Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fragen zum Bau einer LMT-121

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von HouseMeister »

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine PA mit zwei MBH-118 und zwei LMT-121 zu erweitern. Die MBH`s stellen kein Problem dar, da ich bzw. mein Tischerler schon zwei MBH´s für mich gebaut hat.

Die LMT´s sollen auch noch fliegen können und da ergeben sich noch einige Fragen:

Es gibt ja die langen schmalen Schienen
http://www.thomann.de/de/adam_hall_5720 ... chiene.htm

und die kleinen runden welche man auch oft an Topteilen von Jobst sieht.
http://www.lautsprecher-technik.de/befe ... anguage=de

Für die langen gib es ja noch die passenden Gegenplatten.
http://www.thomann.de/de/adam_hall_5730.htm

Reicht es aus wenn ich dann mit einer Doppelbeplankung und der Gegenplatte die Flugschienen befestige?

Ab und zu liest man auch das in jede Ecke zur Verstärkung einen Winkel geschraubt werden sollte. Is das Ausreichen oder muss ich noch einen Rahmen in die Box schrauben? Ist mit den Winkeln Eisenwinkel gemeint die einfach nochmal in die Ecken geschraubt werden oder soll ich aus einem Rest MPX ein Dreieck sägen was genau in die Ecken passt und dann verleimt (Verschraubt?) werden.

Wie viele Flugpunkte machen Sinn? Ich denke ich werde die Tops nur Senkrecht aufhängen somit würden 3 Flugpunkte reichen. Wo setze ich diese am besten? Zwei im Deckel einen auf die Rückseite oder alle drei in den Deckel wie es z.B. auch bei der RCF NX M-12A eines Kumpels der Fall ist.
Oder gibt es Anwendungsfälle wo auch eine Waagerechte Lage der Tops Sinn macht dann würden natürlich auch noch Flugpunkte in der Bodenplatte benötigt. Die RCF hat drei in der Deckelplatte und auch noch drei in der Bodenplatte.

Zu den Speakons hätte ich dann auch noch eine Frage:

Man sieht hier immer wieder das noch 1-2 Speakons in die Bodenplatte eingebaut werden. Bekommt man denn im Monitor betrieb keinen Stecker mehr hinten rein? Bis jetzt hatte ich da bei Topteilen im Monitor betrieb und Anschlüsse auf der Rückseite noch nie Probleme deswegen würde ich mir die Buchsen im Boden gerne sparen wenn die Speakons im Monitor Betrieb an der Rückwand nicht stören.

Schon mal danke für eure Hilfe!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wenn Fliegen, dann am besten mit dem Flugkit was ich anbiete.
Die runden Penn-Elcom Teile, dazu die Winkel innen rein (Reine Backplates halte ich für unsicher!)

Siehe hier:
http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... =47&t=1220
Punkt: • Darf ich selbst Flugmaterial anbringen?

2 Oben hin, einer an die Rückseite, welcher auch als Safe dient, hier reicht aber eine Backplate, bzw. einen Winkel ein mal mittig teilen.

Edit:
Die schmalen Ancra-Schienen kann man auch verbauen, allerdings gibt's keine gescheiten Winkel dafür, sind bissel teurer und vor allem verdammt nervig einzufräsen, da sie eckig sind, ergo Stechbeitel oder ultra kleinen Fräser nutzen.
Ancra-Schienen machen meiner Meinung nach nur sinn, falls man Kisten untereinander hängen will, dann werden diese seitlich von oben nach unten angebracht.
Für was brauche ich oben eine Schiene mit mehreren Punkten?! Zum Schräg stellen, nutzen wir eh den Punkt auf der Rückseite der Box ;)
Man sieht hier immer wieder das noch 1-2 Speakons in die Bodenplatte eingebaut werden. Bekommt man denn im Monitor betrieb keinen Stecker mehr hinten rein? Bis jetzt hatte ich da bei Topteilen im Monitor betrieb und Anschlüsse auf der Rückseite noch nie Probleme deswegen würde ich mir die Buchsen im Boden gerne sparen wenn die Speakons im Monitor Betrieb an der Rückwand nicht stören.
Es ist einfach schöner zu handeln, auch auf einem Stativ was recht hoch ist, ist's einfacher zu stecken, zudem ist das Kabel direkt unten und kann an der Stativstange mit Klett festgemacht werden,
Im Monitorbetrieb ist es auch hübscher, aber kein Muss.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von HouseMeister »

Nabend,
danke Jobst hast mir schon sehr weitergeholfen. :thumbu: Speakons in den Boden kommt jetzt auf jeden Fall rein, bevor Ichs später vermisse. ;-) Hab allerdings noch ein paar weitere Fragen grade zur Montage des Flugmaterials damit ich das auch alles 100%tig richtig mache.

