LMT-121 als eckige Box / ohne Gehrungen möglich?
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
Re: LMT-121 als eckige Box / ohne Gehrungen möglich?
Also da Jobst ja jetzt wieder greifabar ist könnteste du auch von ihm CNC Bausätze ordern.
Was sind denn das fuer Firmen? Ich habe mal die Bretter fuer ein LMT-101 Gehaeuse ganz spontan zum Holzhaendler gebracht und der hat mir auf Anfrage auch die Gehrungen drangeschnitten. War nichtmal so teuer (8euro)
MfG Jan
MfG Jan
Sorry, aber :lol1:orez01 hat geschrieben:Die Dinger sollten nur eigentlich Anfang nächster Woche fertig sein.
fällt dir dann aber früh ein 

Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!
ach so du hast das holz schon da.
tjoah das ist doof gelaufen würde ich sagen ^^
tjoah das ist doof gelaufen würde ich sagen ^^
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!
Neinorez01 hat geschrieben:Oder kommt es da wirklich schnell zu Problemen mit stehenden Wellen/Reflexionen usw.?
Bau sie einfach rechteckig. Solange das Volumen und die Frontplatte nicht geändert wird, hört kein Mensch den Unterschied
-
- Inventar
- Status: Offline
- Beruf: Fachkraft für VA Technik
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Hi
Wenn du gut mit einer Stichsäge kannst... Probier es! Der Rest macht Montagekleber (zumindest bei mir) :-P
Gruß
Daniel
Wenn du gut mit einer Stichsäge kannst... Probier es! Der Rest macht Montagekleber (zumindest bei mir) :-P
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen

Ich hatte da Doch mal einen Vortrag drüber gehalten, wie es möglich ist auch ohne Gehrungssäge eine Box zu bauen.
Das war zwar die LMT 101, sollte aber übertragbar sein!
http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... com#p10758
Das war zwar die LMT 101, sollte aber übertragbar sein!
http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... com#p10758
MS-DOSn´t .....!
-
- Gelöschter Nutzer
Die Quaderförmige ist was stehende Wellen und Reflektionen angeht weniger optimal.
Im Quader wird alles von der Rückwand zurück zum Treiber reflektiert, was nicht vom Schaum absorbiert wurde.
Das dringt durch den Treiber nach draussen und ist dem Gesamtklang der Box in der Regel nicht unbedingt zuträglich.
Bei der Mufu-Form wird durch die Schrägen allerdings alles recht konfus im Gehäuse reflektiert.
Und trifft daher automatisch auf mehr Schaumstoff und daher wird auch erheblich mehr absorbiert.
Daher dringt hier schon weniger nach draussen.
Stehende Wellen können sich im quaderförmigen Gehäuse auch eher ausbreiten, weil hier alles zurückgeworfen wird.
In der eckigen geht das faktisch nicht, da hier alles irgendwie durch´s Gehäuse läuft, aber nie gerade.
Das wäre mal der theoretische Teil. In der Praxis wird das alles weit weniger heiss gegessen, als es gekocht wird.
Im Quader wird alles von der Rückwand zurück zum Treiber reflektiert, was nicht vom Schaum absorbiert wurde.
Das dringt durch den Treiber nach draussen und ist dem Gesamtklang der Box in der Regel nicht unbedingt zuträglich.
Bei der Mufu-Form wird durch die Schrägen allerdings alles recht konfus im Gehäuse reflektiert.
Und trifft daher automatisch auf mehr Schaumstoff und daher wird auch erheblich mehr absorbiert.
Daher dringt hier schon weniger nach draussen.
Stehende Wellen können sich im quaderförmigen Gehäuse auch eher ausbreiten, weil hier alles zurückgeworfen wird.
In der eckigen geht das faktisch nicht, da hier alles irgendwie durch´s Gehäuse läuft, aber nie gerade.
Das wäre mal der theoretische Teil. In der Praxis wird das alles weit weniger heiss gegessen, als es gekocht wird.
-
- Inventar
Hi
Dann klebt man halt noch asymetrisch und Schräge brettchen rein...
Meine Version ist in einem Trapezgehäuse. In einem Hifi-Forum hat mal einer die Wirkungsweise von Schaumstoffen udn deren Anordnung im Gehäuse gemessen! Echt viel Arbeit, aber da sieht man auch noch den Zusammenhang...
Gruß
Daniel
Dann klebt man halt noch asymetrisch und Schräge brettchen rein...
Meine Version ist in einem Trapezgehäuse. In einem Hifi-Forum hat mal einer die Wirkungsweise von Schaumstoffen udn deren Anordnung im Gehäuse gemessen! Echt viel Arbeit, aber da sieht man auch noch den Zusammenhang...
Gruß
Daniel

-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Ich habe direkt verglichen und bei einer eckigen Version (die noch ca. 6cm tiefer war) konnte ich eine Erhöhung bei knapp 600Hz messen. Die eckige Version hatte allerdings schon 60mm dicken Noppenschaum an der Rückwand!
Das abgebildete Gehäuse wird solch ein Problem knapp über 700Hz haben.
[ externes Bild ]
Sieht in der Frequenzgangmessung weniger tragisch aus, im Zerfallsspektrum sieht man es aber auch und bei einigen Liedern ist es im Direktvergleich auch gut zu hören.
Das abgebildete Gehäuse wird solch ein Problem knapp über 700Hz haben.
[ externes Bild ]
Sieht in der Frequenzgangmessung weniger tragisch aus, im Zerfallsspektrum sieht man es aber auch und bei einigen Liedern ist es im Direktvergleich auch gut zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Inventar
Hi
Ja im Direktvergleich
Wo dann wohl mein Peak liegt (muss ich mal ausmessen von innen)
Gruß
Daniel
Ja im Direktvergleich

Wo dann wohl mein Peak liegt (muss ich mal ausmessen von innen)
Gruß
Daniel