Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Große VA - Was brauche ich?

Fragen zur Planung von Veranstaltungen, Installationen & Discos.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von hiandreas »

MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Jobsti »

@ Saftpresse.

http://www.dynacord.de/de/products/7/2/ ... 18pwh.html
Hier gibt's die PDF.
Ohne Settings sehen wir, dass die Kiste relativ früh abfällt (unterhalb ~55Hz recht steil), bei 50Hz 95dB, bis knapp 100dB bei 100Hz (nach Trennung)
ich vermute mal, dass durch den langen "Tunnel" vor der BR Kiste der Pegel um die 100Hz angehoben wird.
Also eigentlich nen durchschnitts-18" Bass, welcher nur leide etwas groß und schwer ist, dafür obenrum recht laut. Ohne Settings klingt die Kiste wohl relativ knallig für Live usw.
Wieder typisches Beispiel für "wir geben den Pegel bei der absoluten Spitze an", ich persönlich hätte hier eher 97-98dB gesagt.

Ob solch ne Kiste nun obenrum oder untenrum gerade gebogen wird, ist dabei recht egal, theoretisch müssten wir von ca 95-97dB ausgehen und diese mit 500W hochrechnen,
somit kommt die Kiste auf um die ~123dB /500W/1m im Bereich von 50-100Hz. Reine Spekulation von mir ;)

Der 17PWH schaut hier recht ähnlich aus, wobei das Setup wie es ausschaut, hier genau auf der TuningFrequenz nen fetten EQ setzt.
hab selbst mit den Sytemen noch nicht gearbeitet, aber frage mich warum man 17 und 18PWH kombinieren sollte?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von toadie »

Ich denke mit einer Wall of Sound kannst du heute keinen mehr von der Tanzfläche drücken *g
zumahl du bei einer Halle von ca. 60x40m mit deinen Tops min. 50 Meter weit werfen müsstest um hinten noch eine einigermaßen Sprachverstädnlichkeit zu erhalten. Diese Entfernung machst du mit 4 richtig guten Horntops pro Seite, nicht mit BR´s...

ich würde folgendes machen:

ein Traversenviereck aus ca. 20m x 30m, das im Prinzip die Tanzfläche abdeckt.
Nun würde ich Boxen (Topteile) in die Traverse hängen, und zwar nicht nur 2 Stück sondern reichlich, um eine möglichst Homogene Schallverteilung zu erreichen. anbieten würde es sich rechts und links an den Traversen.
Ebenso setzt du dann noch seitlich 4 Tops rechts und links nach außen und 2 nach hinten, 2 auf die Ecken in den hinteren Saalbereich damit die leute außerhalb der Tanzfläche nicht nur Bass haben.
Die Bässe stellst du dann als Monocluster mittig vor die unten offene Bühne, sollte die Bühne unten nicht offen sein, dann lass Platz zwischen Wand und Bässen.

Dimensionierung:

Sagen wir mal die Tanzfläche fasst in etwa 1000 Leute. Wenn du diese Partygäste nicht von der Bühne aus wegföhnen willst, dann brauchst du mehr Systeme als nut 4 doppel 12"/2"
Ich denke mit 12-16 Stück innen plus die erwähnen 12 erwähnten außen solltest du klarkommen.
Da die Boxen dann max. 4-5 Metern von den Zuhörern entfernt sind, brauchst du hier auch keine doppel 12"/2" sondern einfach nur normale 10"/1" oder 12"/1,4" wenn du jeder Box gut 500 Watt spendierst liegen wir hier im Topteilbereich bei 28 Tops bei ca. 14kW Nennleistung das reicht ganz bequem. Im Bass empfehle ich immer eine Leistungsverteilung von 2/3 zu 1/3 (bei techno auch schon mal 3/4 zu 1/4) somit solltest du im Bassbereich nicht unter 28kW Nennleistung kommen - sprich 28 Subs a 1kW - oder 14 Subs a 2 kW (2 mehr falls ein oder zwei ausfallen...)

Als Bässe würde ich gut abgestimmte Hörner mit min. 134 db Maximalpegel zu verwenden. Wie z.B.
KME QBH1181, EAW LA400, Kling und Freitag Nomos, GAE Etamax... sicherlich gibt es auch hier gutes aus den Selbstbauschmieden. Diese Beispiele sollen nur dem Verständnis dienen, wovon ich rede - äh schreibe... *g Verwende keine "Mikrohörner" das wir in der Dimension nicht gut funktionieren.

Mit solch einer Konfiguration hast du reichlich Headroom und auch bei hohen Pegeln wird das System nicht gequält oder überfordert klingen.
Wenn sich aber doch wieder Erwarten über 2000 Leute auf der Tanzfläche drängen, dann weißt du, dass du unbesorgt noch mal Master ziehen kannst, ohne das allen gleich Blut aus den Ohren läuft... ;)

Gesamtleistung 36 kW

Lichtempfehlung:
4 x 1500 Watt Fogger (pro Ecke Tanzfläche einer) oder 2 Mittig üder Tanzfläche
1 x 1m Discokugel
12 x 6er Bar Par64 1kW near Spot
24 x Scanner oder Movinghead mit min. HMI 575
10 Gute Discoeffekte (Moonflower, Beams, Nucleus, etc.)

Gesamtleistung. ca. 88-100 kW

des Weiteren unmengen an Strom, DMX und XLR (NF) Kabeln (aus Erfahrung brauchst du jeweils ca. 2 komplette große Kabelhunde in Strom, NF und DMX) und ca. 104m Alutraverse...



Viele Grüße
toadie
- Physik kann man nicht überlisten... -

#32

Beitrag von Monodome »

Was kostet der Spaß den ca.?

#33

Beitrag von toadie »

grob über den Daumen 6000,- bis 7000,- € Materialmiete komplett, wenn du einen Verleiher an der Hand hast der dir einen guten Dryhire Preis macht dann wirst du so um die 4000 rauskommen...

Gruß
toadie
- Physik kann man nicht überlisten... -

#34

Beitrag von Stefan.S »

oder man nimmt sich als ziel nur 250 Pax im vorderen Bereich zu beschallen und nimmt dazu maximal 3-4 MBH Pro seite mit dicken Tops drüber.

#35

Beitrag von toadie »

Stefan.S hat geschrieben:oder man nimmt sich als ziel nur 250 Pax im vorderen Bereich zu beschallen und nimmt dazu maximal 3-4 MBH Pro seite mit dicken Tops drüber.
und was meinst du hört man noch von deinem Vorschlag wenn im Saal 2000 Leute quasseln, Bier trinken und Spass haben ?
Mach dir mal die Dimensionen klar, wir sprechen hier von etwas mehr wie einem halben Fussballfeld...
Und du must im Ernstfall (Brandfall, Panik, Schlägerei etc.) Durchsagen machen können, die man bis in die letzte Reihe versteht.

Gruß
toadie
- Physik kann man nicht überlisten... -

#36

Beitrag von Stef »

îch weiß ja nicht, warum ihr immer so übertreiben müsst, oder noch keiner praxiserfahrung hat, aber mit 8 doppel 15er beschall ich 2000 leute diskopegel ohne probleme, mit massig headroom, siehe havanna nights, wenn wer aus der gegend kommt.

#37

Beitrag von toadie »

@ stef:

bitte realistisch bleiben...

bitte beachte den Post von Saftpresse...
"also die tennishalle ist wie gesagt grob geschätzt 2500qm groß. musik wird wohl das hier werden:
http://www.myspace.com/diskobums"

und ich halte 2,50 bis 3,50 € für die Beschallung pro zahlenden Gast nicht für übertrieben...
Und ja - für seichte cubanische Klänge mag dein Setup durchaus ausreichen :wave:
Für ein elektronik/techno Gelage brauchst du da schon deutlich mehr an Material...

Aber Grundsätzlich gilt: jeder wie er mag, und wenns halt ein Kofferradio sein soll und der Veranstalter kann damit leben, dann ist es doch in Ordnung :)
Hier wurde aber nach einer VA für ca. 3000 Leute mit der Ausrichtung elektronik/techno gefragt...
Und dafür reichen weder 8 noch 12 MBH´s

Gruß
toadie
- Physik kann man nicht überlisten... -

#38

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
naja, aktiv auf der Zanzfläche werden wohl nciht mehr als 500leute sein. und da brauch man keine 20 MBH's oder größeres.
wie gesagt: Maximal 4 pro seite und gut is.

#39

Beitrag von Gast »

An sich finde ich die Hochrechnung vom toadie auch übertrieben. 2 Doppel 12"er pro Seite sollten locker reichen.
Natürlich ordentlich hoch geflogen und gescheit ausgerichtet. Dann noch 2 Infills damit man auch direkt vor der Bühne was hört und gut.
Und dazu dann so 12 bis 16 Bässe (15" oder 18") in Zahnlücke und gut, wenn man Zahnlücke nicht kann, dann ´n Mono Cluster.
Mehrere pro Seite zu stellen bringt ab einer gewissen Größe nur Probleme, kann man ja mal simulieren :wink:

Mit so ´nem Setup bekommen zwar nicht alle 2000 die volle Dröhnung.
Allerdings ist das auch garnicht die Zielsetzung, wie man dem Thread entnehmen kann.

#40

Beitrag von Gast »

Das ist natürlich schade...

Man hätte 2 von den HK Tops gebraucht, und das geflogen, am besten noch mit Infills, um das ordentlich abzudecken.
Das auf´m Boden aufzustellen is für´n Arsch, außer evtl. auf Bütecs, damit das ein paar m über´s Publikum kommt.
Sieht aber scheisse aus.

