Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF LF18N401 Treiber Hub?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Biber »

ch hab das gefühl dass da nicht wirklich ein Unterschied zwischen 450w udn 1380w besteht
Verständlich, zwischen 450 und 1300W bestehen rechnerisch auch nur ca. 4.5dB Unterschied, zieht man die PowerCompression noch ab bleiben da am Ende zwischen 2 und 3dB mehr Pegel, kein Wunder also dass du nicht Welten zwischen 450 und 1300W hörst.

By the Way: mehr als 1kW würde ich eh nicht auf das Chassis geben, selbst wenn es das aushalten sollte. Sein Material immer am Limit zu prügeln ist unschön.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Biber »

Sofern das Gitter ca. 15mm Abstand bis zur Membran hat, schlägt das bestimmt nicht an. Wenn doch, hast du den armen RCF eh hoffnungslos überfahren :D

Der Treiber hat 8.8mm xMax, macht er also mehr Hub steigt der Klirr stark an. Mehr als die 8.8mm Hub sollte der Treiber also möglichst nicht machen.

Beitrag von audio-pip »

Biber hat geschrieben:Der Treiber hat 8.8mm xMax, macht er also mehr ...
Tja von welcher X-Max sprechen wir den? Von der rein physikalischen denn da sind es nur 5mm (VC-Wickelhöhe 25mm - Polplatte 15mm /2 mach 5mm) oder von der voodoo Rechnung. :roll: Ja, ja ich weiß die 8,8 hast du aus dem Datenblatt, nur würde ich die nicht als "feste Konstante" sehen. Denn es passiert dem VC nichts wenn es das ideale M-Feld auch verlässt insofern der Überhang kein Dauerzustand ist. :wink:
Noch ein Praxis Erfahrungswert: ich nutze ja die 18Sound 18LW2400 (laut Datenblatt 9,5mm Xmax) also würde die Membran kaum über den Rand kommen 8) fakt ist aber das bei einem Abstand von 2cm (Rand /Gitter) es passieren kann das die Membran anschlägt und das ganze mit dem Segen vom Dirk. Zitat:" 5cm solltest du schon bis zum Gitter haben" Ach und da klirrt nichts... :wave:

Beitrag von jvckd99r »

Also ich weiß net wie ihr eure Kisten tretet, aber es ist doch völlig unnötig in das Material soviel Leistung reinzupumpem, denn wie Biber schon treffend festgestellt hat, wird ein Großteil dieser Mehrleistung nur in Wärme umgewandelt und es kommt nicht merkbar viel mehr raus... Wenn du 3cm zwischen Membran und Gitter hast, reicht das mehr als dicke!
Zuletzt geändert von jvckd99r am 9. Sep 2011 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

Beitrag von Biber »

3cm reichen mehr als aus, bei >50mm Auslenkung (also 25mm je Seite) ist das Chassis eh so gut wie hinüber.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“