MBH 118 und Phasendrehung
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
- Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
Re: MBH 118 und Phasendrehung
Und ganz nebenbei bemerkt ist der MBH kein Horn sondern ein Hybrid.
Unter´m Strich ein BR mit Port in hornähnlicher Machart.
Unter´m Strich ein BR mit Port in hornähnlicher Machart.
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 312 Mal
- Bedankung erhalten: 1066 Mal
Der MBH ist kein Horn, sondern ein hybrid, ein Mix aus BR, Horn und BP.
Ob die Phase gedreht werden muss oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, zB:
- Filter-Art
- Filter-Steilheit
- Topteil
- Frequenz.
- Delay
Denn alles davon dreht selbst schon an der Phase rum! Somit kann man pauschal hier keine Auskunft geben, genau so wie beider JEDER anderen Kiste auch.
Ob die Phase gedreht werden muss oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, zB:
- Filter-Art
- Filter-Steilheit
- Topteil
- Frequenz.
- Delay
Denn alles davon dreht selbst schon an der Phase rum! Somit kann man pauschal hier keine Auskunft geben, genau so wie beider JEDER anderen Kiste auch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Inventar
- Bedankung erhalten: 1 Mal
ihr müsst ja nur so verkablen das die pappe nach vorne springt - batterie und optisch überprüfen fertig wo iss das problem - der MBH ist einem EV T18 ja nicht unähnlich evlt guckt ihr euch das mal an.
man kann auch auf den phasendreher verzichten muss man halt nur das delay länger machen - wobei ich versuhe dei bässe werder zu delayen noch die phase zu drehen ich mach das lieber im top.
wenn ihr ws zumitet dann mekrt ihr das ja gleich bzw stellt einfach links eure an lage auf und recht s die zugemietet auch mit dem seinen bässen dann gibts kein kuddel muddel und es klingt zumindest je seite homogen
man kann auch auf den phasendreher verzichten muss man halt nur das delay länger machen - wobei ich versuhe dei bässe werder zu delayen noch die phase zu drehen ich mach das lieber im top.
wenn ihr ws zumitet dann mekrt ihr das ja gleich bzw stellt einfach links eure an lage auf und recht s die zugemietet auch mit dem seinen bässen dann gibts kein kuddel muddel und es klingt zumindest je seite homogen
-
- Gelöschter Nutzer
Gehe ich richtig in der Annahme das du deine Bässe in weniger als einer Oktave betreibst?man kann auch auf den phasendreher verzichten muss man halt nur das delay länger machen - wobei ich versuhe dei bässe werder zu delayen noch die phase zu drehen ich mach das lieber im top.
Wenn du das Delay veränderst, dreht sich die Phase je nach Frequenz. Bei einer Oktave haste dann eine Phasendrehung von 180° (ich hoff ich hab mich da nicht verhaut, dass er sich aber dreht ist sicher). Deshalb müsstest du deine Subwoofer sehr schmalbandig laufen lassen damit du mit Delay eine vernünftige Phasendrehung hinbekommst.
-
- Inventar
- Bedankung erhalten: 1 Mal
hmm - jetzt wo du es sagst - aber bei gestackten und Sub sat mit stativ sachen hab ich immer so lange mit trennfrequenz und steilheit rum gespielt das ich das nicht gebraucht hab auch in den tops - weil die filter folgen ja in der praxis eh nciht der theorie das iss ja immer ein gemisch aus aktusischem so wie elektrischen filter das ein neues filter ergibt.
ich setze auch in der regl subs nur 1-2oktaven ein - des rest können ordentiche tops doch - ja selbst meien SLS 920er die mit ordentlich dämmung dann einen mustergültigen 6dB verlauf zu den bässen bekommen da trenn ich bei 118hz die bässe udn bei 158hz die tops - das passt dann vom verlauf super zusammen udn es puncht das es ne pracht ist - letzens musste ich doch glatt die 100hz raus nehmen weils zu viel war und der bass bzw die akku git auf der bühne gekoppelt hat.
ach eh alles graue theorie - auf dem parkpaltz messen und testenund nach nem viertel jahr noch mal über denken das hilft.
ich setze auch in der regl subs nur 1-2oktaven ein - des rest können ordentiche tops doch - ja selbst meien SLS 920er die mit ordentlich dämmung dann einen mustergültigen 6dB verlauf zu den bässen bekommen da trenn ich bei 118hz die bässe udn bei 158hz die tops - das passt dann vom verlauf super zusammen udn es puncht das es ne pracht ist - letzens musste ich doch glatt die 100hz raus nehmen weils zu viel war und der bass bzw die akku git auf der bühne gekoppelt hat.
ach eh alles graue theorie - auf dem parkpaltz messen und testenund nach nem viertel jahr noch mal über denken das hilft.