochtonhorn und haben die Maße 239mm hoch x 15mm breit x insg. 100 mm tief (70+30 Schallwand)

jetzt alles klar?

Beitrag von Monodome »

Beitrag von Monodome »

Wird komplett auf die erste Schallwand gesetzt und sollte zwecks Weiche auch so gemacht werden :-)

Beitrag von Monodome »

Hab die LMT selber ;-)

Bild geht bei mir nicht :(

Beitrag von devilor »

ja wird komplett eingelassen ;) ich hänge ma en foto an ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

und hier nochmal die erste schallwand nur ohne port ausschnitt ;)

[ externes Bild ]
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

Beitrag von Hauldi »

Wenn du auf die seite von den LMT 101 gehst, siehst du rechts ein Bild ohne Frontschaum und Gitter.
Da ist das Horn auch nicht eingelassen.
Ich glaube nicht das Jobsti falsche Bilder auf seine Seite stellt;)

@Deviol:

Hier ist die Rede von den LMT 101.
Zuletzt geändert von Hauldi am 26. Feb 2011 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Never hesitate.

Beitrag von Diego Dee »

Habe gerade selber nochmal nachgeschaut:

-bei der LMT 101 ist das Horn ohne Einfräsung aufgesetzt.
-bei der LMT121 ist das Horn eingelassen.

Beitrag von devilor »

ich habe mir mashall griffe eingefräst also selbst gebaut, aber die art von den mashall griffen, kann ich gern noch nen bild anhängen

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Gast »

Die Volumenänderung ist bei Griffen zu vernachlässgen, das ist unter einem Liter und daher vollkommend unkritisch :wink:
Zumindest bei recht groß geratenen Kisten wie den LMT-121 mit viel Innenvolumen.

Beitrag von Beke »

Moin,

ich hab sie mit dem Eckgriff gebaut, geht ganz gut, aber einen normalen Marschall o.Ä. würde ich das nächste mal bevorzugen. Einfach wegen der Balance beim Tragen.

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Simon »

Jobsti sagt so zwischen 16x16 und 18x18 cm

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“