Bühnenmonitor bauen aus vorhander bestückung
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 2 Mal
Bühnenmonitor bauen aus vorhander bestückung
servus
da ich jetzt in den livebereich einsteigen will, anfangs als reiner verleiher und ich noch die bestückung von einer
PEAVEY PV15M inkl weiche rumliegenhab, dachte ich mir ich bau einen reinen bühnenmonitor,
frage ist jetzt nur nach der richtigen gehäuseform, dachte an eine reine monitorform wie bei jobstis LBM-10cx
welcher winkel ist hier optimal?
wie soll ich das horn einabauen? so dass es horizontal breit abstrahlt oder vertikal?
wäre euch um ratschläge dankbar
mfg manu
da ich jetzt in den livebereich einsteigen will, anfangs als reiner verleiher und ich noch die bestückung von einer
PEAVEY PV15M inkl weiche rumliegenhab, dachte ich mir ich bau einen reinen bühnenmonitor,
frage ist jetzt nur nach der richtigen gehäuseform, dachte an eine reine monitorform wie bei jobstis LBM-10cx
welcher winkel ist hier optimal?
wie soll ich das horn einabauen? so dass es horizontal breit abstrahlt oder vertikal?
wäre euch um ratschläge dankbar
mfg manu
-
- Gelöschter Nutzer
Re: Bühnenmonitor bauen aus vorhander bestückung
Ich würde erstmal Länge und Breite der bisherigen Schallwand sowie die Anordnung der Chassis der PV15M beibehalten.
Volumen kannst du dir grob anhand der PV15M errechnen und dann für deinen Monitor übernehmen.
Ansonsten kann es gut sein, dass die Kiste am Ende noch schlechter tut, als es jetzt schon der Fall ist
Zwecks Monitorwinkel würde ich unter 50° nicht mehr anfangen, ausser man hat wirklich riesige Bühnen.
Ich baue an meine Tops mitlerweile nur noch 2x55° Winkel, das sollte eigentlich immer passen.
Volumen kannst du dir grob anhand der PV15M errechnen und dann für deinen Monitor übernehmen.
Ansonsten kann es gut sein, dass die Kiste am Ende noch schlechter tut, als es jetzt schon der Fall ist

Zwecks Monitorwinkel würde ich unter 50° nicht mehr anfangen, ausser man hat wirklich riesige Bühnen.
Ich baue an meine Tops mitlerweile nur noch 2x55° Winkel, das sollte eigentlich immer passen.
-
schallwand volumen und größe lass ich gleich dass steht schon fest nur wie soll das horn abstrahlen,
der monitorwinkel ist der winkel zwischen boden und schallwand oder?
sprich hier der 26,57 ° winkel?!
[ externes Bild ]
der monitorwinkel ist der winkel zwischen boden und schallwand oder?
sprich hier der 26,57 ° winkel?!
[ externes Bild ]
-
- Gelöschter Nutzer
Ah, ok, so willst du´s also bauen, in dem Fall wären´s keine 55° sondern 35°, in meinem Beispiel.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir etwas arg richtung Decke ballert.
Das Horn würde ich in dem Fall oberhalb vom TMT einbauen, so dass das Ding mit 90° horizontal abstrahlt.
In der Vertikalen bringen dir 90° Abstrahlung eher wenig.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir etwas arg richtung Decke ballert.
Das Horn würde ich in dem Fall oberhalb vom TMT einbauen, so dass das Ding mit 90° horizontal abstrahlt.
In der Vertikalen bringen dir 90° Abstrahlung eher wenig.
-
zeichnung war jetzt nur um zu verdeutlichen wie der winkel gemessen wird
ich werd jetzt dann mal eine zeichnung machen und dann einstellen
ich werd jetzt dann mal eine zeichnung machen und dann einstellen
... klassische 30° / 60° Winkelung, stellst du den auf die (in deiner Zeichnung rechts) Rückseite hast du die 60°.
Microwede hat 22° .oO(Warum wohl)
Viel Spass beim werkeln!

Microwede hat 22° .oO(Warum wohl)

Viel Spass beim werkeln!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3385 Zugriffe