Flugmaterial:
Ist das dieser Winkel der für die Runden Flugpunkte gebraucht wird? http://www.lautsprecher-technik.de/wink ... anguage=de
Montiert werden die Winkel dann also in die Ecken und mit einer M10 Schraube an Seitenwand und Deckel verschraubt? Die Flugpunkte werden dann mit zwei M5 Schrauben mit den Löchern an den Winkeln mit Stoppmuttern verschraubt? gib es auch Backplate für den Rückseitigen Flugpukte oder einfach den Winkel mittig schneiden?

Wo Positionier ich die Flugpunkte am besten? Die am Deckel weit möglichst nach vorn oder mittig und den Rückseitigen mittig oder weiter unten?

Gehäuse:
Auf diesem Bild http://imageshack.us/photo/my-images/12 ... umul4.jpg/
ist die LMT zwischen dem Horn und dem 12zoll Lautsprecher nochmal verstärkt. Sollte man das so machen? Da im Plan darüber nix steht. Muss ich mich für die Verstärkung an irgendwelche Maße halten wegen klanglichen Auswirkungen oder so dass es pass?

Noppenschaum:
Kann ich auch diesen verwenden http://www.ab-audio.de/product_info.php ... 100cm.html
da dieser in der gesamt stärke 40mm hat die Noppen sind allerdings 30mm Jobst sagt ja 30mm für Tops worauf bezieht sich das jetzt?

Frontschaum:
Welchen nehme ich da am besten 5mm oder 10mm? Was sieht besser aus?

@Jobst hab dir eine PM geschrieben

#4

Beitrag von Monodome »

HouseMeister hat geschrieben: Gehäuse:
Auf diesem Bild http://imageshack.us/photo/my-images/12 ... umul4.jpg/
ist die LMT zwischen dem Horn und dem 12zoll Lautsprecher nochmal verstärkt. Sollte man das so machen? Da im Plan darüber nix steht. Muss ich mich für die Verstärkung an irgendwelche Maße halten wegen klanglichen Auswirkungen oder so dass es pass?
Würde ich drausen lassen, unnötig Arbeit und die LMT sind auch so stabil genug.
HouseMeister hat geschrieben: Frontschaum:
Welchen nehme ich da am besten 5mm oder 10mm? Was sieht besser aus?
Faustregel: 5er für Tops (Gitter sollte dann schwarz sein) und 10er für Subs

#5

Beitrag von HouseMeister »

Okay danke! Kann mir jetzt noch einer beim Flugmaterial helfen und sagen ob das der richtige Noppenschaum ist?

#6

Beitrag von jvckd99r »

HouseMeister hat geschrieben:[...] sagen ob das der richtige Noppenschaum ist?
Das sollte passen. Der Schaum dient ja nur dazu, den rückwärtig abgegeben Schall zu dämpfen. Das wird ja dadurch erreicht, dass sich die Schallwellen erstmal an der genoppten Oberfläche des Schaums brechen und außerdem innen drin durch die vielen Poren quasi geschluckt werden. Dazu muss der Schaum eigentlich in erster Linie mal nur eins sein: Schall- bzw. Luftdurchlässig. Hab den von AB-Audio zwar noch net in der Hand gehabt, gehe aber mal ganz stark davon aus, dass er das ist.
Ansonsten von der unterschiedlichen Höhe her, wird der einfach en bissl mehr bedämpfen als der 30er, was ja nicht schadet! :thumbu:

#7

Beitrag von Schmelli »

der schaum dämpft im endeffekt nur hohe frequenzen so wurde mir das zumidnest bei AD-Systems erklärt.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#8

Beitrag von jvckd99r »

Soweit auch mein Kenntnisstand, deswegen empfiehlt Jobsti ja die Verwendung von Noppenauch auch nur bei Tops und net bei Subs.

#9

Beitrag von Schmelli »

wo es dann ja auch sinn macht :D

wobei ich auch schon bei subwoofern schaum gesehen habe. frage mich nur was der bringen soll
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste