Neodymchassis werden teurer?!
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Neodymchassis werden teurer?!
Guten Morgen zusammen!
Hab eben mit dem Eminence-Dealer meines Vertrauens telefoniert. Hatte letzte Woche bei ihm 2 Kappalite 3012 LF für meinen ersten LMB-212 gekauft.
Da ich noch einen bauen möchte , wollte ich wissen ob er noch 2 auf Lager hat. Er meinte, dass die Preise für den Kappalite ab nächster Woche von 165€ auf 225€ angehoben werden,
da Neodym zur Zeit knapp und dadurch teuer ist. Wenn das so sein sollte werden andere Hersteller bestimmt nachziehen. Ist da jemandem was drüber bekannt?
Hab grade dazu was gefunden!
http://www.magnethandel.de/neodym-preissteigerung
Na dann hat jeder Besitzer von neodymbestückten Gehäusen ne schöne Wertanlage fürs Alter :thumbu:
Edit: Hab am Samstag die letzten beiden Kappalites zum alten Preis gekauft. Neuer Preis beim Händler:255€
Hab eben mit dem Eminence-Dealer meines Vertrauens telefoniert. Hatte letzte Woche bei ihm 2 Kappalite 3012 LF für meinen ersten LMB-212 gekauft.
Da ich noch einen bauen möchte , wollte ich wissen ob er noch 2 auf Lager hat. Er meinte, dass die Preise für den Kappalite ab nächster Woche von 165€ auf 225€ angehoben werden,
da Neodym zur Zeit knapp und dadurch teuer ist. Wenn das so sein sollte werden andere Hersteller bestimmt nachziehen. Ist da jemandem was drüber bekannt?
Hab grade dazu was gefunden!
http://www.magnethandel.de/neodym-preissteigerung
Na dann hat jeder Besitzer von neodymbestückten Gehäusen ne schöne Wertanlage fürs Alter :thumbu:
Edit: Hab am Samstag die letzten beiden Kappalites zum alten Preis gekauft. Neuer Preis beim Händler:255€
Zuletzt geändert von ben am 4. Jul 2011 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Neodymchassis werden teurer?!
Mir nicht, wenn das so sein sollte wäre jetzt die Chance, sich günstig einzudecken
Man hat die ganze Zeit eher auf eine Minderung gehofft ....

Man hat die ganze Zeit eher auf eine Minderung gehofft ....
Wenn Neodym Chassis wirklich 30% im Preis gesteigert werden, dann ist es nicht unwahrscheilich das die Nachfrage nach Ferrit Chassis steigt.
Wegen der gestiegenen Nachfrage wäre sogar ein Preisanstieg jener zu erwarten...
Wegen der gestiegenen Nachfrage wäre sogar ein Preisanstieg jener zu erwarten...
-
- Faderschubser
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 3 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Und plötzlich steigt der Wille zum schleppencrazyman hat geschrieben:Wenn Neodym Chassis wirklich 30% im Preis gesteigert werden, dann ist es nicht unwahrscheilich das die Nachfrage nach Ferrit Chassis steigt.

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 2 Mal
Scheiße. Dann muss ich ja bestellen. Hat jemand ein günstigeres Angebot, als 165 für den 3015 LF gefunden??? Wo bestell ich am Besten?
Gruß Max
Ps.: Ich weiß passt nicht 100 % ig zum Thema.
Gruß Max
Ps.: Ich weiß passt nicht 100 % ig zum Thema.
-
- DIY-Moderator
Liegt da dran das neodym ein seltene Erde Metall ist und es nur wenige Minen gibt, wo solches abgebaut wird. Kommt zum einen auch nicht überall vor und zum anderen ist der Abbau sehr kostspielig. China, der grösste Produzent von SE - Metallen, will den Export von diesen unterbinden und damit den technologischen Fortschritt im eigenen Land vorantreiben. Bis jetzt haben die das meines wissen nach noch nicht in dem Maße durchgezogen, wie bei anderen Metallen wie z.B. Yttrium, Terbium und Thulium. Würde mich nicht Wunder, wenn sie das bei neodym nun auch durchziehen. Viel schlau von denen. Wir sind wieder mal abhängig.
BTW: Lautsprecher mit holmium-Magnete wären geil! Noch kleiner und stärker!
BTW: Lautsprecher mit holmium-Magnete wären geil! Noch kleiner und stärker!
Zuletzt geändert von Deathwish666 am 1. Jul 2011 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Dass der Preis für Lautsprecher steigen wird wusste ich durch einen bekannten schon seit 4 Wochen !!
Also es ist sehr sehr sicher, dass alle Lautsprecher teurer werden.
Schuld daran sind die Chinesen, die den Neodym-Preis enorm hochgetrieben haben!
Also es ist sehr sehr sicher, dass alle Lautsprecher teurer werden.
Schuld daran sind die Chinesen, die den Neodym-Preis enorm hochgetrieben haben!
-
- Faderschubser
- Bedankung vergeben: 3 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Habe gerade die MT1214 in der Mache und wollte eig.erst zum Ende des Jahres das Innenleben besorgen.
Wenn das nun in dem Maße wie oben angekündigt kommt(und Preissteigerungen kommen ja immer sicher)dann würde das bei meinem Projekt konkret bedeuten,daß ich für 2 Bausätze allein für die 2 TM's so um die 120-140 Euro mehr bezahlen müsste.
Habe keine Ahnung ob die HT Treiber auch mit Neodym ausgestattet sind,wenn sie es aber sind dann kommt mich die Kiste im schlimmsten Fall bis 280 Euro teurer
Somit bestelle ich die Chassis sofort und hoffe,daß ich noch den alten Kurs bekomme.
Kann jemand sagen wie lange die "alten"Preise i.d.R. verfügbar sind?
Wenn das nun in dem Maße wie oben angekündigt kommt(und Preissteigerungen kommen ja immer sicher)dann würde das bei meinem Projekt konkret bedeuten,daß ich für 2 Bausätze allein für die 2 TM's so um die 120-140 Euro mehr bezahlen müsste.
Habe keine Ahnung ob die HT Treiber auch mit Neodym ausgestattet sind,wenn sie es aber sind dann kommt mich die Kiste im schlimmsten Fall bis 280 Euro teurer

Somit bestelle ich die Chassis sofort und hoffe,daß ich noch den alten Kurs bekomme.
Kann jemand sagen wie lange die "alten"Preise i.d.R. verfügbar sind?
Beim großen T steht er aber noch für 165 drin.
hast du nachgefragt?
hast du nachgefragt?
Nein, beim T hab ich gar nicht geschaut, war auf Ebay, da gabs den nur für 185 Euro (Preisvorschlag möglich).
-
- Inventar
- Beruf: Fachkraft für VA Technik
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Hi
Gelesen hab ich auch davon, aber das sich das so Krass auf den Preis auswirkt ist hab ich nicht geahnt! Wollte meinem Vater noch einen Leichten Sub spendieren...
Gruß
Daniel
Gelesen hab ich auch davon, aber das sich das so Krass auf den Preis auswirkt ist hab ich nicht geahnt! Wollte meinem Vater noch einen Leichten Sub spendieren...
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen

yup, T. scheint noch welche zu haben. Ich habe mir auch noch noch zwei bestellt für meinen zweiten LMB212... man hat sich schon so daran gewöhnt, das Elektronik immer billiger wird, das "schnell kaufen bevor es teurer wird" ein Gefühl ist was ich seit 15 Jahren nicht mehr kenne...
hoffentlich wird das nicht wieder zur gewohnheit!
hoffentlich wird das nicht wieder zur gewohnheit!
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp
Endstufen scheint es nicht auszulassen: habe mitbekommen dass american audio auch anziehen will. Schaut man bei Ram Audio da ist es schon soweit, Beispiel: s6000 1650€ -> 2200€
-
- Kabelstöpsler
Hab gerade zwei 3015 Lf bestellt. Nicht das die in zwei Wochen teurer sind.
So habs zwar schonmal im ersten Beitrag editiert, aber schreibs grad nochmal. Letzen Samstag schnell noch die letzten beiden 3012lf für 165€ beim Händler abgegriffen, neuer Preis seit Montag 255€!!!
Bei dem Händler wo ichs hole (direkt um die Ecke) sind die Eminencepreise mitaus am niedrigsten. Jetzt hab ich eben festgestellt, dass der stinknormale Kappa 15 LFA bei dem 145€ kosten soll. Den gabs sonst für 99€ bzw. beim Thomann für 119€!
Bei dem Händler wo ichs hole (direkt um die Ecke) sind die Eminencepreise mitaus am niedrigsten. Jetzt hab ich eben festgestellt, dass der stinknormale Kappa 15 LFA bei dem 145€ kosten soll. Den gabs sonst für 99€ bzw. beim Thomann für 119€!
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
tjoa, irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass die preise für ferrit auch gleich mit angehoben werden, da ja sonst KEINER mehr Neodym kaufen würde.
ob man jetzt einen 15" mit 28 oder mit 34 kilo trägt macht jetzt auch nciht soo den rießen unterschied.
oh mann...... 255€ für nen 12" ....das ist so lächerlich
ob man jetzt einen 15" mit 28 oder mit 34 kilo trägt macht jetzt auch nciht soo den rießen unterschied.
oh mann...... 255€ für nen 12" ....das ist so lächerlich
bin cih froh das ich meine treiber nicht im laden kaufen muss ...
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!
Monodome hat geschrieben:.... dann verkauf sie uns doch zum "alten" Preis
ich glaube dann krieg ich en anschiss

aber dann gibt es auch enn neuen thread da es dann ne neue endstufe brucht
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!
-
- Kabelstöpsler
Alter habt ihr mal bei Thomann geschaut? Hab zwei Kappalite 3015LF für 165€ bestellt und jetzt kosten die 255 Das Stück. Wahnsinn oder???? :lol1: