Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MT-210 + ESW 1018 (RCF LF18N401) + Kickbässe?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Gast »

Wer sagt denn den Schwachsinn, von wegen MT-210 spielt erst ab 200Hz?

Das sollte man ohne weiteres bei 120Hz ankoppeln können, vorausgesetzt man weiss was man tut.

Tiefer als mit dem T18 ist keine Kunst, der ist nicht auf ultimativen Tiefgang ausgelegt.
Schnöder BR ala LMB-118 sollte den Job schon tun.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von tthorsten »

anstatt 2 wege im Bass warum fährst nicht einfach doppel 15er und genug davon. wäre doch viel sinniger - man schaue in den verkaufsbereich

Beitrag von tthorsten »

totaler schwachsinn

nimmst halt zwei bis vier dooppel 15er BR in 90x50x60cm was iss da bitte gross oder unhandlicher als infra plus hd15 - versteh die denke nicht. absolut nicht

merh tiefgang kommt mit menge wenn du dann 4x4er päckle doppel15er hin wirfst dann langt das auch für richtig alarm für richtig grosse openairs - ich weiss echt nicht was ihr für veranstaltungen macht oder ansprüche habt

wir haben frher mit einem doppel 18er je seite 500leute openair gemacht das mach ich heute mit 4-6 je seite völlig irre - alternativ mit 15ern rechnen.

im übringen braucht das anpassen verschiedener bassysteme immer mehr amps und controller kanäle und zeit und je nach aufstellung ist man damit mehr oder weniger unterschiedlich unglücklich hab ich alles durch exerziert wenn möglich eine sorte subs udn davon menge fertig.
Zuletzt geändert von tthorsten am 31. Aug 2011 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von tthorsten »

na gebrauchte doppel 15er gibts ab 500euro am markt da muss man nimmer selber bauen - find ich jetzt - die renoviert man und bestückt auf neodym um und macht mit der mischkalkultion nen guten schnitt.

alternativ geht auch jeder 1x15er plan - einfach vier dicke spax und fertig ist die doppel kiste - es gibt im web sicher 10 frei pläne in dem bereich.

Beitrag von jvckd99r »

► Text anzeigen
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

Beitrag von hugo 22 »

Das Problem an der Sache ist meist das ein gutes Set up mehr wert ist als 4/5/etc. Wege.
und ein 15ner an ein 10ner anzukoppeln sollte wohl gelingen. Bandpass an Horn an Bassreflex wird im Falle der Hd15 + infra schon deutlich schwerer.
Du kannst auch Doppel 12er nehmen, (mt-212 und baust deine RCF in normale Bassreflüxe. Sollte gut passen und wäre im Endeffekt nicht teurer.
Hast du die Tops und die Subs schon in Verbindung gehört?

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Gast »

Bevor hier noch ewig diskutiert wird ein (vielleicht...) etwas zielbringenderer Vorschlag.

Bau dir mal 2 LMB-118 Gehäuse (aus Spanplatte, wenn´s nix kosten darf...) und mach die Topteile fertig.
In die LMB-118 Gehäuse (mit Eckports, versteht sich) steckst du deine LF18N401.
Dann bastelst du dir mal ein vernünftiges Setup. Nicht in 5min, vielleicht in 50, oder auch in 500 Minuten.
Anbei sei mir die Bemerkung gestattet, dass Setups selten funktionieren, wenn Hoch und Tiefpasse bei der selben Frequenz gesetzt sind.
Trennung bei 200Hz vergessen wir mal ganz schnell, ich würde etwas um die 100Hz anpeilen, akustisch übrigens...
Etwas mit Phase und Laufzeitverzögerung spielen kann auch nicht schaden.

Die Leute erwarten immer dass ihnen alles vorgekaut wird.
Schlussendlich können sie allerdings nur selbst entscheiden, was ihre Ansprüche erfüllt.
Und wenn man keine Ahnung hat, was man will, was das eigene Zeug kann, etc., muss man das halt erstmal herausfinden.
WIR können das sicher nicht wissen, oder zumindest für andere Entscheiden.
Also bau dir mal die BR Subs und hör das mit den MTs an einem umfangreich optimierten Setup.
Schrauben am EQ sollte übrigens unnötig sein - die Trennung alleine bewirkt meistens Wunder.

Anbei, wenn dir oben der Schädel platzt, mit Tiefpass, Hochpass, akustischer Trennfrequenz, Phase und Laufzeit,
dann ist ein 2 Wege System im Bassbereich für dich die denkbar schlechteste Lösung.
Denn dann bekommst du das niemals zum laufen.

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von tthorsten »

Ein beispiel aus miener Praxis - ich habe ein SEtup Tops sind SLS 920 oder T24 (dsp260,BSSFDS336, BBEDS48 alle drei gleichnutzbar) für meine Umgebauten BX30 - BX30nd genannt - die man zu 99% mit einem B30 von TWA mischen kann - allerdings sind die BX30nd ja wenn man so will vom style achenbach sub15 halt was tiefer und so.
so nun hab ich noch meine 2x12" subs - der Wunsch des anwenders war dass er die BX30nd mit B30 einsetzen kann - funktioniert super - aber wer wollte auch ncoh weil ja eh da seine 2x12" mit dazustellen - also diverse stunden gemessen in verschiedenen anordnungen und sonstigem - dabei raus gekommen funktiniert bediingt der punch nimmt zu - allerdings nimmt auch die tiefbass wiedergabe ab - sprich ich hab das nicht wirklich gut hinbekommen.
Auch weil ich keinen sinn so recht drin sehe.
Lösung umbebaute BX15 also BX15nd nehmen die einem TWA B15 entsprechen und alles ist gut - tops kommen höher - Punch nimmt zu tiefbass bleibt gleich - CSA auch kein thema

Warum weil das ganze mit dem selben 15er bestückt sit die volumina und tunnings ähnlich sind - ergo viel viel einfacher zu pflegen zu handhaben und gemeinsam an den start zu birngen - auch und das ist dann das problem mit unterschiedlichen controllern.
Ich habe mich lange gewehrt diese tatsache zu akzeptieren bzw das dann auch als erkenntinis zu kommunizieren - denn das heisst noch einen amp kauen noch einen controller und noch 2-4 boxen mehr oder leihen.

und das andere amprack mit den 2x12" bässen im lager stehen lassen udn nicht nutzen.

DAs nervt natürlich einen schwaben - genau deshalbhalt ich nix auch seit jahren von den in der seblst bau szene gerne gemachten aussagen nur kleine subs können punch und oder ach wrif alles zusammen da ja oft nur 2-8 von einer sorte da sind wird dann halt auch wild kombiniert
oft mit der aussage hey das iss ja von einer marke , nicht mal KF B5 und B10 geht wirklich gut , da gitbts aussagen wie Turbosound TSMs oder Flash und Flood light sind ja gelich bestückt geht am selben amprack udn controlling das das völlig andere kosntrukte sind wird schlicht ignoriert. - geht in den bässe dann weiter TSE115 mit 118 udn so weiter.
Naja ganz selten hatte ich erfolg mit z.b 2xBX36 je seite und mittig dann 4x BX30 z.b einmal hier als subs on aux bzw subs on mono im zelt bzw indoor bei ähnlichen abständen wurde der Bass sogar leiser je mehr man den mono auf gedreht hat und trotz diversem rumspielenan trennungen und delays wurds nicht wirklich besser - ergo nur bis zu einem gewissen pegel nutzbar - die Bassverteilung nahm auch ab.

Alle diese gedanken hat sich natürlich in gewissen grenzen ein Hersteller scon gemacht und versucht das für dne Kunden brauchbar zu machen - aber ganz ehrlich ausser D&B hat das keiner wirklich gut am start bzw die tools dazu.
Des meiste ist dann wirklch auch bei den grossen firmen hey wir ham doch boxen Xy im lager und System ampracks so und so und controller zum verteilen Xy da mach mal - das ist richtig arbeit egal ob das 4 subs oder 24 sind
oft wird dem kunden einach auch aus marketing verzapft klar unsere boxen kann man alle unterienander mischen und wir bauen für jeden einsatzzweck ne box - für mich der völlig falsche ansatz beim hersteller und beim Kunden
ich brauch 2 bässe und 3tops mehr eigentlich nicht.

Fürs kleine finde ich z.b und jetzt muss ich dem floh wieder ne lösch steilvorlage liefern - das man gebraucht an deiner stelle zb. EAW KF 300 (12"6"1") und dazu doppel 15er Bässe kauft - fertig da kostet jede box um die 600euro stk - das kostet dich ne neue ganz locker auch plus mehrere Wochenenden an arbeit. die KF300 hat den vorteil das sie dreiwege ist und mit zb. biamping angetrieben richtig laut und gut kann - doppel 15er funktineiren immer und sind ncoh kompakt genug finde ich - zur not kann man auch einen halbieren und ist dannf ür kleiens gewappnet.
Ein setups aus z.b 3x KF 300 udn mehr je seite plus 3x4 doppel 15er reicht locker für das 3-4 mal im jahr anstehendende 1000leute openair plus übers jahr der 6stk gleichzeitigen DJ verleihnummern man ist also skalierbar sprich die boxen sind mehr wie 80% draussen udn verdienen Geld. udn sich können halt auch von der Glof bis zur LKW verleihnummer mit genommen werden.

Es stellt sich die frage nach dem amping klar funktioeren DCX und TSA aber mal ehrlich mir macht das erst so richtig spass von der performance und klanglich mit Dynacord DSP 260 udn PSE SM 2000 - tja jetzt hab ich wieder ausgeholt
ich weiss das ist ein seblstbau forum - aber ganz ehrlich selbstbau lohnt in der form wie das oft betrieben wird überhaupt nicht - es werden oft günstige komponenten verbaut griffe , stapelfärsungen und klevere gitter abdeckungen und co werden weg gelassen - was soll das ausser das es im endeffekt mehr aufwand und geld verschlingt als ne marken box die man nach dann gut 2-3jahren weiter verkaufen kann wenn man derer entwachsen ist dann passt das.
bzw man kauft jedes Jahr zu.

Die meisten selber bauer so mein eindruck bauen ja alle 3monate ne neue Box und hoffen das das das sit was sie glüclich macht - es wird nicht strategisch gemessen und sorgsam vorbereitet. ich hab jahre für diese erkenntnis gebraucht. und sicher auch früher eher gebastelt

PS15 mit PS15bassextender und KFSw115 passiv an DL30002p hat z.b super funktioniert war aber ne notgeburt mit anderen subs so mal passiv dran war das lang nciht so gut

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“