Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

AW-MTL Orginal Plan oder Jobsti's?

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von Jobsti »

Ich habe den AW MTL einfach mal neu gezeichnet, weil:
- 15mm mpx
- einige Maße net schlüssig waren
- einige Maße und Winkel gefehlt haben
- Sind genau die gleichen Kisten
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von ben »

Also ich hatte selbst mal 4 Stück. Waren aus 19 mm MDF:
-sauschwer
-Verhältnis von Preis/Output ganz ok
-wenig kick, dafür viel gebrummel
-pegelmäßig sind 2 Stück ungefähr mit einem MBH gleichauf
-wenn´s mal irgendwann mehr Bass werden soll, selbst mal durchrechnen was 4 MTL zu 2 MBH kosten würden, wird nicht die Welt sein
-genauso schwierig zu bauen wie MBH

da ich jetzt 4 MBH´s hab weiß ich wie en sauberer Bass klingen kann und würde die nicht wieder bauen.
Wenn´s unbedingt 15" sein soll, überleg dir ob´s nicht sinniger ist nen einfachen Bassreflex ala LMB 115 zu bauen, da die Dinger bestimmt genauso viel wenn nicht sogar noch mehr bringen und leichter/kleiner sind.

Beitrag von Schmelli »

ein sub wird draußen so oder so dünn.

die einen etwas früher die anderen später. nen 15" wird eher schnell schlapp machen draußen weil der bass einfach ruck zuck flöten geht.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Beitrag von pdmusix »

ich benutze öfter 4mtl und bin damit eigtl recht zufrieden. reicht für die meisten geburtstage locker aus.

Beitrag von jvckd99r »

bataka hat geschrieben:Dachte auch erst an einen lmb118. Laut aussagen soll er aber sehr dünn dort klingen. Und ein 15" erstrecht.
Das möchte ich so nocht stehen lassen... Das hängt nämlich auch maßgeblich vom verbauten Chassis (ob z.B. ein eher knackiger Treiber wie der B&C des LMB118) und dessen Ansteuerung (es macht en Höllen Unterschied, ob du einen Sub mit ner gebrückten TA1400 und ner Behringer Analog-Weiche oder mit nem anständigen Sub-Amp und ordentlich controllert anfährst!) ab...
bataka hat geschrieben: Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen denen, für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Ich persönlich für den LMB115, entweder mit RCF oder Kappalite, je nachdem ob einem Gewicht ne Rolle spielt. Damit wirste outdoor 50 Pax zwar auch net viel reißen können, aber für den Anfang / Übergangsphase sollte es gehen (Kommt maßgeblich auf die Musikrichtung an!)...

Begründung:
- Is schlicht und ergreifend einfacher zu bauen, insbesondere die Version mit den normalen Ports unten. Ergo isses auch umso leichter noch weitere dazuzubauen.
- mittlerweile gibt es doch ziemlich viele die den LMB115 mit RCF oder Kappalite bestück daheim stehen haben, viele auch mehrfach. Wenn mal Bedarf bei ner größeren VA besteht welche zuzumieten sollte sich das hier um Forum nicht allzu schwierig gestalten.

Beitrag von Gast »

Den RCF auzuschließen halte ich für unnötig.

Nur die 800 Watt würde ich nicht für Bare Münze nehmen.
Wenn man dem Treiber seine 400 gibt, läuft der langfristig ohne Problem.

Beitrag von hugo 22 »

Und da rumpelt der auch echt gut. Man muss nichts erzwingen was nicht notwendig ist. Auch nicht mir 800 watt ;)

Beitrag von pdmusix »

ich würd den mtl nehmen..meine sind echt nicht schwer. für 50 mann reichen locker 2 stück.

Beitrag von Monodome »

Die neuen RCFs knacken doch auch siehe anderer Thread.

Was spricht den für den MTL? Im Prinzip doch nix außer das er auch "geht" oder?

Beitrag von Jobsti »

Ich hatte auch mal 4 Stück.

- Für die Größe kommt zu wenig, dafür günstig.
- machen doch recht argen Einton-Blubb um die 50Hz rum, klingnen dafür voll
- dafür aber auch blubberig und net wirklich präzise
- eher was für HipHop, RMB oder ggf. auch Housiges

Rein vom Pegel samt Klang macht ein MBH 2 Stück der MTL locker platt (An V6001+), auch wenn die MTLs im Doppelpack dann voller klingen, da eben mehr Luft verschoben wird, dafür sind 2 MTLs auch mehr als Doppelt so groß als ein MBH ;)
Hatten den Vergleich mal gemacht vor 1-2 Jahren Outdoor.

Ich persönlich würde auf den Blubb und Tiefgang verzichten und kleinere LBB-115 bauen, die auch präziser klingen, Pegel ist allerdings ähnlich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Pille »

Also nen MBH macht schon ne gute Ecke mehr Druck :)
Selbst im Vergleich gegen den (größten) LMB-115 Pro mit RCF Chassis.

Klanglich bin ich sehr zufrieden mit dem MBH, andere wiederum nicht.
Das liegt am Geschmack des hörers und eben an die andere Bauform (hybrid) gegenüber des LMB (bassreflex)

back to topic:
Ich selbst hatte vorher 2 LMB-115 Pro und war auch damit gut zufrieden.
schieben schon recht gut und mit 2 im Monostack machste schon gut was her ;)
Klanglich überzeugen die auch.

liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

Beitrag von Ortl »

Hi, funktioniert der Sub auch mit dem kappa 15 pro lf?

mfg

Beitrag von jvckd99r »

@ Ortl: Der Themenersteller ist mittlerweile vom MTL abgekommen, möchte nun LMB115 bauen und steht da noch vor der Wahl des Chassis.

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... bb-115.htm

Beitrag von crazyman »

Der Kappa pro LF wird, rein von den Daten her, sauberer spielen als der Kappalite. Er hat einen niedrigeren Qts und (was ja damit zusammenhängt) ein höheres B*l sowie fast die gleiche effektiv bewegte Masse.

Beitrag von Schmelli »

doch du selber sagst auch das der rcf besesr ist ;)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Beitrag von crazyman »

Ja, ist natürlich eine Preisfrage ob man, nicht unerhebliche, Mehrkosten für besseren Klang zahlen aber nur geringfügig Pegelzuwachs bekommt, was jetzt nicht heißt das der Kappalite nicht gefallen kann! Der Kappalite hat mir eben nicht so gut gefallen wie der RCF. Das oft beschriebene klappern des L15P200AK ist übrigens nur am Anfang störend, nach einiger Einspielzeit kaum mehr zu hören und wer fährt schon 120dB im Bass und hat die Tops aus? :D
Dennoch war hier die Frage nach einem Eminence Chassis und ich kann bestätigen das der Kappalite gut kicken kann und im Nutzbass durchaus gut was bringt. Mit dem Kappa pro habe ich keine Erfahrungen, aber du kannst dir ja mal beide bestellen. Eine Neodymbestückung ist übrigens immer in Betracht zu ziehen, 6kg merkt man schon, vor allem wenn man irgendwann möglicherweise 2-4 Kisten schleppt. Der Subwoofer wurde vom Kappalite zum RCF deutlich schwerer.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“