Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HK 15Pro an AA 4001 kaum Pegel

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Milongero »

Hallo,

ich hab am WE in Wuppi auf nem Stadteilfest outdoor im Park ein bissi Tanzmusik aufgelegt.
Zur Verfügung hatte ich zwei HK15 Pro (Boh ey watt für Klötze!!!) eine AA 4001 und ein IMG Sageline Pult aus den 80ern (Son blaues mit Analogen Vu - Zappelzeigern).

Folgendes: bei max. Aussteuerung (mixer zeigte 0dB, alle paar Minuten ging die Clip LED an und und meine Soundkarte war auch voll am Limmit - Echo Indigo über Traktor Pro mit Sound versorgt)

Normalerweiser hätte ich mit diesem Setup doch dei Bäume entlauben müssen aber auf der Tanzfläche (6mx5m) dierekt vor mir kam kaum was an. In 10m Abstand konnte man kaum was hören - alles war irgendwie blowing in the wind. An der Endstufe waren ungefähr zwei LEDs am leuchten. Kann mir mal einer sagen was an diesem Setup nicht in Ordnung war.
Die Komponenten für sich waren ja eigentl. in Ordnung aber die Verkabelung war Abenteuerlich. Selbstgebastelte Lautsprecherkabel mit Lüsterklemmen verlängert und Verkabelung zwischen Mixer und Stufe alles Chinch mit jeder Menge Adapter Steckern. :shock:
Ich saß genau zwischen den Boxen die etwa 4m auseinander standen und son bissi nach ausen gedreht waren. Also genau anderers als wie mans kennt - ging aber nicht anders. Ich hatte übrigens ganz guten Sound zwischen den Dingern!

Übrigen 2 Blöcke weiter konnte man die Bässe aber gut hören nur da wo sie hin sollten kam nichts an.

Mit meinen LMT 101er hätte ich die den Park gerockt aber das war echt wenig mit den HKs. :roll:

Kann mir das mal einer erklären?


Grüße Lutz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Bei so manch wilden Adaptierungen ist evtl irgendwo nen Phasendreher drin...

Manche hören es sofort, manche nicht ;-)

Uraltmischer von Stageline hießen aber in den 80ern Monacor oder Monarch :-P (wir haben auch noch so ein Uraltding...auch mit den Zappelzeigern)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Milongero »

Phasen dreher hatte ich auch im Verdacht. Hatte die Lüsterklemme schon in der Hand und wollte die Kabel drehen - habs dann aber doch gelassen weils gerade so ging; außerdem der Verleiher war nicht da und ich wollte nicht an den Kabeln rumfummeln - ich sollte mal an euren Kabeln rumfummeln da wär das Geschrei aber groß!!! - Was kann man denn dann tun? Lieber dann mit einer Box solo fahren??

übrigens der Mixer hat mich auch stutzig gemacht. Ich hatte den eingangs gain gerade mal auf der zweiten Raste stehen da fing die Clip LED schon an zu Blinken. Dann hab ich den Fader auch gerade mal ein paar Zentimeter hochgeschoben (Master Out Stand auf 0dB) und die Vu Anzeige schlug schon voll an und aus den Boxen kamm nicht richtig was.
Übrigens "psssst" die Endstufe hab ich voll aufgedreht. War orginal ziemlich kastriert eingestellt gewesen! Es war selbst für einen Fasendreher alles viiiiieeel zu leise. Außerdem waren die Boxen auch von einander weg gedreht um den Park mehr "auszuleuchten"!
Es war wie gesagt nicht mein Aufbau sondern habs so vorgefunden und von nem anderen DJ so übernommen. Vom Tech weit und breit keine Spur!

#4

Beitrag von Milongero »

Übrigens mit viiieeel zu leise meine ich - ich hab direkt vor der Box gestanden und mußte mir nichtmal die Ohren zu halten und die Leute die in 10m Entfernung an den Biertischen saßen konnten sich ganz normal unterhalten wie in einer Kneipe.
Bei einem Fasendreher hätte mich ja zumin. der Hochtöner anschreien müssen!
Beim Mixer weiß ich nicht von wannn der war. War son Mehrkanal (8-Kanäle) Mischer mit chinch oder Klinken Eingang je Kanal - weit und breit nüscht von XLR zu sehen - deshalb dachte ich der wär schon etwas älter. Sah aber noch ganz taff aus. Hatte noch nicht die meisten Einsetze bis jetzt gehabt.

#5

Beitrag von Gast »

Stempel es ab. Da kommt man im Nachhinein nicht ohne weiteres drauf.

Wenn bei der V4001 allerdings gelegentlich die Clip LED aufgeleuchtet hat, hätte da eigentlich Achterbahn sein müssen.
Für HK Premium Pro Verhältnisse natürlich, die Premium Pro kann nicht übermäßig viel, aber auch ´n bischen was.
Warum das nicht so war, ist die interessantere Frage. Aber da hätte man vor Ort suchen müssen.

#6

Beitrag von Milongero »

ne an der Stufe leuchtete nur die erste Reihe gelegntlich mal die Zweite.
Ich glaub Stufe und Boxen waren nicht das Problem!
Kann es sein das son billiges Baumarkt Chinch-Kabel was da zwischen Mixer und Stufe hing so eine hohe Dämpfung hat.

Übrigens mit der Clip LED meine ich die Lampe am Eingangs Gain auf dem Mixer!

Die Endstufe hatte nie geclippt!

#7

Beitrag von Gast »

Wenn die Kabel in Ordnung waren, unabhängig davon ob Baumarkt oder nicht, war es das sicher nicht.

Hatte das Mischpult Klinken oder Cinch Ausgänge?
Falls es Klinke war, könnte es eine symmetrische gewesen sein, hier schließt eine Adaptierung auf Cinch das invertierte Signal gegen Masse kurz.
Manche Ausgangsstufen mögen das nicht und reagieren teils unvorhersehbar, gerade bei etwas betagteren Geräten.
Ansonsten, und das halte ich für das naheliegendste, arbeitet der Mixer evtl. nicht mit 0dBu oder dBV Ausgangspegel sondern mit -10dBV.
Da kommt dann, zumindest wenn man sich an die 0dB laut Aussteuerungsanzeige hält, gefühlt schlichtweg nur die Hälfte an Pegel raus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste