Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches Messsystem kaufen?

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von KX292 »

Ich würde folgendes empfehlen:
a) 1 Jahr Abo bei hifi-selbstbau.de (Nutzung von JustOct) und das "billige" kalibrierte Electretmikro für 25€ dazukaufen, wenn ein einigermassen vernünftiger Mikro-Eingang an der Soundkarte vorhanden ist (Onboard beim Laptop ist meist nicht so dolle).
Damit kann man sich schon mal einarbeiten - mit JustOct und mit anderenen Programmen wie Arta oder z.B. Holmimpulse, welches ich verwende.
b) Kalibriertes ECM40 oder ähnliche mit M-audio Fast Track Pro
c) Kalibriertes ECM40 oder ähnlich mit MPA-102 und guter Soundkarte mit Line-Eingang (mein (zukünftiges) Setup*) * z.Z. verwende ich noch ein DMA-1USB von Monacor

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Ich selbst nutze ECM40 (meines ist von Haus aus schon linear) mit MPA-102 und Arta Messbox.
Wegen dieser wird keine Soundkarte mit Mic In verwendet, sondern ein externe PreAmp.
Ansonsten gestaltet sich das einschleiffen nämlich schwierig.

Zwecks Software, Arta kann ich empfehlen, das habe ich auf Anhieb halbwegs verstanden und bedienen können.
Das kann man dank fast unbeschränkter Demo (nur Speichern geht nicht) auch sehr umfassend (und lange) Testen.

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab nen Behringer Mikro an einer älteren M-Audio Soundkarte! Spielt wunderbar mit etlicher Software! Ich benutze im moment viel "Carma V3" von Audionet. Eigendlich eher zum einmessen von 5.1 anlagen... Ist freeware!
Ich müsste mal nächste Mal vergleiche machen... Auch zu meinem günstigen Messystem von Audiosystems
Mir reicht es und es waren jeweils keine 100 Euro (das Audiosystem gibt es für rund 50 Euro neu...)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast