Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kneipenbeschallung...

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von SkiD87 »

Und zwar habe ich mich mit der Wirtin meiner Stammkneipe ein wenig über eine Festinstallation unterhalten. Zurzeit befindet sich da ein 5.1 Sony Receiver mit 2 Canton LS. Und naja wie man sich das so denken kann ist ja nunmal mehr schlecht als recht. Klar hört sich zwangsläufig nicht schlecht an( solange nicht viel los ist :D), aber Pegel? nene. Dazu kommt das Problem das wenn mal Leistung über 2 std gefordert wird der amp überhitzt und in Protect geht.

So nun das übliche. Wirtin gefragt, was magste denn ausgeben...Öhm natürlich so günstig wie möglich, auch gebraucht wenn sich was ergibt.

Da die Kneipe quasi in 2 Räume aufgeteilt ist, müsste in dem ersten dann halt nicht soviel radau sein.Der 2te dann wiederrum aber schon, da dieser im normalfall als Tanzfläche genutzt wird. Alles in allem ist der gesamte Laden nicht sonderlich groß, aber das Publikum hier doch sehr stark daran interessiert gerade am Wochende auch mal ordentlich zu Feiern. Dementsprechend herrscht dann schonmal eine erhebliche Grundlautstärke.

Zusammengefasst,
- Es sollte nicht unbedingt tierrisch scheiße klingen ^^
- Doch wenn nötig auch mal Alarm machen können
- Nicht den Preis eines neuen Ferraris haben.

Mal ein Bild zur veranschaulichung.
[ externes Bild ]

X1 Beschreibt die derzeitge Positionierung der aktuellen Ls.
X2 Wären so meine angedachten stellen für kleinere Ls.
X3 Hier sollten dann etwas größere hin.
X4 Falls X3 etwas kleiner ausfallen sollte, dachte ich daran hier nen sub einzusetzen.

So jetzt die Ideen.

Für X2 dachte ich so in die richtung LD SAT 62 vllt auch LD SAT 82. Und für X3 an LD Ldeb 122. Sowas in die Richtung. Auch interessant wäre vllt. das Img stage line club system mit 2 Tops für X2 und 2Tops + Sub für X3,X4. Aber ich denke das würde wieder das Budget sprengen.

Ich selber habe halt absolut keine Erfahrung mit den Teilen. Da in sämtlichen Gaststätten oder Tanzbars wo ich mich so rumtreibe überall JBL Control 1 oder IMG Pab 12 rumhängen. Mir das aber nicht so zusagt ^^ Es muss auch eigentlich nichts namenhaftes sein da die Leute hier sowieso sogut wie keine Ahnung haben was gut und schlecht ist. So wurde mir letztens gesagt das meine Rcf s8001 bässe spielzeug wären und selbst die kleinsten JBL bässe meine in grund und boden spielen würden....Oder was ist Rcf denn für ne Billigmarke.OK lassen wir mal so stehen. Wenn aber jemand mit Peavy,JBL o.ä. um die Ecke kommt ist er Gott...Würde ich verstehen wenn es Geräte der guten Produklinien der Hersteller sind, aber in dem Fall sind es dann so 89 Euro teile wo ich schon freiwillig gehe wenn ich die sehe.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
P.s. wenn hier jemand was anzubieten hat was vllt passen könnte, wird es ausdrücklich erwünscht mir irgendwie bescheid zu geben ;)
LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von BERND_S »

Tach,
erstmal, meine Lieblingsfrage.
Was für Musik soll drüber laufen?
Dann denke ich wäre folgende Aufstellung für die Gäste angenehmer:
[ externes Bild ]
Ich würde an jede Position des normalen Gastraumes eine SAT62 hängen.
Etwas Grundton ist zwar nicht schlecht, aber die SAT82 klingt zu aggresiv.
Für den Tanzbereich würde ich ein 15" Fullrangetop vorschlagen.
Subwoofer finde ich nicht passend. Eine tbox 502A sollte es schon tun, wenn nicht viel Geld da ist.
Wenn Selbstbau in Frage kommt, gibt es da natürlich andere Möglichkeiten.

Gruß,
BERND

Beitrag von hitower78 »

HI

Ich hatte hier nun meine beiden "EASTER" bzw PAB-586 (von Monacor dann) Speaker auf der Party laufen! Da sie wohl eh hoch an die Wand kommen fehlt nur noch ein Subwoofer! Dann haste mehr als Partytauglichen Pegel (finde ich)!
Waren bei Intertechnik zu bekommen als "Restposten"
4 Punkt würde ich vorziehen! Gerade die LDE wenn sie direkt aufs Ohr spielen sind bei unzureichender Höhe doch schon arg gefährlich! Dann lieber "kleinere" Sanftere...

Wie groß und Hoch ist eigendlich der Raum?

ein Mischen von kleinen und größeren Lautsprechern in so Engen Räumen muss man nicht umbedingt machen!

Wir haben hier mehrere Bars die haben für Tagsüber kleine JBL Control1 ähnliche (LDSat62 gehen da auch gut und sind finde ich sogar klanglich feiner) und abends sind da 4 12 oder 15" (Teilweise Coaxe)

Was du dann auch noch haben solltest: Zonenmischer bzw Mehrkanalstufe!
Ich hatte für eine Installation in einer Kneipe bei meinem Vater eine 8 Kanal Endstufe gekauft, aber die Installation ist aus Krankheitsgründen immer noch nicht vorgekommen und verschoben worden! Nun kommt eh die Sommersaison und da verlagert sich das Geschäft nach draußen in den Biergarten...
Als Basis (sogar für Bass ist ja brückbar) recht ordenlich! Bei Bedarf einfach Fragen (ist die Sirius 8Kanal http://www.sirus-audio.com/index.php?op ... &Itemid=37)

Aufstellung Bass muss man schaun: im Thekenbereich sollte es nicht dröhnen!

Bei Selbsbau könnte man die Gehäuse schön in die Architektur oder Einrichtung integrieren!
Als Bass finde ich bis zu einer gewissen Größe die SP8 von Monacor hervorragend!

Wird auch Video geschaut auf einem Projektor?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von duerg »

Hallo Sky D87,

hier meine kleine Inspiration:
[ externes Bild ]

Wenn Du in eine Kneipe kommst, ist eher unvorteilhaft, wenn Du gleich vom Lärm aus den Lautsprechern begrüßt wirst.
Genau so sieht es aus, wenn man sich hinsetzt. Da möchte man sich tendenziell unterhalten...

An der Theke ist es immer laut, da wird gegröhlt, da muss der Lärm von den LSP überlagert werden.
Ggf. könnte die Wirtin die beiden vorhandenen LSP für den Thekenraum weiterverwenden.
Im Tanz/ Dartraum bietet imho die 4 Punkt Beschallung sich an :)
Hier bei uns in einer Kneipe hängen 4 Standlautsprecher an der Decke.
Billige 15/2er wären bestimmt besser...
(da wäre auch Pegel bestimmt wichtiger als Klang :)

2 Hörzonen halte ich wie Daniel für wichtig!
Hier wären z.B. 2 Endstufen, die ich kenne, die gerade mal 139,- kosten:
http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Beitrag von SkiD87 »

Also, musikrichtung ist so apré ski,charts,house wenn es an nem freitag oder samstag voll ist. In der Woche läuft nur im hintergrund nen bisschen der RTL Oldie sender. Also sagen wir es mal so... Normalerweise sind die Leute wenn nen Tanzabend ist mittlerweile an mein system (Rcf s8001, Db arena 12 pro) gewöhnt. Klar würde alles was in den Rahmen kommt das Budget bei weitem sprengen. Anlage wurde immer so max bei 15-20% gefahren da das absolut gereicht hat.
Stand halt alles komplett in dem kleinen Raum. Aber so habt ihr mal nen anhaltspunkt wie laut das in etwa sein müsste das die Leute zufrieden sind ^^

Getrennt sollten beide Räume schon sein :) Hab ich im ersten Post vergessen zu sagen. Deswegen hatte ich auch an Mehrkanal oder 2 Endstufen gedacht.
Es soll halt auch möglich sein das man z.b. auch nen ganzen Tanzabend darüber laufen lassen kann, ohne das irgendwas anderes großes im kleinen bereich ordentlich platz weg nimmt. Quasi zuspieler dran und los gehts.

Die beiden Räume sind durch nen Torbogenförmigen durchgang verbunden, wird also recht gut getrennt. Deswegen sollte das denke ich nicht allzu große Probleme mit verschiedenen LS geben.
Die jetzigen Canton würde ich dann lieber komplett weglassen, da die über die Jahre so dermaßen gelitten haben das sie absolut nicht mehr zum anschauen geeignet sind. Müssten komplett neue Gehäuse für gebaut werden.

Den hinteren Bereich könnte man auch quasi minidisco nennen^^ Da muss schon ganz gut was her.

Selbstbau kommt leider nicht in frage, ich habe absolut nicht die möglichkeiten dafür und ich denke nicht das die Wirtin nen schreiner bezahlen möchte :D
Oh und nen Beamer gibts, aber der kommt wenn nur bei WM,EM usw zum einsatz. Also kann man den erstmal raus lassen.

Beitrag von BERND_S »

Tach,
ich wusste ja nicht, dass in der Kinderdisco so viel Krawall sein muss. :D
Wenn House läuft, muss praktisch ein Subwoofer her.
Oder richtig potente Fullrange Tops. Ala RCF Art 725, aber das sprengt das Budget.
Wenn ihr bei LD SATs bleiben wollt. Die LD Sub 88 machen richtig Alarm!
Einer pro Ecke und ihr könnt die Bude einreißen. Das ganze natürlich 4-Punkt mit 8er Tops.

@duerg: Deine Anordnung im Keipenraum finde ich suboptimal, da ungleichmäßige Beschallung.

Gruß,
BERND

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von duerg »

Brötchen_14 hat geschrieben:....
@duerg: Deine Anordnung im Keipenraum finde ich suboptimal, da ungleichmäßige Beschallung.

Gruß,
BERND
Heidimelone hat geschrieben:Vor allem LS von der Theke weg ...
Is ja nervig wenn man kein Wort bei ner Bestellung versteht, zu dem ist es für das Personal auch nicht unbedingt angenehm.
Da würde die BG bestimmt auch ein Wörtchen zu sagen.
Hallo Ihr Beiden,

nun, ich habe einst in einer ähnlichen Kneipe gearbeitet.
Die Leut an den Tischen haben sich beschwert, dass es zu laut sei, die Leut an der Theke wollten es lauter.
Mich als Bedienung hat das nicht gestört.
Wir reden hier über den Thekenraum, in dem ja keine Brachialpegel gefahren werden :)
Ungleichmäßige Beschallung oder gar Stereophonie ... Nebensächlich.
Meine Chefs hatten dann später zusätzliche Lautsprecher oben überm tresen angebracht.
(hieße dann hier im Falle 6 statt 2 LSP im Thekenraum)
Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Beitrag von BERND_S »

Tach,
wie man in meinem Vorschlag erkennen kann, hängen die Lautsprecher ja an der Theke.
Eventuell könnte man von der Wand, die der Theke gegenüber steht,
noch mit einem Lautsprecher die Thekengäste glücklich machen.
Über Stereophonie redet hier ja keiner. Jedoch finde ich, dass eine gleichmäßige Beschallung IMMER Ziel sein sollte.
Am Ende fangen noch Gäste an, sich umzusetzen, da es hier, und dort zu laut sei.
Wobei verschiedene Pegelzonen auch eine Idee wären. Jedoch wohl kaum praktikabel. :uglygaga:

Gruß,
BERND

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“