Naja, einfach schade :(

#41

Beitrag von Schmelli »

ich übernehm mal den thread da es unsinn ist noch einen aufzumachen.

ich habe nun den auftrag bekommen eine Abivorfete zu beschallen udn dort aufzulegen.

erwartet werden ca 500 leute.

da dies meine erste va in der größe ist wollte ich mal hören was ihr so aufbauen würdet.

ich dachte an nene schickes quadrat aus 4 punkt truss und dort dann je seite 2 heads/scanner + led par und ein strobo und 4 punkt beschallung mit 4 gescheiten 12"/2" tops oder 12" horngeladen mal sehn was es hier in der gegend so feines gibt.

alternativ falls es eine andere (niedrigere) halle wird normal truss aufbauen und da dann 4-6 heads/scanner hängen und 2 potente tops

dann gibt es die frage wieviele bässe? ich möchte auf jedenfall 18er haben da es stark in richtung house,electro und hiphop gehen wird. Schätze ich werde mir mal von AD ein angebot machen lassen aber denke mir vorab schonmal ein paar meinungen reinholen kann nicht schaden.

Dj technik ist außen vor da weiss ich genau was ich mitnehme.

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#42

Beitrag von think »

Horntops sind Overkill und vorallem nicht sinnvoll als 4Punkt einzusetzen wegen dem Abstrahlwinkel.

Würde 8 18" Bässe nehmen, die Zielgruppe erwartet ja "Booooom"

#43

Beitrag von Schmelli »

naja auf die horntops kam ich nur weil eine disco hier in der gegend 4 auf eine tanzfläche gerichtet hat und sich das richtig fein anhört.

nach rücksprache mit veranstalter kommt aber wohl nur 2 punkt beschallung in frage- wird also die niedrigere halle ( mist ;) )

also cih finde 8 18 er bisl oversized weil von den 500 tanzt ja maximal die hälfte und für 250 pax 8 18er auffahren ist bisl krass
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#44

Beitrag von Monodome »

Headroom ist alles :mrgreen:

4 amtliche 18er in der Halle dürften auch reichen ;-)

#45

Beitrag von sub92 »

für 250 tanzende Leute sind für meinen Geschmack 4 18er Minimum, wenn mans vernünftig machen will. Würde ehr 6 nehmen, die bekommt man noch locker an einen 2 Ohm fähigen amp, wenn sie 8 Ohm haben. Wir hatten für unseren Abiball, auf dem 600 Leute waren und ca 300 getanzt haben, 4 x doppel18er von martin audio und das hat wunderbar gepasst. Da war dann ehr der Lärmschutz der Nachbarn ein Problem als die Leistung. Nur 2 Punkt und ne niedrige Deckenhöhe könnte aber Problematisch werden...die kombi hab ich leider schon zu oft erlebt. Vorne hauen die Tops voll in die ersten Reihen und hinten kommt kaum was an. was heißt den niedrige Deckenhöhe?

#46

Beitrag von Schmelli »

niedrig heisst so 4m vll 5m höhe finde ich mit truss drunter etwas dämlcih.

die andere halle hat lcoker 15m wenn nciht sogar mehr
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#47

Beitrag von Simon »

Gibts da ne Möglichkeint für Delay?

#48

Beitrag von Gast »

Braucht´s doch garnicht.

Für 250 tanzende würde ich einfach 2 12" oder 15" Topteile fliegen und 4 18" Subs drunter stellen.
Der Rest bekommt auch genug ab, da man die Tops hier locker auf 3m Höhe bekommt, wenn man will.
Weiter hinten soll´s eh nicht so laut sein.

Ansonsten kann man ja was 6 bis 8 zolliges als Stützlautsprecher irgendwo dezent platzieren.

#49

Beitrag von hitower78 »

HI
Manche fahren ja echt geschütze auf :-P

Also für Pegel obenrum reichen sicherlich die 12 und 15"!
Bässe kann man ja nie genug haben, aber man sollte da auch aufm Teppich bleiben und ggf auch Lautstärkerichtlinien beachten! Für mich ist es ein Arbeitsplatz und dank Gehörschutz kann ich da auch 8-10h arbeiten...aber die Tanzende Menge direkt im Beam der Speaker hat größtenteils keinen Gehörschutz...
2 Punkt reicht auch meistens. Machen selten 4 Punkt und wenn , dann ist es weil es im Zelt gleichmäßiger "leiser" sein soll und es eine fest begrenzte Tanzfläche geben soll!

Wie haben damals größere Parties mit weit weniger Material gemacht,...und davor noch röhrenamps :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#50

Beitrag von think »

Ich finde das ist immer sehr schwirig. In vielen Diskos hier z.B steht auch übertriebend viel Material, was dann auch immer am Maximum geprügelt wird. Viele erwarten dann bei einer Diskoveranstaltung ähnliche Pegelorgien.
Allerdings gibt es bestimmt auch genauso viele, die es einfach nervt, wenn die Ohren nach einem Diskobesuch pfeifen und froh sind, wenn das mal nicht der Fall ist. Meist kann man eh nicht so laut machen, weil dann die Blauen kommen.
Ich finde nen guter Anhaltswert ist, wenns so laut ist, dass brüllende/schreiende Gäste nicht komplett übertönt werden. Ich selber mag es zwar eigentlich auch sehr laut, aber die meisten stört es, wenn sie sich auf der Tanzfläche ohne Schreien ins Ohr nicht mehr verständigen können.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Planung - VA & Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste