Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Techno-VA im kleineren Club - EV SX300 oder LMT-121?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von kikki (m) »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vor folgender Frage: Wir machen am nächsten Samstag eine kleinere Techno-VA in einem kleineren Club. Im Club ist eine PA mit einem Doppel 18er (Fame, ich denke den lasse ich in keinem Falle laufen), 2 Doppel 15ern (war ne Marke, Name ist mir leiden entfallen) und 4 EV SX300 vorhanden. Im Subbereich könnte das Ganze gerade so hinhauen. Leider habe ich die Anlage noch nie gehört und hab auch nicht mehr die Möglichkeit dazu bis Freitag. Angeblich ist das Ganze aber per Controller getrennt und von einem Tontech eingemessen worden. Die EV SX300 hängen paarweise links und rechts neben einer kleinen Bühne, auf der natürlich auch die DJs positioniert sind. Die EV sind an der Wand befestigt, leicht zueinander angewinkelt, wobei die äußeren die Tanzfläche auch nicht wirklich beschallen.

Nun ist meine Frage: Taugen die EV SX300 was? Ich könnte sie durch insgesamt 2 LMT-121 ersetzen. Also eine links und eine rechts. Lauter werde ich damit wohl nicht können, das ist mir klar. Wenn die EV aber schrottig klingen nehme ich lieber die LMT-121 mit. Ansonsten habe ich noch 4 18er, welche ich unter Umständen noch mitnehme, das weiß ich jetzt noch nicht ganz genau. Ist dann halt wieder ne ganze Menge Aufwand. Das entscheide ich, wenn ich mit ein paar Leuten gesprochen habe, die sich die Anlage schon einmal zu Gemüte geführt haben. Meine LMT-151 werde ich als DJ-Monitoring einsetzen.

Mich würde also vor allem interessieren wie sich die EV SX300 so schlagen. Ich bin ja geneigt meine eigene Anlage einzupacken, da kann ich meinen Controller dann auch genau so einstellen wie es mir passt. Aber vom Aufwand her wäre das natürlich einiges an Mehrbelastung, zumal wir noch einiges an Licht dort anbringen werden.

Würde mich über fachkundige Antworten freuen.

Gruß

Christian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

SX300 passt schon und für Bumm-Zisch sind die Dinger mehr als nur ausreichend.
Sicher kein Klangwunder, aber schlecht ist der Kasten auch nicht.

Beitrag von BERND_S »

Tach,
► Off-topic
Gruß,
BERND

Beitrag von kikki (m) »

Danke für eure Antworten,

@ Flo: Dann werde ich es mal mit den EV riskieren. Für den Fall der Fälle packe ich die LMT aber lieber mal ein.

@ Bernd: Ich weiß halt vor allem nicht wie das alles getrennt ist. Mich stört vor allem, dass die Bässe dort gemischt sind. Dass der Fame als Infra läuft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das wäre aber für mich die einzige sinnvolle Variante. Ich werde aber berichten wie sich das ganze im Zusammenspiel dann so angestellt hat.

Gruß

Christian

Beitrag von think »

Mal andersrum gefragt: Wer von den Gästen würden einen schwammingen Bass bemerken??? 80% sind doch eh betrunken und denen ist es nur wichtig, dass es möglichst viel "Booooooom" macht. Also würde ich alle Bässe mischen und mit den LMT dann vielleicht ne 4 Punktbeschallung machen. Ja ich weiß, dass wird vom Klang nicht toll, aber wer (außer einer von uns) achtet auf sowas?

Beitrag von klangreich »

Die SXen sind zwar eigentlich eher Sprachboxen, aber Musik geht da schon auch. Aber pass auf, die Tieftöner gehen gerne flöten!

Beitrag von SeventhSeal »

_Floh_ hat geschrieben:SX300 passt schon und für Bumm-Zisch sind die Dinger mehr als nur ausreichend.
Also ich weiß nicht ob die SX300 allgemein so sind, aber die 3 mal, die ich Elektro-Mucke über die Dinger gehört habe, war gerade das "Zisch" ein Problem.

Man muss dazu sagen, die sind bestimmt hart am Limit gelaufen, aber der Hochton war jedes Mal grausam.

Also Lautstärke mit 2Stk für ~100PAX hat gut gereicht, aber gerade sägende Synthie-Sounds haut der HT dann eben nicht mehr so locker-flockig raus.
War dann eher schon Kotzen und Kreischen.

Wobei ich auch dazusagen muss, dass das den 99 anderen Gästen herzlich egal war.

Also wird schon passen - gerade bei 2 pro Seite kann man dann ja noch etwas Headroom lassen.

EDIT:
Acha Bass war jedes Mal auch EV dabei.

Entweder 2stk EV T18 pro SX300, was ganz gut abgeht.
Geht halt nicht extrem tief, aber hat gut gepasst.

In der anderen Lokation nur 1 EV Eliminator SE (15" BP) pro Top.
War dann schon etwas mau...

Mit nem Doppel 15er pro Seite wäre das dann schon ganz ok denke ich, wenn die Tops (2St/Seite) ein wenig eingebremst werden.

Beitrag von Monkeyhead »

► Off-topic

Beitrag von SeventhSeal »

► Text anzeigen

Beitrag von Monkeyhead »

► Off-topic

Beitrag von hugo350z »

Also ich weiß gar nicht was ihr habt. Sie Sx 300 klingen finde ich sehr gut. Halt schön hart, wie meiner Meinung nach ein PA Lautsprecher klingen soll. Ok vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich die Lmt 121 fertig habe, aber an sich finde ich den Sx 300 einen sehr geilen Lautsprecher.

Beitrag von kikki (m) »

Ich denke auch, dass Techno etc. alles andere als anspruchslos ist. Beim Publikum mag das anders aussehen. Ich werde meine LMT einpacken und dann einfach probehören. Wenn die Bässe nach nichts klingen hole ich noch meine Subs und lasse die restlichen Bässe ganz aus. Dafür wird in jedem Fall noch genug Zweit sein.

Besten Gruß und vielen Dank für eure Beteiligung. Auch alles was OT war hatte definitiv seine Berechtigung.

Gruß

Christian

Beitrag von Gast »

Das gütige an Techno ist halt, dass man wenig Referenz hat, wie es klingen soll.

Bei "handgemachter" Musik fällt relativ baldig auf, wenn etwas schlecht, schief oder unstimmig klingt.
Vorausgesetzt etwas Hörerfahrung. Man merkt halt wenn eine Snare, Bass Drum, Stimme oder Gitarre nicht stimmig klingt.
Bei Techno fällt das weitaus schwerer, da es gerade bei unbekanntem Quellmaterial einfach keine wirklich Referenz gibt.

Daher fallen Systeme mit kleineren und größeren Fehler eben erheblich später auf.
Sicher mag ein Synthie mal schief klingen, der Bass matschig, kickig, dröhnig, wie auch immer.
Aber zumindest mir fällt das bei "echter" Musik weitaus schneller auf.
Bei Techno weiss ich oft nicht, ob es gewollt ist, oder am System liegt.

Beitrag von taxi »

Ich hab mal einen sehr bekannten DJ über ne Funktion One spielen hören... Das war schon SEHR eindrucksvoll und seit dem bin ich ein großer fan dieser musikrichtung. Ich finde den Klang, wie ihn eine Funktion One definiert... bei Techno und elektrischem Kram absolut geil.
Das system muss halt ne snare schonmal im ohr knallen lassen... und darf das hihat eben nicht ins zwerchfell reinfressen lassen, denn das nervt auf dauer und sorgt für das "klingeln im ohr"...
doch die Base, bzw. ach snare muss einfach auf die Brust spiele, sonst machts kein spaß... den Hatrter Snare schlag muss einfach spürbar sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“